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Aufwärtstrend für Metalldetektor-Produzent hält an: MESUTRONIC wächst im Food-Bereich

Umsatz im Jahr 2005 um 10 Prozent gegenüber 2004 auf 7,7 Mio. Euro gesteigert / Höhere Qualitätsstandards sichern inländisches Absatzplus / 71 Mitarbeiter (Vorjahr: 65)

Die Mesutronic Gerätebau GmbH (Kirchberg im Wald/Kreis Regen), einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von industrieller Metallsuchtechnik, hat sich 2005 weiter positiv entwickelt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent von 7,0 auf 7,7 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs von 65 um sechs auf 71. "Die gesteigerten Qualitätsanforderungen im Lebensmittel-Einzelhandel haben unsere Absatzchancen bei den deutschen Fleisch verarbeitenden Betrieben verbessert", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Dürrmeier (47).

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BÜRGEL-Studie "Zahlungsmoral deutscher Konsumenten"

Schuldenstand leicht gesunken - Rückgang bei gerichtlichen Zwangsmaßnahmen

Die Zahl der Eidesstattlichen Versicherungen und Haftanordnungen gegen private Schuldner in Deutschland ist in 2005 gegenüber 2004 leicht gesunken. Der Rückgang betrug insgesamt in Deutschland minus 2,6 Prozent, im Westen lag er bei minus 3,2 Prozent, in den östlichen Bundesländern gab es nur einen geringen Anstieg um 0,6 Prozent.

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Käfighaltung von Legehennen nimmt weiter ab

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben im Dezember 2005 Betriebe von Unternehmen mit mehr als 3 000 Hennenhaltungsplätzen 32,2 Millionen Hennen bei einer gesamten Stallkapazität von rund 39,4 Millionen Hennenhaltungs­plätzen gehalten. Hiervon entfielen 73,2% (28,8 Millionen Plätze) auf die Käfighaltung, 14,0% (5,5 Millionen) auf die Bodenhaltung und 12,7% (5,0 Millionen) auf Freiland­haltung. Die Auslastung der vorhandenen Stallplätze lag bei 81,9%.

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Krankenstand im Handwerk erreicht erneut Rekordtief

IKK-Bundesverband legt als erster Spitzenverband Zahlen für 2005 vor

Der Krankenstand der IKK-Pflichtversicherten im Handwerk hat im Jahr 2005 erneut ein Rekordtief erreicht. Damit ist der Krankenstand zum fünften Mal in Folge zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr ist sowohl die Zahl der Krankheitsfälle als auch deren durchschnittliche Dauer zurückgegangen. Damit fiel der Krankenstand insgesamt niedriger aus als im Jahr 2004. Das ergab die Analyse des IKK-Bundesverbandes, der damit heute als erster Spitzenverband die Zahlen der gesamten Kassenart vorlegt.

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Zweifel in Deutschland an Werbekraft mit Prominenten

Größte Verbraucherstudie Europas: Deutsche verlassen sich lieber auf eigenes Urteilsvermögen – Nivea und Nokia europaweit erneut an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken

Unternehmen und Marken setzen in ihrer Werbung immer häufiger Prominente ein. Schauspieler oder Sportler, Geistesgrößen oder Fernseh-Entertainer sollen ihr Renommee in Vertrauen für Produkte und Dienstleistungen umwandeln. Die meisten Verbraucher aber sehen die Sache ganz anders, so das Ergebnis der aktuellen Studie „European Trusted Brands 2006“ des Magazins Reader’s Digest: Sie setzen weniger auf die Prominenten-Empfehlung, sondern verlassen sich vielmehr auf die Produktleistung. Denn 76% der Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidung vor allem aufgrund der Qualität eines Produktes.

