Backhaus lobt Ausbildungsengagement der EDEKA Nord

Minister Backhaus: 21 Jugendliche erhalten eine langfristige Perspektive

Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) lobte das Ausbildungs- Engagement des Fleischwerkes Edeka Nord GmbH in Mecklenburg-Vorpommern. "Edeka gibt damit 21 jungen Menschen eine Perspektive - und zwar eine langfristige, da eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung durch das Unternehmen gegeben wird", sagte Minister Backhaus heute bei der Übergabe des "Zertifikats für Ausbildungsförderung" der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin an die Edeka Nord.

Vom 1. September an werden 19 junge Männer und Frauen zum Fleischer und zwei Jugendliche in der Verwaltung ausgebildet. Bis zum Einsatz im neuen NORDfrische Center in Valluhn (Landkreis Ludwigslust) im kommenden Sommer, werden die Auszubildenden in den Werken in Schleswig-Holstein in Pinneberg und Neumünster eingesetzt. Insgesamt sollen bis zu 38 Auszubildende Arbeit in Valluhn finden.

Landwirtschaftsminister Backhaus betonte die positiven Wirkungen auf die Beschäftigung in der Region und im Land über die künftig rund 250 Mitarbeiter im Werk Valluhn hinaus. "Auch die hiesigen Landwirtschaftsbetriebe und Fleischerzeuger profitieren, wenn sie die neue Chance langfristiger und sicherer Absatzmöglichkeiten über Edeka nutzen", sagte der Minister. In Mecklenburg-Vorpommern ist Edeka bereits heute ein bedeutender Abnehmer von Bio-Erzeugnissen sowie von Rindern und Schweinen, die den Kriterien des "Gutfleisch"-Programmes des Handelsunternehmens entsprechen.

Quelle: Schwerin [ lm ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen