Konsumklima deutet auf Hoffnungsschimmer am Horizont
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie im Juni 2004
Im Vorfeld der sportlichen Großereignisse der Europameisterschaft in Portugal und der Olympischen Spiele in Griechenland hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher ein wenig aufgehellt. Darauf weisen die drei für das Konsumklima bedeutsamen Indikatoren Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung hin, die allesamt im Gegensatz zum Vormonat im Juni wieder leicht gestiegen sind.Seit Monaten schwankt die Stimmung deutscher Verbraucher in Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und ihre persönliche Zukunft beständig zwischen Hoffen und Bangen hin und her. Den Juni-Ergebnissen der GfK-Konsumklimastudie zufolge erweist sich der deutsche Verbraucher wieder als etwas positiver gestimmt und erwartet eine Erholung sowohl der konjunkturellen als auch der persönlichen finanziellen Lage. Insbesondere fällt jedoch auf, dass seine Neigung, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu planen, deutlich besser geworden ist.