Einzelhandelsumsatz im Januar 2006 real 1,7% über Januar 2005
Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren nominal 1,8% und real 0,3% plus
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Januar 2006 nominal 2,2% und real 1,7% mehr um als im Januar 2005, wobei der Januar 2006 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr (das sind 4 %) als der Januar 2005 hatte. Mit diesem Umsatzplus wurde im Einzelhandel – sowohl nominal als auch real – das beste Januar-Ergebnis seit Einführung des Euro im Januar 2002 in Deutschland erzielt.
Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von fünf Bundesländern berechnet, in denen 79% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum Dezember 2005 nominal 2,6% und real 2,7% mehr umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wurde im Januar 2006 nominal 1,8% und real 0,3% mehr als im Januar 2005 abgesetzt. Die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte erzielten einen realen Umsatzzuwachs von 0,4%, während der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren einen realen Umsatzrückgang in Höhe von 0,8% hinnehmen musste.
Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde nominal 2,5% und real 2,7% mehr als im Januar 2005 umgesetzt. Dabei wiesen die einzelnen Branchen unterschiedliche Entwicklungen auf: Vier von sechs Branchen verzeichneten reale Umsatzsteigerungen, wobei der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren mit 6,4% den größten realen Umsatzzuwachs erzielte. Der Versandhandel musste dagegen mit einem Minus von 8,6% die größten realen Umsatzverluste hinnehmen.
Einzelhandelsumsatz1)
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Einzelhandel | nominal | real |
Januar 2006 | ||
Insgesamt 1) | 2,2 | 1,7 |
darunter: | ||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | 1,8 | 0,3 |
davon: | ||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | 1,9 | 0,4 |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | 0,9 | – 0,8 |
Nicht-Lebensmittel | 2,5 | 2,7 |
darunter: | ||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | 4,1 | 6,4 |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | 3,2 | 4,1 |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | 4,4 | 6,3 |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | 5,0 | 4,8 |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | – 1,2 | – 0,2 |
Versandhandel | – 9,9 | – 8,6 |
1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.
2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Einzelhandelsumsatz1) 2) | |||||
Jahr | In jeweiligen Preisen | In konstanten Preisen | |||
2003 = 100 | Verände- | 2003 = 100 | Verände- | ||
Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % | |||||
2000 | 100,3 | 2,4 | 101,7 | 1,2 | |
2001 | 102,1 | 1,9 | 101,9 | 0,2 | |
2002 | 100,5 | - 1,6 | 100,5 | - 1,3 | |
2003 | 100,0 | – 0,5 | 100,0 | – 0,5 | |
2004 | 102,0 | 2,0 | 102,1 | 2,1 | |
2005 | 103,6 | 1,5 | 103,2 | 1,1 | |
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % | |||||
2005 | Januar | 93,9 | 0,4 | 94,2 | 0,6 |
Februar | 89,9 | 1,8 | 89,8 | 1,4 | |
März | Quelle: Wiesbaden [ destatis ]
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