Kennzeichnung leichtgemacht
Wolfertschwenden, 26. Juli 2016 – Die Integrier- und Leistungsfähigkeit seiner Etikettierlösungen stellt MULTIVAC Marking & Inspection auf der FachPack 2016 (Halle 1, Stand 1-221) unter anderem in einer Tiefziehverpackungslinie R 245 sowie in einer Traysealerlinie T 600 L unter Beweis. Daneben stehen zuverlässige Stand-Alone-Lösungen wie der Transportbandetikettierer L 310 sowie die Inspektionssysteme des Anbieters im Fokus.
Etikettieren unterschiedlichster Produkte
Mit dem Transportbandetikettierer L 310 bietet MULTIVAC Marking & Inspection ein leistungsstarkes und flexibles System für die Etikettierung von verschiedensten Produkten und Packungen wie beispielsweise Trays, Kartons, Bechern und Tiefziehverpackungen. Der modulare Aufbau mit einer Vielzahl an Optionen in Bezug auf Produkthandling, Druck und Inspektion ermöglicht eine technisch und wirtschaftlich optimale Anpassung an unterschiedlichste Produkte und Kennzeichnungsaufgaben. Zur unterbrechungsfreien Etikettierung im Hochleistungsbereich ist der L 310 mit einer Zero-Downtime-Funktion ausgestattet.
Zudem steht auf der Messe ein Etikettenspender zur Integration in Fertigungs-, Abfüll- oder Verpackungslinien wie beispielsweise Schlauchbeutelmaschinen im Blickpunkt. Mit seiner kompakten Bauform und flexiblen Halterungssystemen lässt sich der Inline-Etikettierer optimal in die Produktionsumgebungen anpassen. Zahlreiche Kommunikationsschnittstellen wie USB, Ethernet, EtherCAT oder CAN erleichtern den Datenaustausch und die Integration in den Gesamtprozess. Mit Schutzklasse bis IP69 K wird dieser Etikettierer auch hohen Hygieneanforderungen gerecht.
Kennzeichnungssysteme in Linie
Zwei Querbahnetikettierer in TWIN-Version für die Etikettierung der Oberfolie ergänzen die am Messestand gezeigte Tiefziehverpackungslinie R 245. Sie ermöglichen den unterbrechungsfreien Betrieb bzw. Parallelbetrieb bei besonders platzsparendem Aufbau. Mit den Foliendirektdruckern können die wichtigen Informationen wie etwa Haltbarkeitsdatum oder Chargennummer direkt und manipulationssicher auf die Verpackungsfolie aufgebracht werden. Für maximale Geschwindigkeiten auch beim Druck komplexer Drucklayouts einschließlich der zusehends beliebteren QR-Codes sorgen die mit einem SpeedUp-Modul ausgestatteten MULTIVAC Thermotransferdrucker TTO 10.
Ab September hat MULTIVAC auch für jedes Modell der automatischen Traysealer einen Foliendirektdrucker im Programm. Diese sind speziell an das jeweilige Maschinenmodell angepasst und bilden so konstruktiv wie auch steuerungstechnisch immer eine perfekte Einheit. Auf der FachPack kommt bei dem gezeigten Traysealer-Modell T 600 L der Foliendirektdrucker DP 200 mit stationär montiertem Thermotransferdrucker TTO 10 zum Einsatz. In der Traysealer-Linie ist zudem der voll integrationsfähige Etikettierer BASELINE L 301 für die zuverlässige Etikettierung von oben und den Druck von Produktionsdaten auf das Etikett in Aktion zu sehen. Beide können bequem über das Bedienterminal HMI 2.0 der Verpackungsmaschine gesteuert werden.
Inspektionssysteme
MULTIVAC bildet auf der FachPack das gesamte Portfolio seiner Inspektionssysteme ab, darunter die Kontrollwaage I 211, ein Metalldetektor des Typs I 310 sowie das Röntgeninspektionsgerät BASELINE I 100. Auf einem Inspektionsband wird zudem die optische Produkt- und Kennzeichnungskontrolle präsentiert. Mit Hilfe von hochauflösenden Kamerasystemen werden verschiedenste Prüfungen von oben und unten durchgeführt.
Über MULTIVAC
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das MULTIVAC Portfolio deckt nahezu alle Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Packungsgestaltung, Leistung und Ressourceneffizienz ab und umfasst Vakuumverpackungsmaschinen, Traysealer, Tiefziehverpackungsmaschinen, Etikettierer, Qualitätskontrollsysteme und Automatisierungslösungen – bis hin zu schlüsselfertigen Linien. Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es etwa 1.700 Mitarbeiter. Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Mehr als 1.000 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.multivac.com