Archiv

Nabenhauer Verpackungen im neuen Gesicht:

Relaunch der Homepage, Newsletter und neue Büroräume

Die Verkaufsagentur für Folienverpackungen Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, zeigt sich mit einem neuen Gesicht. Der Relaunch des Firmenauftrittes umfasst ein neues Logo mit neuen Farben und die Homepage. Zeitgleich zieht Nabenhauer, der ihren Mitarbeiterstamm auf sechs erweitern konnte (und weiter einstellen wird), in neue, größere Büroräume um, um für die sukzessiv geplante Expansion gewappnet zu sein.

Weiterlesen

Fitnesstraining für die Produktion - Kostensenken durch Ressourceneffizienz

Wie können neue variantenreiche Produkte auf den vorhandenen Anlagen möglichst kostengünstig produziert werden? Vor dem Hintergrund volatiler Märkte, wechselnder Kundenbedürfnisse und kurzer Innovationszyklen ist dies eine Frage, die viele Unternehmen beschäftigt. Ein neues Regelungsinstrument, das am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart entwickelt wurde, bringt Einsparungen um etwa 40 Prozent.

Weiterlesen

Neuartige Entwässerungstechnik reduziert Speiseabfälle um bis zu 80 % und CO²

Kosteneinsparungen, Umweltschutz, Hygiene und CO²-Reduktion sind die Hauptmotive für Veränderungsentscheidungen im Bereich der Nassmüllentsorgung. Wenn Nassmüll unentwässert entsorgt wird, bezahlt man für die Entsorgung von ca. 20 % Bioabfall und 80 % Wasser. Wasser ist voluminös und gewichtig und somit bei der Entsorgung von Nassmüll sehr teuer. Im übrigen trägt der Transport von Wasser mit LKW's nicht zur CO²-Reduktion bei, sondern ist umwelt- und energiepolitisch unsinnig. Mit dem neuartigen, umweltschonenden Lösungsansatz „SEEA“ werden Küchen- und Speiseabfälle nicht gehäckselt, nicht gemahlen, nicht gepresst und nicht zentrifugiert. Trotzdem werden die Speiserestemengen in Küchenbetrieben sensationell auf unter ca. 20 % der ursprünglichen Menge reduziert und das Abwassersystem wird dabei nicht unnötig belastet. So beurteilen Anwender sowie auch eine Behörde diesen neu entwickelten Anlagentyp konzeptionell sowie insbesondere unter abfallwirtschaftlichen Gesichtspunkten, Energie- und Klimaaspekten als sehr interessant.

Weiterlesen

Wechsel im Hela Außendienst

Siemen Loer, seit mehr als 15 Jahren in Niedersachsen erfolgreich im Hela Außendienst beschäftigt, verlässt das Hela Gewürzwerk Hermann Laue zum 31. Juli 2007, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. „Mit Herrn Loer verlieren wir einen unserer Außendienst-Mitarbeiter,“ so Hela Vertriebsleiter Ralf Bitdinger, „der durch sein Engagement und seine fachliche Kompetenz entscheidend zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, und viele glückliche Jahre.“

Weiterlesen

Anuga Frozen Food - Die internationale Fachmesse für Tiefkühlkost und Eiskremerzeugnisse

Fachmesse wächst national und international

Tiefkühlprodukte sind im nationalen und internationalen Handel ebenso gefragt wie im Außer-Haus-Markt. Einen Überblick über die große Bandbreite des Angebots und die Leistungsfähigkeit der Tiefkühlwirtschaft vermittelt die kommende Anuga mit ihrer Fachmesse Anuga Frozen Food vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln. Mehr als 400 Anbieter aus rd. 50 Ländern präsentieren sich in Halle 4 auf zwei Ebenen, insgesamt ist eine Bruttofläche von 27.500 m² belegt. Damit wächst die Anuga Frozen Food sowohl national als auch international und kann sich erneut durch ein qualitativ wie quantitativ einmaliges Angebotsspektrum profilieren.

