Innovatives Lebensmittel-Marketing ausgezeichnet
CMA verleiht Ideenpreis VIKTUS 2008
Drei innovative Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft wurden von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) mit dem Ideenpreis VIKTUS ausgezeichnet. Auf der Preisverleihung am 3. Dezember 2008 in Berlin nahmen die Gewinner den VIKTUS aus den Händen von CMA-Geschäftsführer Markus Kraus entgegen. EDEKA Südbayern sicherte sich mit ihrer Tochtergesellschaft Südbayerische Fleischwaren GmbH aus Ingolstadt die Trophäe in der Kategorie Gold. Der Silber-Pokal ging an die Tillman's Fleisch & Convenience GmbH aus Rheda-Wiedenbrück. Bronze holte sich die Lindenhof Tafeltrauben GbR mit Sitz in Wachtberg bei Bonn. Mit einem weiteren VIKTUS als Sonderpreis wurde das ZDF für die Sendung "Kerner kocht!" ausgezeichnet. Das Format hat sich über die Jahre um das Ansehen von Lebensmitteln in hohem Maße verdient gemacht. Über 300 Gäste aus Wirtschaft, Verbänden und Politik begingen mit den Preisträgern gleichzeitig die Eröffnung der 21. CMA-Marketingtage.
EDEKA Südbayern verdiente sich den Goldpokal für die Einführung der Wurstmarke "Viel-Leicht". Die mittlerweile 17 Produkte basieren auf einem völlig neuen Herstellungsverfahren, das den Einsatz von sehr magerem Fleisch erlaubt. Den VIKTUS in der Kategorie Silber erhielt Tillman's, ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe TönniesFleisch, für die Markteinführung des weltweit ersten Fleischsnacks, der in einem Toaster zubereitet werden kann. Der Obsterzeuger Lindenhof sicherte sich Bronze, weil er die Chance einer Gesetzesänderung erkannte, die den Traubenanbau auch im Erwerbsobstbau gestattet. Er entwickelte neue Anbau- und Bewässerungsverfahren und schuf mit der Regionalmarke "Rheintraube" ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal.
Der CMA-Ideenpreis VIKTUS wird an Unternehmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie dem Lebensmittelhandel verliehen. Er honoriert Innovationen im Agrar- und Lebensmittel-Marketing; er stellt den Ideenreichtum und die Kundenorientierung seiner Preisträger heraus und fördert somit das Image der Branche.
Quelle: Berlin [ CMA ]