Deutsche fordern mehr Qualität beim Fleisch
Schweizer Fleisch erfüllt Erwartungen der Verbraucher
Fleischspezialitäten wie luftgetrockneter Rohschinken, Trocken- und Brühwürste stehen bei den deutschen Verbrauchern hoch im Kurs. Ein Viertel der Bevölkerung würde mehr Fleischspezialitäten essen, wenn die Qualität wie zum Beispiel der Geschmack, die Konsistenz und die Verarbeitung der Rohstoffe besser wäre. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage, die im Auftrag von Proviande «Schweizer Fleisch» durchgeführt wurde. 1.000 haushaltsführende Personen hatten im November und Dezember 2012 Fragen zu ihren Erwartungen an Fleischerzeugnisse beantwortet.Für gute Qualität gaben 87% der Befragten an, einen merklich höheren Preis zu zahlen. Was eine hohe Güteklasse neben dem guten Geschmack ausmacht, da sind sich deutsche Verbraucher einig: Für 83% der Befragten ist die Fütterung der Nutztiere mit Futtermitteln ohne chemische oder gentechnisch veränderte Zusätze ein wichtiger Hinweis auf gute Qualität, für 81% sind es natürliche Zutaten und Inhaltsstoffe. Nach den Fleischskandalen der vergangenen Monate wird eine Kontrolle der Ware für die Verbraucher immer wichtiger. Entsprechend ist eine streng kontrollierte Produktion für 78% ein Qualitätskriterium, die traditionelle Zubereitung ist für die Hälfte der Befragten entscheidend für hochwertige Fleischspezialitäten.
„Schweizer Fleisch erfüllt die Erwartungen der Deutschen an hochwertige Lebensmittel und trifft hinsichtlich Qualität den Nerv der Verbraucher“, sagt Daniela Haller, Leiterin Marketingkommunikation International von Proviande. „Damit liegen wir mit der Strategie, uns mit Qualität im Markt zu differenzieren, genau richtig.“ Das wissen auch die Verbraucher zu schätzen.
Laut Studie bewerten 32% der Befragten Fleischspezialitäten aus der Schweiz als besonders hochwertig.
Über Proviande
Als Branchenorganisation ist Proviande das Informations- und Kompetenzzentrum der Schweizer Fleischwirtschaft. Sie ist die zentrale Organisation für sämtliche Anliegen und Fragen rund um den Schweizer Schlachtvieh- und Fleischmarkt sowie das Nahrungsmittel Fleisch.
Unter der registrierten Dachmarke «Schweizer Fleisch» unterstützt Proviande die Exportaktivitäten der Schweizer Fleischbranche. Durch die gemeinsame Nutzung der Plattformen soll der Absatz von Schweizer Fleischspezialitäten im Ausland kontinuierlich gefördert werden.
Quelle: Bern [ Proviande ]