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Noch viel Aufklärungsbedarf zu Nahrungsergänzungsmitteln bei Älteren

Studie der Hochschule Niederrhein erhielt Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Für Nahrungsergänzungsmittel zur Gesundheitsvorsorge wie zum Beispiel Multivitamine oder Knoblauchpräparate gibt es bei der angepeilten Zielgruppe noch erheblichen Aufklärungsbedarf. Der Begriff und das, was er bezeichnet, ist bei älteren Menschen nicht ausreichend bekannt. Das ergab eine Studie der Hochschule Niederrhein, die jetzt beim 43. wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Stuttgart-Hohenheim vorgestellt wurde. Wichtig seien intensivere Verbraucherinformationen sowie einheitliche Empfehlungen und wissenschaftlich fundierte Produktbewertungen zur Nahrungsergänzung für Ernährungsberater, Ärzte und Apotheker, so die Autoren aus dem Fachbereich Oecotrophologie in Mönchengladbach.

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Prionics übernimmt CEDI-Diagnostics

Strategische Partnerschaft mit weltberühmtem Lifescience-Innovationszentrum

Prionics kündigte die Übernahme des Diagnostikunternehmens CEDI-Diagnostics an. Die niederländische Firma ist Teil des weltbekannten Wageningen UR Universitäts- und Forschungszentrums. Mit dem Kauf von CEDI erhält Prionics gleichzeitig Zugang zu Verwertungsrechten aus Entwicklungen des Forschungszentrums. Darüber hinaus vereinbarten Prionics und Wageningen UR eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung zukünftiger Innovationen im Bereich der Nutztierdiagnostik.

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Transparenz am Hähnchenmarkt

Neues Qualitätsprogramm in Dänemark

Die dänische Geflügelbranche wird unter Führung der Produzentenorganisation Dansk Slagtefjerkrae ab Juni 2006 ein neues einheitliches Qualitätssicherungsprogramm für Masthähnchen aufbauen. Im Rahmen des als KIK bezeichneten Systems sollen alle dänischen Betriebe der verschiedenen Erzeugungs- und Vermarktungsstufen umfassende Dokumentationspflichten hinsichtlich Produktionsmethoden, eingesetzten Rohstoffen, Futter- und Betriebsmitteln sowie in Bezug auf Arbeitsabläufe erfüllen. In einer zentralen Datenbank sollen laufend alle Produktions- und Kontrolldaten erfasst werden. In ihr werden auch alle relevanten Daten staatlicher Kontrolleinrichtungen und die Untersuchungsergebnisse von Laboratorien und Veterinärkontrollen gesammelt.

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Lebensmittelsicherheit, Chilled Food und Warenwirtschafts-Systeme

DRV-Fachtagung Obst und Gemüse

Food Safety bei Obst und Gemüse, Chilled Food und Bio-Lebensmittel sowie Warenwirtschafts-Systeme für die Obst- und Gemüsebranche standen im Mittelpunkt der diesjährigen DRV-Fachtagung, die vom 12. bis 14. März 2006 in Osnabrück stattfand. DRV-Vizepräsident Willi Fitzen begrüßte über 70 Geschäftsführer, ehrenamtliche Mitglieder der Vorstände und Aufsichtsräte sowie Meinungsbildner aus den Reihen der Erzeugerorganisationen.

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Weltverbrauchertag: foodwatch will Amtsgeheimnis abschaffen

Anlässlich des morgigen Weltverbrauchertages forderet foodwatch die Abschaffung des Amtsgeheimnisses in Deutschland. Vierzig Jahre nach dem amerikanischen "Freedom of Information Act" sei es an der Zeit, diese Geheimniskrämerei zu beenden, so die Verbraucherrechtsorganisation. "In den USA kann man sogar die Herausgabe von Geheimdienstakten gerichtlich erzwingen. In Deutschland darf man nicht einmal wissen, ob vergammeltes Fleisch in der Wurst ist", empört sich der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Ein Verbraucherinformationsgesetz (VIG), wie foodwatch es vorgelegt habe, könne dies gewährleisten.

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