Gemeinsam für ein Europa der regionalen Spezialitäten

Der kürzlich ins Leben gerufene Geo-Verband hat ein weiteres wichtiges Mitglied gewonnen. Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller ist am 1. April dieses Jahres beigetreten. 

Der Schutz regionaler Spezialitäten in Europa erfordert konsequenten und dauerhaften Einsatz, da sind sich der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller und der Geo-Verband einig. Deswegen haben sich die Schwarzwälder entschieden, dem nationalen Verband für regionale Schutzmarken beizutreten, der erst kürzlich auf Initiative der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall, des Schutzverbandes Nürnberger Bratwürste e.V. und des Münchner Bier e.V. gegründet worden war.

Der Geo-Verband versteht sich in erster Linie als unabhängige Plattform und Sprachrohr der beteiligten Verbände. Er will dafür sorgen, dass der EU-Schutz in seiner gegenwärtigen Form nicht aufgeweicht wird, damit traditionelle Spezialitäten weiterhin vor Plagiaten geschützt sind und Rechtssicherheit für Verbraucher und Handel gewährleistet ist.

Der Geo-Verband tritt auch als Interessenvertreter gegenüber Regierungen, Behörden sowie EU-Institutionen auf. Gerade für mittelständische Erzeuger ist es besonders wichtig, Kräfte zu bündeln und mit einer Stimme zu sprechen.

Der Geo-Verband versteht sich darüber hinaus als beratendes Gremium in juristischen wie in verbandspolitischen Fragen.

Hans Schnekenburger, Vorsitzender des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller, kommentierte die Hintergründe des Beitritts: „Nur gemeinsam sind wir stark. Ich hoffe, wir können mit diesem Schritt auch andere deutsche Verbände dazu bewegen, sich dem Geo-Verband anzuschließen“.

www.schwarzwaelder-schinken-verband.de

www.geoverband-deutschland.de

Quelle: Villingen-Schwenningen [ hup ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen