Viele Hersteller betrachten Teilnahme an DLG-Tests als ein Muss
Verbraucher vertrauen DLG-Prämierungen
Seit Bekanntwerden der DLG-Verbraucherstudie im August 2006 ist es für viele Hersteller ein Muss, sich mit ihren Produkten an den strengen DLG-Tests zu beteiligen – sehr zur Freude der Verbraucher. Denn im Dschungel der Qualitätszeichen stellen DLG-Prämierungen für Konsumenten eine wichtige Orientierungshilfe beim Einkauf dar, die sie aktiv in ihre Kaufentscheidung einbeziehen.62 Prozent aller Verbraucher kennen DLG-Prämierungen, im Fleisch– und Wurstbereich besitzen sie die höchste Bekanntheit. Dies ergab eine von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Auftrag gegebene Verbraucherbefragung. Im Vergleich zu anderen Qualitätszeichen besitzen DLG-Prämierungen laut Studie nicht nur einen hohen Sympathiewert, auch vertrauen die Verbraucher den DLG-Prämierungen.