Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
2006 stiegen die deutschen Ausfuhren auf Rekordhöhe
2006 haben die deutschen Holstein-Zuchtverbände nahezu 85.000 Holsteinfärsen in 33 Länder ausgeführt, so viele Tiere wie noch nie. Damit hat sich der Zuchtrinderexport innerhalb von vier Jahren verdoppelt. Im Vorjahresvergleich gingen rund ein Fünftel mehr Tiere ins Ausland.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Ausfuhren sind höher als die Produktion
Die Bruttoeigenerzeugung von Geflügel ist nach Angaben der niederländischen Wirtschaftsgruppe für Vieh, Fleisch und Eier (PVE) in den Niederlanden 2006 recht stabil geblieben. Gegenüber 2005 sank das Angebot lediglich um ein Prozent auf 613.000 Tonnen. Ganz erholt hat sich die Erzeugung nach dem geflügelpestbedingten Produktionseinbruch in 2003 aber noch nicht. Das Niveau im Jahr 2002 wurde im vorigen Jahr noch um 13 Prozent verfehlt.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Demeter geht in die Offensive:
Mit einer Plakataktion während der BioFach macht Demeter auf das Marktpotential für bio-dynamische Premium-Produkte aufmerksam. „Wir brauchen mehr bio-dynamische Ware und suchen Bauern, die sich für die Demeter-Qualitätsarbeit begeistern können,“ erklärt Stephan Illi, Geschäftsführer im Demeter-Bund. Der Verband für die Bio-Dynamische Wirtschaftsweise ist sicher: Der Bio-Markt verlangt nach mehr Demeter-Rohstoffen, mehr biologisch-dynamischen Flächen und mehr Lebensmitteln mit dem von Verbrauchern als besonders vertrauenswürdig eingeschätzten markanten Demeter-Markenbild.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Mit Pro Montagna lanciert Coop die erste echte Berglinie der Schweiz, denn dieses Label garantiert nicht nur die Produktion, sondern auch die Verarbeitung und die Veredlung in den Bergregionen. Nur so können dringend benötigte Arbeitsplätze in Bergmolkereien und -käsereien gesichert und diese wirtschaftlich benachteiligten Regionen nachhaltig unterstützt werden. Zudem gibt Coop einen Teil des Verkaufspreises an die Coop Patenschaft für Berggebiete ab – diese unterstützt seit 65 Jahren Projekte zugunsten der Bergbevölkerung.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
DBV weist Kritik an Pflanzenschutzeinsatz zurück
Für umfangreiche repräsentative Monitoring- und Kontrolluntersuchungen auf Pflanzenschutzmittelrückstände ist in Deutschland die amtliche Lebensmittelkontrolle und nicht eine gemeinnützige Organisation zuständig. Die behördlichen Atteste bestätigten, dass Pflanzenschutzmittel von den deutschen Obst und Gemüsebauern verantwortungsvoll eingesetzt werden, stellte der Deutsche Bauernverband (DBV) fest. Dass Greenpeace dennoch regelmäßig Untersuchungen auf Pflanzenschutzmittelrückstände von Obst und Gemüse – wie auch aktuell geschehen - veröffentlicht, dokumentiere ein unbegründetes Misstrauen der Organisation gegenüber der amtlichen Lebensmittelkontrolle.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Zum Ende der 72. Internationalen Grünen Woche in Berlin zieht die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH eine positive Bilanz. Die Aussteller in Halle 20 konnten im Durchschnitt an die Vorjahreszahlen anknüpfen. Zum Teil verbuchten sie deutliche Steigerungen gegenüber 2006. Die neu gestaltete CMA-Länderhalle war einer der Publikumsmagneten. Die Besucher verweilten gerne und ließen sich mitnehmen auf eine Schlemmerreise durch Deutschlands Regionen. Detlef Steinert, Pressesprecher der CMA, zeigt sich zufrieden: "Genuss stand auch dieses Jahr wieder im Vordergrund. Essen bekommt wieder einen höheren Stellenwert für die Beziehungspflege der Menschen, ob nun in der Familie oder mit Freunden. Essen ist nicht nur gut für Leib und Seele, sondern auch für das Miteinander." Vor allem die Erzeugnisse aus Deutschland stünden dabei in der Gunst der Verbraucher ganz oben.