CMA-/DFV-Seminar verrät Zubereitungstricks für Fleisch
Außen knusprig, innen saftig
„Frische Ideen für das Braten und Kochen mit Fleisch“ lautet der Titel des Fortbildungsseminars, das die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. vom 11. bis 12. Oktober 2004 im thüringischen Friedrichroda veranstalten. Es richtet sich an Mitarbeiter aus dem Fleischerhandwerk, die ihr Wissen über Fleisch und wie man es zubereiten kann, vertiefen möchten. Für Maria Hahn-Kranefeld, in der CMA verantwortlich für die absatzwirtschaftliche Fortbildung, ist dieses Seminar ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung. „Es gibt viele und vor allem einfache Tipps, wie Fleischgerichte hervorragend gelingen. Was liegt also näher, nicht nur die Koteletts oder Rippchen zu verkaufen, sondern gleich die kleinen Tricks zu verraten, die sie würzig und besonders schmackhaft machen. Für uns schlummert in dieser Serviceleistung viel Potenzial, um sich als Fachgeschäft mit interessanter Beratung einen Namen zu machen.“Für dieses Ziel haben die Seminarleiter Manfred Gerdemann und Linda Sallin ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Es beginnt mit den Grundlagen der Produktargumentation und der Beantwortung folgender Fragen: Wie können die verschiedenen Teilstücke von Rind, Schwein, Kalb und Lamm für den Kunden verständlich beschrieben werden? Welche Unterschiede bestehen zwischen ihnen und welche Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich daraus?