Öfter ein Imbiss vom Bäcker oder Metzger

Außer-Haus-Verpflegung 2006 weiter gestiegen

Der leichte positive Trend des Jahres 2005 im Außer-Haus-Markt hat sich im laufenden Jahr verstärkt: In fast allen Bereichen – am Arbeitsplatz und in Bedienungsrestaurants, am Bäckerimbiss, an der Metzgertheke oder in Burgerketten – haben die Verbraucher im ersten Quartal dieses Jahres mehr Geld ausgegeben.

Für die Arbeitsplatzverpflegung – also für eine Mahlzeit oder einen Snack im Betriebsrestaurant, in der Mensa oder aus einem Verkaufsautomaten – erhöhten sich die Ausgaben im ersten Quartal 2006 um 2,4 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des CREST-Verbraucherpanels der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg. 2005 hatte es bei der Arbeitsplatzverpflegung, die am Außer-Haus-Markt (ohne Sozialverpflegung) auf einen Anteil von 12,7 Prozent kam, bereits ein Ausgabenplus von 1,5 Prozent gegeben.

In der Gastronomie gaben die Besucher in den ersten drei Monaten dieses Jahres 1,3 Prozent mehr Geld aus als im Vorjahreszeitraum. Dabei zogen vor allem die Imbissangebote beim Bäcker oder Metzger deutlich mehr Kunden an. Immerhin stiegen die Ausgaben für Snacks vom Bäcker um 5,3 Prozent, beim Metzger wurde für entsprechende Angebote 2,2 Prozent mehr ausgegeben. Über alle Quickserviceangebote hinweg – also einschließlich Burgerketten und sonstigen Schnellbedienungsrestaurants – erhöhten sich die Ausgaben im ersten Quartal dieses Jahres um 1,3 Prozent.

Selbst in die Kassen der klassischen Bedienungsrestaurants kommt inzwischen mehr Geld, nachdem das Fullservice-Segment in den vergangenen beiden Jahren keinen Zuwachs verzeichnen konnte. Hier erhöhten sich die Verbraucherausgaben in den ersten drei Monaten 2006 um 1,1 Prozent.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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