Weltgrößte Aquakulturanlage jetzt in Betrieb

Caviar Creator feierte Eröffnung in Demmin: Noch dieses Jahr erste Tonnen Kaviar aus Vorpommern

Die weltweit größte geschlossene Aquakulturanlage zur Aufzucht von Stören wird in der Hansestadt Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) im April diesen Jahres in Betrieb genommen. Am Mittwoch, den 16. März, wurde die Anlage offiziell eröffnet. In nur einem Jahr wurde der erste Bauabschnitt (Demmin I) des insgesamt 43-Millionen-Euro-Projektes realisiert. Damit wird das Ziel des US-amerikanischen Unternehmens Caviar Creator, Kaviar in Vorpommern zu produzieren, schon bald erreicht.

Die Aquakulturanlage ist insgesamt 8.000 Quadratmeter groß. Das entspricht ungefähr den Maßen eines Fußballfeldes. Die 176 Becken der Anlage sind bereits mit Wasser gefüllt und die ersten Störe schwimmen in den Zuchtbecken. Im Laufe der nächsten Monate werden dann die restlichen Störe geliefert und auf die Becken verteilt. Es sind erwachsene Tiere, die nach kurzer Eingewöhnungszeit den als Kaviar bekannten Rogen liefern. Derzeit entsteht in einem angrenzenden Gebäude die 600 Quadratmeter große Produktionshalle, die Ende April/Anfang Mai fertig gestellt ist. Hier werden dann die Störe geschlachtet, der Kaviar entnommen und Störfleisch verarbeitet und veredelt. Auch der Vertrieb der hergestellten Produkte wird von Demmin aus gesteuert. "Wann genau der erste Kaviar produziert werden kann, hängt von der Eingewöhnungszeit der Störe ab", berichtet Frank Schaefer, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Caviar Creator.

Damit der Stör den gewünschten Kaviar liefert, benötigt er ein ideales Umfeld. Das heißt, pro Kubikmeter Wasser kommen maximal 40 bis 70 Kilogramm der armlangen Fische ins Zuchtbecken. Zum Vergleich: bei Aal und Karpfen sind es schon mal rund 200 Kilogramm Fisch. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Wasserqualität. Die Aquakulturtechnik von Caviar Creator basiert auf geschlossenen Wasserkreisläufen. "Sie ermöglicht eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, artgerechte Tierhaltung und umweltschonende Produktionsabläufe", so Schaefer. Das Caviar Creator Qualitätsmanagement garantiert die Einhaltung ökologischer Standards in der Produktion. In den technologisch ausgereiften Anlagen finden die Edelfische optimale Wasserqualität, Temperatur und 100 Prozent biologisches Futter vor und entwickeln sich so schneller als in der Natur. In freier Wildbahn brauchen Störe je nach Art bis zu 20 Jahre, um geschlechtsreif zu werden und somit Kaviar liefern zu können. Der Grund: Die Tiere fressen und wachsen nur, wenn die Wassertemperatur über 14 Grad steigt, was zum Teil nur drei Monate im Jahr der Fall ist. In Demmin wird die Natur quasi überlistet. Die Tiere haben das ganze Jahr über eine konstante Wassertemperatur von 18 bis 22 Grad. Sie fressen und wachsen also zwölf Monate lang. Dadurch werden sie schon nach drei bis vier Jahren geschlechtsreif.

Caviar Creator wird noch die ersten Tonnen Kaviar in diesem Jahr produzieren. "Die endgültige geplante Produktionsmenge des ersten Bauabschnittes liegt bei elf Tonnen Kaviar pro Jahr", sagt der Chief Executive Officer. Neben Kaviar werden aus Demmin dann auch 130 Tonnen Störfleisch kommen. Abnehmer der Fisch-Delikatessen sind Cateringbetriebe, Fluggesellschaften, Schifffahrtslinien, Feinkost- und Delikatesshändler, der Food-Großhandel, wie zum Beispiel Metro, sowie Endabnehmer über das Internet (E-Shop).

28 Menschen aus der Region haben in der Demminer Aquakulturanlage einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Für die Stadt, die eine Arbeitslosenquote von 32 Prozent hat, ein Hoffnungsschimmer, denn die nun in Betrieb genommene Anlage ist erst der erste Bauabschnitt. Eine zweite Anlage ist in Planung. Die Investitionssumme für den ersten Bauabschnitt beläuft sich auf 16 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte über private Investoren in Form von Fonds-Beteiligungen.

Unter den zahlreichen Gästen der Inbetriebnahme waren neben Renate Holznagel, der Vizepräsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, und Ernst Wellmer, dem Bürgermeister der Hansestadt Demmin, auch mehrere hochrangige Politiker aus Mexiko. Darunter unter anderem die Minister für Fischerei und Aquakultur verschiedener mexikanischer Bundesstaaten. Sie wollten sich vor Ort über das Aquakulturprojekt von Caviar Creator informieren. Möglicherweise wird eine ähnliche Anlage wie in Demmin schon bald in Mittelamerika gebaut werden.

Die Firma Caviar Creator Inc. wurde im Jahr 2000 in den USA gegründet. Sitz der europäischen Niederlassung ist Düsseldorf. Das Kerngeschäft von Caviar Creator ist der Bau, die Finanzierung und der Betrieb von Aquakulturanlagen sowie die Produktion von hochwertigem Stör und Kaviar nach ökologischen Prinzipien sowie dessen Veredelung und Vermarktung. In den nächsten Jahren will die Firma weltweit 20 Aquakulturanlagen bauen. Caviar Creator beschäftigt derzeit 193 Mitarbeiter weltweit. Im April 2005 erfolgt die Registrierung an der SEC (Security Exchange Commission) zur Vorbereitung für den geplanten Börsengang. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, die weltweite Marktführerschaft für die Produktion von Stör, Kaviar und Stördelikatessen zu erlangen.


Die Aquakulturanlage von Caviar Creator auf einem Blick:

    • Größe: 8.000 Quadratmeter und eine Produktionsstätte von 600 Quadratmetern
    • Anzahl der Becken: 176
    • Geplante Produktionsmenge pro Jahr im ersten Bauabschnitt: 11 Tonnen Kaviar und 130 Tonnen Störfleisch
    • Investitionsvolumen: 16 Millionen Euro

Quelle: Demnin [ Caviar Creator ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen