Einzelhandelsumsatz im Januar 2006 real 1,7% über Januar 2005

Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren nominal 1,8% und real 0,3% plus

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Januar 2006 nominal 2,2% und real 1,7% mehr um als im Januar 2005, wobei der Januar 2006 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr (das sind 4 %) als der Januar 2005 hatte. Mit diesem Umsatzplus wurde im Einzelhandel – sowohl nominal als auch real – das beste Januar-Ergebnis seit Einführung des Euro im Januar 2002 in Deutschland erzielt.

Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von fünf Bundesländern berechnet, in denen 79% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum Dezember 2005 nominal 2,6% und real 2,7% mehr umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wurde im Januar 2006 nominal 1,8% und real 0,3% mehr als im Januar 2005 abgesetzt. Die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte erzielten einen realen Umsatzzuwachs von 0,4%, während der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren einen realen Umsatzrückgang in Höhe von 0,8% hinnehmen musste.

Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde nominal 2,5% und real 2,7% mehr als im Januar 2005 umgesetzt. Dabei wiesen die einzelnen Branchen unterschiedliche Entwicklungen auf: Vier von sechs Branchen verzeichneten reale Umsatzsteigerungen, wobei der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren mit 6,4% den größten realen Umsatzzuwachs erzielte. Der Versandhandel musste dagegen mit einem Minus von 8,6% die größten realen Umsatzverluste hinnehmen.

Einzelhandelsumsatz1)
- Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat  in %2) -

 

Einzelhandel

nominal

real

Januar 2006

Insgesamt 1)

2,2

1,7

darunter:

  Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren

1,8

0,3

  davon:

    Nicht-Facheinzelhandel

    (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)

1,9

0,4

    Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch)

0,9

– 0,8

  Nicht-Lebensmittel

2,5

2,7

  darunter:

    Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren

4,1

6,4

    Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf

3,2

4,1

    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck)

4,4

6,3

    Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte

5,0

4,8

    Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art     (z.B. Waren- und Kaufhäuser)

– 1,2

– 0,2

    Versandhandel

– 9,9

– 8,6

1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.

2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).

Einzelhandelsumsatz1) 2)

Jahr
Monat

In jeweiligen Preisen
(nominal)

In konstanten Preisen
(real)

2003 = 100

Verände-
rung

2003 = 100

Verände-
rung

Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in %

2000

100,3

2,4

101,7

1,2

2001

102,1

1,9

101,9

0,2

2002

100,5

- 1,6

100,5

- 1,3

2003

100,0

– 0,5

100,0

– 0,5

2004

102,0

2,0

102,1

2,1

2005

103,6

1,5

103,2

1,1

Monatliche Messzahlen

 sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %

2005

Januar

93,9

0,4

94,2

0,6

Februar

89,9

1,8

89,8

1,4

März

Quelle: Wiesbaden [ destatis ]

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