„German Food“ koordiniert Exportförderung für die Hauptbranchen im Ernährungssektor

Als Reaktion auf den Wegfall der CMA gründeten die Hauptexportbranchen der deutschen Lebensmittelindustrie im Mai „German Food e.V.“ Eine Geschäftsführung wurde zum 1. Juni 2009 eingerichtet.

Die branchenübergreifende Exportförderorganisation bündelt wirtschaftsseitig die gemeinsamen Aktivitäten zur Absatzförderung der dahinter stehenden Unternehmen im Ausland. Mitglied bei German Food sind derzeit die Exportförderorganisationen German Meat, German Sweets, Export-Union für Milchprodukte und der Verband der Ausfuhrbrauereien.

Zweck von German Food ist zum einen die Koordination und Bündelung der exportierenden Branchen, zum anderen eine weltweite Imageförderung für die Qualität von Lebensmitteln aus Deutschland unter dem schwarz-rot-goldenen Dach. German Food bietet dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gemeinsam mit der noch zu gründenden Organisation für Unternehmen ohne Branchen-Exportfördergesellschaften seine Mitarbeit in einer übergeordneten „Plattform Exportförderung“ an. Diese wird zentraler Ansprechpartner für das Ministerium sein.

„Es ist mit German Food gelungen, die wesentlichen Exportbranchen und damit den Löwenanteil am deutschen Nahrungsmittel- und Getränkeexport für eine bedarfsorientierte Exportförderung zusammenzuschließen“, so Dr. Stefan Feit, Vorsitzender von German Food. 

German Food bedankt sich ausdrücklich für das große Engagement zur Förderung des Exports durch das BMELV unter Federführung von Staatssekretär Dr. Gerd Müller. „Wir werden auch zukünftig konstruktiv mit dem Ministerium an gemeinsamen Lösungen arbeiten und uns dabei am tatsächlichen Bedarf der exportierenden Unternehmen orientieren“, so Dr. Feit. „Wir sind sicher, einen wichtigen Schritt getan zu haben, damit der berechtigten Forderung des BMELV nach einem einheitlichen Ansprechpartner auf Wirtschaftsseite in Gestalt der „Plattform Exportförderung“ strukturell Rechnung getragen wird.“

Quelle: [ ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen