Fleischerlehrlinge werben für Nachwuchs
„Deutschland sucht den Food-Designer (DSDFD)“ – spektakuläres Open-Air-Festival mit Auszubildenden und Schülern
Wenn eine Stadt ihren Wochenmarkt verlegt und wenn die „f“-Fahne am Rathaus gehisst wird, dann muss schon viel geschehen sein. In Rothenburg ob der Tauber ging es in der Tat um eine spektakuläre Live-Aktion. Sie trug den Titel „Deutschland sucht den Food-Designer (DSDFD)“ und war eine der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Nachwuchs-Werbeaktionen fürs Fleischerhandwerk.Die Stars der dreistündigen Open-Air-Abendveranstaltung auf dem Rothenburger Marktplatz waren 110 Auszubildende und 30 Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschulen. Sie betraten nach einem zweitägigen Seminar die 80-Quadratmeter-Bühne, um den 1200 Zuschauern voller Stolz ihr meisterliches Können zu präsentieren und dann modisch und kosmetisch gestylt den 40 Meter langen Laufsteg abzuschreiten. Als Veranstalter fungierten die Staatliche Berufsschule Rothenburg, das Wallufer Gewürzunternehmen Van Hees, die Fleischerinnungen Ansbach und Rothenburg sowie der Deutsche Fleischer-Verband. Eingekleidet wurden die 140 jungen Menschen vom Berufskleider-Leasingunternehmen DBL. Schirmherr der großen Schau war Oberbürgermeister Walter Hartl, der nicht nur eine kurze Ansprache hielt, sondern der auch den Rathausbalkon für die Fahnen des Fleischerhandwerks sowie der Firmen Van Hees und DBL freigegeben hatte.