Boosting brain power — with chocolate
Eating chocolate could help to sharpen up the mind and give a short-term boost to cognitive skills, a University of Nottingham expert has found.
Eating chocolate could help to sharpen up the mind and give a short-term boost to cognitive skills, a University of Nottingham expert has found.
Die weltweite Rindfleischproduktion stieg 2006 nochmals leicht an. Nach FAO-Angaben wurden über 65 Millionen Tonnen Fleisch erzeugt, das war so viel wie noch nie. In den kommenden Jahren wird ebenfalls mit einem starken Wachstum gerechnet.
Europaweit, so scheint es, ist der Bio-Zug wieder angefahren. Hatten einige Länder in den letzten Jahren noch stagnierende oder sogar rückläufige Umsatzentwicklungen erlebt, so steigt nun seit dem Jahr 2005 der Umsatz nahezu überall im zweistelligen Prozentbereich. Nachdem Bio-Produkte im LEH und Naturkostfachhandel immer neue Rekordzahlen aufweisen, steigen nun auch Unternehmen in den Markt ein, von denen man dies noch vor einigen Jahren nicht gedacht hätte.
2006 war für McDonald’s Deutschland in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Jahresnettoumsatz von 2,57 Milliarden Euro übertrafen McDonald’s und seine Franchise-Nehmer das Rekordergebnis des Vorjahrs nochmals um 6,2 Prozent. Ebenso erfreulich gestaltete sich die Entwicklung der Gästezahlen: Im Jahr 2006 konnte McDonald’s Deutschland in seinen 1.276 Restaurants insgesamt 891 Millionen Gäste begrüßen – eine Steigerung um mehr als fünf Prozent gegenüber 2005. Damit besuchten täglich mehr als 2,4 Millionen Gäste ein McDonald’s Restaurant. Und mit durchschnittlich rund 52.000 Mitarbeitern sowie insgesamt 1.949 Auszubildenden zur Fachfrau/ zum Fachmann für Systemgastronomie untermauerte McDonald’s auch im Arbeitgeberbereich seine Marktführerschaft.
Zahlen, Zahlen, Zahlen zu McDonald’s in Deutschland: Umsatz, Restaurants, Franchisenehmer, Beschäftigte, Umweltbilanz …
Gentechnisch veränderte Lebensmittel finden keine Akzeptanz bei den deutschen Verbrauchern. Ein Großteil der Befragten hält zudem die gegenwärtige Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel mit gentechnisch veränderten Organismen für verbesserungswürdig oder nicht ausreichend. Dem Einsatz der Technologie außerhalb des Nahrungsmittelbereichs stehen die Konsumenten hingegen weitaus unkritischer gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der GfK Marktforschung vom Dezember 2006, in der Einstellung und Verhalten der Deutschen gegenüber Gentechnik ermittelt wurden.
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Februar 2007 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber Februar 2006 voraussichtlich um 1,6% erhöhen (Januar 2007: + 1,6%).
Mehr Handlungsfreiheit, Flexibilität und Kostenersparnis bei der elektronischen Abwicklung der Geschäftsprozesse verspricht eine neue EDI-Lösung der MOSAIC SOFTWARE AG. Erstmals nach Ihrer Neuausrichtung kommen die Meckenheimer EDI-Spezialisten mit einem neuen Produkt heraus, das gleich eine Überraschung bietet. Mit ihrem Business Exchange System (BXS) bringen die Meckenheimer eine flexible n:m-Lösung bzw. eine 1:n-Lösung auf den Markt, die auf die Interessen vieler EDI-Nutzer abstellt. Diese neue Konverter-Lösung spricht damit vor allem die EDI-Bedürfnisse von Großunternehmen und dem expansiven Mittelstand in den Bereichen Handel, Industrie und Finanzwesen an.
Die Stadt des Marzipans und Rotspons steht ganz im Zeichen der neuen Trends in der Ernährungswirtschaft. Die Initiative foodRegio hatte zur Diskussion darüber eingeladen, was zukünftig auf den Tisch bzw. aus der Dose kommt. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dietrich Austermann machte als Schirmherr und Förderer der foodRegio Initiative am 19. Februar in Lübeck deutlich: "Innovationen sind in der schleswig-holsteinischen Lebensmittelbranche überlebenswichtig, denn der Wettbewerb um die Regalplätze des Handels ist hart."
Die Abschwächung des Konsumklimas hat sich deutlich verlangsamt. Auslöser hierfür ist der konjunkturelle Rückenwind, der zurzeit die wirtschaftlichen Erwartungen beflügelt. In dessen Sog setzen auch die Einkommensaussichten der Konsumenten ihren Aufwärtstrend fort. Folglich prognostiziert das Konsumklima nach revidiert 4,9 Punkten im Februar einen Wert von 4,4 Punkten für März dieses Jahres. Die anhaltende rückläufige Anschaffungsneigung lässt das Konsumklima allerdings insgesamt nochmals sinken.
Coop lanciert in ihrem Sortiment erlesene regionale Spezialitäten von Slow Food. Zudem unterstützt sie die internationale Organisation in ihren Bemühungen zur Erhaltung von qualitativ hochstehenden, traditionell und handwerklich produzierten Lebensmitteln und in der Förderung der Esskultur. Aus Mitteln des Coop Naturaplan-Fonds übernimmt Coop als logische Folge des langjährigen Engagements für ethisch, ökologisch und sozial produzierte Lebensmittel die Schirmherrschaft für drei Slow Food-Förderkreise.