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Mittelständische Unternehmen greifen verstärkt zu drastischen Mitteln, wenn ihre Rechnungen nicht bezahlt werden. Rund jedes dritte Unternehmen stellt deshalb zum Beispiel seine Lieferungen an einen säumigen Kunden komplett ein. Etwa ein Drittel der Unternehmen hat dies in den letzten zwei Jahren häufiger getan, als es zuvor der Fall war. Im Durchschnitt erfolgt die Liefereinstellung nach 74 Tagen ab dem vereinbarten Zahlungstermin. Im internationalen Vergleich ist dies ein später Zeitpunkt. So das Ergebnis einer Studie des europaweit im Forderungsmanagement tätigen Unternehmens Intrum Justitia.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Niedrige Selbstversorgerquote birgt neue Exportchancen
Welche Bedeutung hat der moderne Lebensmittelhandel in den Staaten der Golfregion? Welche Handelspartner sind vor Ort? Und welche Produkte haben eine Chance am Markt? Diese und weitere exportrelevante Fragen beantworten die vier neuen Marktforschungsstudien von CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH für Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und den Oman.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Alles auf einen Blick – „Top am Telefon“ am 12. März
Neues Erscheinungsbild, mehr Kompetenz und noch mehr Übersicht: Erstmals gibt es das Seminarangebot von CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und DFV Deutscher Fleischer-Fachverband e.V. als Ganzjahresprogramm. Das neue Layout bietet einen noch besseren Überblick über das erweiterte Seminarangebot für Mitarbeiter und Inhaber von Fleischer-Fachgeschäften, die ihr Fachwissen in den Bereichen Wissen und Verkauf sowie Unternehmens- und Mitarbeiterführung ausbauen möchten. In der Mitte des Heftes gibt es darüber hinaus einen Jahreskalender mit allen 17 Seminarterminen sowie den wichtigsten Veranstaltungen der Fleischer-Branche, wie beispielsweise die IFFA Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft vom 5. bis 10. Mai 2007 in Frankfurt am Main. Top am Telefon
Neu auf dem Programm steht das Seminar "Top am Telefon - Serviceorientiertes und ausdruckstarkes Telefonieren für mehr Umsatz im Verkauf und Partyservice" am 12. März 2007 in Frankfurt am Main. Es richtet sich an Mitarbeiter im Verkauf, die ihre Kompetenz im Kundenservice ausbauen möchten.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Was versteht man genau unter Chilled Food?
Die Frische-Convenience breitet sich im Lebensmittelhandel aus. Immer mehr Verbraucher greifen zur "gekühlten Frische", auch Chilled Food genannt. So stieg der Einkaufswert in diesem Segment von 2003 bis 2005 von rund 2,0 auf 2,4 Milliarden Euro.
Verfasst von Thomas Pröller, meat-n-more am . Veröffentlicht in Archiv
Mediaedge:cia befragt Bundesbürger zu ihrer Nutzung und Bewertung von Werbemedien
Bei der Auswahl von Werbeträgern und -mitteln spielen für Werbetreibende und Agenturen die Leistungsparameter des jeweiligen Mediums eine zentrale Rolle. Konsumenten selektieren Werbebotschaften dagegen nach persönlichem Interesse und erwartetem Nutzen bzw. Informationswert. Dass Werbung von den Konsumenten ab und zu sogar ganz gerne genutzt wird und tatsächlich auch recht positiv bewertet wird, zeigen aktuelle Ergebnisse des Sensors von Mediaedge:cia.