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AFG-Markt: Gute Aussichten für 2007

Deutlicher Zuwachs bei Erfrischungsgetränken

ie Hersteller von Alkoholfreien Getränken blicken nach einem guten Jahr 2006 optimistisch in die Zukunft. Nach einer Hochrechnung der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) hat im Jahr 2006 jeder Deutsche 291,5 Liter (2005: 287,9 Liter) Alkoholfreie Getränke (AFG) getrunken. Damit setzt sich der langjährige Aufwärtstrend fort. Auch für das Jahr 2007 hoffen die Getränkeabfüller, durch die Einführung innovativer Getränke und Gebinde weitere Absatzzuwächse zu erzielen.

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Bauerngut: Kommissioniersystem mit 40.000 Stellplätzen in Betrieb genommen

Bauerngut ist der Fleisch- und Wurstwaren Spezialist der EDEKA Minden. Mit seinen insgesamt vier Standorten bedient der 0-2 Grad Frischelogistiker täglich 1.500 Einzelhandelskunden in einem Absatzgebiet von Osnabrück bis Frankfurt/Oder, von den Nordfriesischen Inseln bis Kassel. Das neue Behälter-Kommissioniersystem der Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH am Standort Bückeburg ist auf höchste Leistung ausgerichtet. Das Lager ist für eine tägliche Ein- und Auslagerleistung von je 30.000 Behältern ausgelegt.

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Mehr Jungbullen und Schweine geschlachtet

Kuhschlachtungen waren rückläufig

Nach noch vorläufigen Angaben haben die meldepflichtigen Betriebe in Deutschland 2006 rund 1,04 Millionen Jungbullen geschlachtet, vier Prozent beziehungsweise 42.000 Tiere mehr als im Vorjahr. Die Kuhschlachtungen gingen hingegen um gut drei Prozent beziehungsweise rund 36.600 Stück auf 1,1 Millionen Stück zurück. Insgesamt bewegten sich die Rinderschlachtungen mit 2,43 Millionen Tieren um 0,4 Prozent über dem Vorjahresniveau.

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Hoher Bedarf an Schweinefleisch in Rumänien

Deutschland zählt zu den wichtigsten Lieferanten

Der Beitritt Rumäniens zur EU am 1. Januar 2007 eröffnet der deutsche Ernährungswirtschaft neue Exportchancen. Unter anderem wird der neue Mitgliedstaat am Schwarzen Meer auch künftig einen hohen Einfuhrbedarf an Schweinefleisch haben. Denn der Verbrauch wächst dort schneller als die Eigenproduktion.

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METRO Group steigert Umsatz um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. € (vor Akquisitionen um 6,6 Prozent)

Auslandsumsatz wächst erneut zweistellig um 12,4 Prozent auf 33,5 Mrd. € (vor Akquisitionen: um 12,0 Prozent) Anteil des Auslandsumsatzes steigt auf 55,9 Prozent METRO Group treibt Expansion von Metro Cash & Carry mit 41 sowie von Media Markt und Saturn mit 64 Neueröffnungen voran Prognose des EPS-Anstiegs von 5 bis 8 Prozent bestätigt Umsatzwachstum im vierten Quartal von 10,1 Prozent (vor Akquisitionen: um 7,2 Prozent) mit sehr zufriedenstellendem Weihnachtsgeschäft in Deutschland

Im Geschäftsjahr 2006 steigerte die METRO Group den Konzernumsatz nach vorläufigen Zahlen um 7,5 Prozent auf rund 60 Mrd. €. Der Umsatz der übernommenen Géant SB-Warenhäuser in Polen sowie der Umsatz von Wal-Mart Deutschland wurde ab dem 1. November 2006 konsolidiert. Ohne Berücksichtigung dieser Akquisitionen stieg der Umsatz der METRO Group um 6,6 Prozent.

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„Olaf“ gerettet

Willms übernimmt Lausitzer Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH

Die Olaf GmbH Weißwasser hat wieder eine Zukunft. Die nordrhein-westfälische Willms Fleisch GmbH übernimmt das seit Sommer 2006 insolvente Unternehmen ab dem 1. Februar 2007. „Damit hat der Lausitzer Traditionsbetrieb eine neue Chance“, begrüßt Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk (SPD) den zwischen dem Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg und der Willms Fleisch GmbH unterzeichneten Kaufvertrag.

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Migros übernimmt 70 Prozent der Denner AG

Denner bleibt Denner - unter der Leitung von Philippe Gaydoul

Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat am 12. Januar entschieden, 70 Prozent der Denner AG zu übernehmen. Die restlichen 30 Prozent bleiben im Besitz derGaydoul Holding. Die Partnerschaft mit dem führenden Lebensmitteldiscounter passt perfekt in die Strategie der Migros, mit ergänzenden Sortimenten am wachsenden Discount-Markt zu partizipieren. Der Schulterschluss trägt auch entscheidend dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Denner langfristig zu sichern und die der Migros-Industrie zu festigen. Philippe Gaydoul wird für mindestens weitere drei Jahre die operative Führung beibehalten und dafür sorgen, dass Denner auch in Zukunft Denner bleibt.

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Schnappauf-Aufpasserin? - Karolina Gernbauer leitet die Bereiche Gesundheit und Verbraucherschutz

Personelle Veränderungen beim Bayerischen Ministerium für Umwelt Gesundheit und Verbraucherschutz

Ab sofort verstärkt Ministerialdirektorin Karolina Gernbauer (44) die Führungsmannschaft des Ministeriums. Die Juristin wird die Bereiche Gesundheit und Verbraucherschutz leiten. Amtschef bleibt Wolfgang Lazik; die Bereichsleiterin vertritt ihn.

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