CMA zeichnete "Bio-Märkte des Jahres 2006" aus

Kompetenz und kreative Konzepte

Ungewöhnliche Konzepte und kreative Ideen ergänzt durch besten Kundenservice und qualitativ hochwertige Produkte: So lautete das Erfolgsrezept der 16 Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) und des Naturkostfachhandels, die am 11. September 2006 auf dem 2. Bio Handels-Forum in Köln die Auszeichnung als "Bio-Markt des Jahres 2006" erhielten. Der Bio-Handelswettbewerb der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH wird unterstützt durch Fördermittel der Europäischen Union und hat sich bereits im zweiten Jahr seiner Auslobung innerhalb der Branche etabliert. Insgesamt verlieh die Experten-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Claus Hipp die "Selly"-Trophäe sechs Mal in Gold und in Silber sowie vier Mal in Bronze. "Immer mehr Menschen schätzen qualitativ hochwertige Lebensmittel aus dem ökologischen Landbau. Engagierte Handelsunternehmen gestalten diesen Bio-Trend aktiv und treiben ihn durch die Entwicklung wegweisender Verkaufskonzepte voran. Die Unternehmen bilden die Spitze im Bio-Handel", sagte Prof. Dr. Claus Hipp in seiner Eröffnungsrede zur Preisverleihung.

68 Einzelunternehmen waren 2006 dem Aufruf unter dem Motto "Bio gewinnt! Gewinnen Sie mit!" gefolgt - elf mehr als 2005. "Positiv ist die wachsende Zahl der teilnehmenden Märkte. Hinzu kommt, dass die Qualität der eingereichten Beiträge gestiegen ist. Das Konzept des Bio-Handelswettbewerbs ist aufgegangen", erklärte Sabine Jörg, CMA-Marketingreferentin Ökologischer Landbau. Deshalb werde der Wettbewerb auch 2007 fortgeführt.

Der Titel "Bio-Markt des Jahres 2006" wurde in sieben verschiedenen Kategorien für den LEH und den Naturkosthandel vergeben. Nach einer Vorauswahl aufgrund der eingereichten Bewerbungsunterlagen besuchten die Jury-Mitglieder unangekündigt alle Kandidaten. Sie bewerteten die teilnehmenden Märkte unter anderem nach den Kriterien Warenpräsentation, Frische und Qualität der Produkte sowie Beratung durch das Verkaufspersonal. Neben der "Selly" und der Auszeichnung zum "Bio-Markt des Jahres 2006" werden die Preisträger durch lokale und bundesweite Presseberichterstattung unterstützt und erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Presseworkshop. Zusätzlich gab es einen Preis der besonderen Art: ein eigens produzierter Bio-Lifestyle-Spot wirbt für die Gewinner in regionalen Kinos in der Nähe der prämierten Märkte.

Quelle: Köln [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen