DFV-Ehrenmitglied Karl-Heinz Jannsen verstorben
[ 06.10.1937 - 31.10.2010 ] - Ein Nachruf
Karl-Heinz Jannsen, Ehrenmitglied des Deutschen Fleischer-Verbands und Ehrenlandesinnungsmeister Schleswig-Holsteins, ist am 31. Oktober 2010 im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Damit verliert das deutsche Fleischerhandwerk einen der profiliertesten Vertreter der letzten Jahrzehnte.In einer ungewöhnlichen Vielzahl von Ehrenämtern hat er sich berufsständisch engagiert. Neben den Funktionen in Landes- und Bundesverband ist hier vor allem die Arbeit in Innung und Kreishandwerkerschaft zu nennen. Aber auch im Bereich der Sozialversicherung hat er in Selbstverwaltungsorganen verantwortlich mitgewirkt. Vor allem ist hier der Vorsitz der Vertreterversammlung der Fleischerei-Berufsgenossenschaft zu nennen.
Der Sohn eines Fleischermeisters absolvierte seine Lehre zum Fleischer bei Heinz Lüdecke in Brunsbüttelkoog. Nach der Gesellenzeit in verschiedenen Handwerksbetrieben legte er 1962 vor der Handwerkskammer Flensburg die Meisterprüfung ab und trat im selben Jahr in das elterliche Fachgeschäft ein, das er 1973 übernahm. Inzwischen wird der Betrieb von Sohn Michael erfolgreich weitergeführt.
Schon früh engagierte sich Jannsen auch ehrenamtlich für das Fleischerhandwerk und wurde 1977 Obermeister der Innung Dithmarschen. 1982 folgte die Wahl zum Landesinnungsmeister des Fleischerverbands Schleswig-Holstein und in den Gesamtvorstand des Deutschen Fleischer-Verbandes. In dieser Zeit hatte er zudem den Vorsitz im Umweltausschuss des DFV inne. 1991 rückte er in das Präsidium des DFV auf, in dem er für die Bereiche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war.
Als Präsidiumsmitglied des DFV vertrat er das Fleischerhandwerk in zahlreichen Schlüsselpositionen, so zum Beispiel über lange Jahre im Aufsichtsrat der CMA. Aber auch außerhalb seines eigenen Handwerks war der gebürtige Meldorfer in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, zum Beispiel als Präsident des Wirtschaftsverbands Handwerk in Schleswig-Holstein. In dieser Funktion war er auch Mitglied der Vollversammlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.
Sein besonderes Herzblut gehörte der Fleischerei-Berufsgenossenschaft, in der er lange Jahre wirkte, zuletzt als alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung. Am Kampf um den Erhalt der Selbständigkeit der FBG beteiligte er sich kompromisslos und mit aller Kraft, selbst als er durch seine schwere Krankheit bereits gehandicapt war.
In Anerkennung seines Engagements und seiner Verdienste wurden Karl-Heinz Jannsen in den letzten Jahren eine Reihe hoher Auszeichnungen zuerkannt, darunter 1999 das Bundesverdienstkreuz. 2006 ernannte ihn der Fleischerverband Schleswig-Holstein zum Ehren-Landesinnungsmeister und auf dem Verbandstag in Bad Dürkheim im Oktober 2006 wurde er zum Ehrenmitglied des Deutschen Fleischer-Verbands gewählt.
In einer ersten Reaktion auf die Todesnachricht würdigte DFV-Präsident Manfred Rycken den Verstorbenen als einen Mitstreiter, der nicht nur wegen seiner großen Verdienste in Erinnerung bleiben wird. Vor allem der Kollege und Freund Karl-Heinz Jannsen werde vielen wegen seiner offen Art und seines aufrichtigen Umgangs weiter Vorbild bleiben.
Quelle: Meldorf [ DFV ]