Weiterlesen

Mehr Bio-Schweine in 2007 erwartet

Angebot folgt der zunehmenden Nachfrage

Die Nachfrage nach Bio-Schweinen ist hierzulande seit über einem Jahr größer als das Angebot. Die Erzeuger reagierten wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit nur zögerlich darauf, 2007 jedoch wachsen die Bestände und die Produktion sichtbar.

Weiterlesen

Mit mehr Motivation mehr verkaufen

CMA-/DFV-Seminar für das Fleischerhandwerk

Wie kann ich meinen Umsatz steigern? Inwieweit erzeugt meine Einstellung Wirkung auf einen erfolgreichen Verkauf? Diese und andere Fragen werden im Seminar "Der richtige Umgang mit der Ware und den Kunden - mit mehr Motivation mehr verkaufen!" von CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. beantwortet. Das Seminar findet am 17. und 18. September 2007 in Kassel statt. Es richtet sich nicht allein an die Mitarbeiter von Fleischer-Fachgeschäften, sondern auch an die Führungskräfte.

Weiterlesen

Geheimnisse des Herzgespannkrautes gelüftet

Das Herzgespannkraut wird bereits 1485 im ältesten deutschsprachigen Kräuterarzneibuch, dem "Gart der Gesuntheit", als Medikament bei Herzkrankheiten erwähnt und auch in späteren mittelalterlichen Schriften gegen "Herzzittern und -klopfen" empfohlen. Über die Jahrhunderte bis heute gehörte die Pflanze - mehr oder weniger hoch geschätzt - zum Standardsortiment des Apothekers. Doch möglicherweise steckt mehr in diesem Kraut. Prof. Stefan Dhein, Forschungsleiter der Klinik für Herzchirurgie, und Prof. Hans Wilhelm Rauwald, Lehrstuhlinhaber Pharmazeutische Biologie der Universität Leipzig, wollten es genauer wissen. Vor wenigen Tagen konnten die Wissenschaftler dazu ein Patent veröffentlichen.

Weiterlesen

Neue Aktion für CMA-Testat zeigt Abwechslung im Fleischer-Fachgeschäft

Frische für die ganze Familie

Nach dem Motto "Frische für die ganze Familie" zeigen die Fleischer-Fachgeschäfte von Mitte August bis Anfang Oktober Flagge. Im Focus der Aktion stehen das breite Wurst-Sortiment und die fachliche Beratungskompetenz in den Fleischer-Fachgeschäften.

Weiterlesen

Hähnchennachfrage boomt

Bis Ende Juli deutlich mehr gekauft als vor dem Ausbruch der Vogelgrippe

Hähnchenfleisch war im laufenden Jahr bisher sehr stark von den hiesigen Verbrauchern gefragt: Im ersten Halbjahr kauften die privaten Haushalte laut dem Panel der Gesellschaft für Konsumforschung GfK, Nürnberg, gut 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit wurde auch die Menge aus dem Jahr 2005, also vor dem Ausbruch der Vogelgrippe und dem Gammelfleischskandal, um reichlich zwei Prozent übertroffen. Im Juli war der Anstieg gegenüber der Vorjahresmenge zwar gering, da die eingeschränkten Möglichkeiten zum Grillen der Nachfrage vermutlich einen Dämpfer verpasst haben. Doch gänzlich verdorben war der Appetit nicht , auch nicht durch die höheren Preise, wie der Anstieg von 3,3 Prozent gegenüber 2006 belegt.

Weiterlesen

Frikadelle „Fleischermeister“ – Attraktive Mengenaktion im September 2007

Ein echter Klassiker im Tulip-Sortiment ist die Frikadelle „Fleischermeister“ der Marke Danish Prime. Das Produkt, das seit fast drei Jahrzehnten auf dem deutschen Markt erfolgreich ist, gilt in der Gemeinschaftsverpflegung als der Inbegriff für die Qualitätsfrikadelle.

Weiterlesen