Eierkäufe beim Discounter legen zu
Auch die Landwirte vermarkteten 2004 mehr Ware - Wochenmärkte verlieren
Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr mit rund 7,2 Milliarden Stück in etwa so viele Eier gekauft wie 2003. Allerdings änderten sie ihre Gewohnheiten bei den Einkaufsstätten und besorgten sowohl im preisgünstigen Discounthandel als auch auf erzeugernaher Stufe mehr Ware als zuvor: Beim Discounter stiegen die Einkaufsmengen um 1,4 Prozent auf 3,29 Milliarden Eier, direkt bei den Landwirten um 2,5 Prozent auf 930 Millionen Stück und im Hausverkauf um 1,3 Prozent auf 166 Millionen Stück.Nach den Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels blieben dagegen beim restlichen Lebensmitteleinzelhandel, ausschließlich der Discounter, die Einkaufsmengen so gut wie unverändert bei 1,95 Milliarden Eiern. Auch bei den sonstigen Einkaufsstätten versorgten sich die Bundesbürger mit rund 396 Millionen Eiern in ähnlichem Umfang wie 2003. Einzige klare Verlierer waren im vergangenen Jahr die Wochenmärkte, die mit 478 Millionen Eiern 14,1 Prozent weniger an die privaten Haushalte absetzten als ein Jahr zuvor.
Quelle: Bonn [ ZMP ]