Archiv

JaMaDu, die Kinderlinie von Coop [CH]

Mit JaMaDu bringt Coop eine neue Linie mit Produkten für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Bei der Entwicklung der Produkte nahmen neben Experten und Eltern die Kinder selbst eine entscheidende Rolle ein. JaMaDu richtet sich nach den vier Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Spaß – und natürlich sind die Produkte auch vom Preis her ausgesprochen attraktiv. Coop startet am 10. April 2007 mit ca. 20 Produkten.

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Develey und Houdek starten gemeinsame Cross-Selling-Promotion

Mit bayerischen Spezialitäten zum wahren Gipfelglück

„Der Berg ruft“ lautet das Motto einer aktuellen Verbundpromotion, die die Develey Senf & Feinkost GmbH zusammen mit der R. und R. Houdek GmbH, dem bayerischen Traditionshersteller von Fleisch- und Wurstwaren, von Mitte März bis Ende Mai 2007 durchführt. Mit aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierungen im Handel, einer breit angelegten Funkkampagne im bayerischen Hörfunk (Bayern 3 und im Bayern Funkpaket) sowie mit einer Sammelpunkte-Aktion zu Gunsten des Deutschen Wandervereins rückt Develey seine 250ml-Senf-Markengläser „Mittelscharfer Senf“, „Brotzeitsenf“, „Münchner Senf“ sowie „Kräuter Senf“ und Houdek seine Kabanos in den Fokus. Zusätzlich können die Verbraucher eine Woche Wanderurlaub für die ganze Familie im Allgäu sowie als zweiten bis 50. Preis einen Wanderrucksack prall gefüllt mit leckeren Spezialitäten von Develey und Houdek gewinnen.

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Dänen öffnen Weg nach China

Chinesen vergeben Veterinärzertifikate für Schweinefleisch

Einen großen Erfolg kann die dänische Schweinefleischbranche verbuchen: Die äußerst begehrten Exportlizenzen und Veterinärzertifikate für die Lieferung von Schweinefleisch nach China sind erteilt, und zwar für alle Exportschlachtereien.

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EDEKA baut Bio-Sortiment weiter aus

Umsatz bei Obst und Gemüse nahezu verdoppelt - 30 neue Bio-Artikel Auch Fleisch dabei

Die EDEKA-Gruppe baut ihr Bio-Sortiment konsequent weiter aus. "Wir haben unsere Eigenmarke Bio Wertkost komplett relauncht und das Sortiment auf 230 Artikel ausgeweitet", erklärte Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in der Hamburger EDEKA Zentrale anlässlich der BioFach-Messe in Nürnberg. Lebensmittel aus ökologischem Anbau haben sich bei Deutschlands größtem Lebensmitteleinzelhändler längst vom Trendsegment zum festen Bestandteil des täglichen Einkaufs weiterentwickelt. Die Auswahl reicht bis zu 1000 Bio-Produkten in denEDEKA-Märkten und den Geschäften der EDEKA-Tochtergesellschaft Marktkauf. "Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Eigenmarke Bio Wertkost", sagt Haarstrich. Deshalb wird das Bio-Sortiment als wichtiges Wachstumsfeld auch in den kommenden Monaten Schritt für Schritt erweitert. Besonders Obst- und Gemüse-Artikel stehen bei den Kunden hoch im Kurs. So hat sich der Umsatz der EDEKA-Gruppe mit biologisch angebautem Obst und Gemüse im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Mit einem Umsatzplus von 92 Prozent legte dieses Warensegment die höchsten Zuwachsraten vor.

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Bio-Importe neu geregelt

Kein Fortschritt für den Verbraucherschutz

Sie gilt schon: Die neue Regelung, nach der Bio-Produkte in die EU eingeführt werden dürfen. Während der Entwurf der Gesamtrevision der EG-Öko-Verordnung, die äußerst umstritten ist, vom EU-Rat noch abschließend bestätigt werden muss, trat die Importregelung zum Jahresbeginn in Kraft. Bisher lief die Öko-Importpraxis so: Es gab eine Drittlandsliste solcher Staaten, deren Anbauregeln und Kontrollverfahren als gleichwertig angesehen wurden. Zusätzlich wurden zuletzt immer mehr Einzelfallgenehmigungen für bestimmte Produkte aus weiteren Staaten erteilt, wenn deren Anbau und Kontrolle als gleichwertig anerkannt wurden.

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Ökobarometer 2007: Aus Gelegenheitskäufern werden regelmäßige Bio-Kunden

Supermärkte machen Neukunden auf Bio aufmerksam

Gut jeder fünfte Bundesbürger kauft heute regelmäßig Bio-Produkte. Dies geht aus dem aktuellen Ökobarometer 2007 hervor und bestätigt das unvermindert große Interesse der Verbraucher an ökologischen Erzeugnissen.

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Bionachfrage 2006 mit zweistelligem Plus

Discounter haben großen Anteil daran

Der Bio-Boom hat sich im Jahr 2006 fortgesetzt. Fast alle von der ZMP beobachteten Warengruppen sind zweistellig gewachsen. Wachstumstreiber sind Bio-Supermärkte und der Lebensmitteleinzelhandel. Bei Schlüsselprodukten des Frischesektors mit hoher Einkaufsfrequenz, wie Möhren, Kartoffeln, Tomaten, Bananen und Eiern, bestimmen Discounter das Geschäft mit Bio-Ware.

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Transfette können auch gesund sein

Milch und Fleisch enthalten trans-Fettsäuren mit anerkannten Qualitäten

Bestimmte trans-Fettsäuren, insbesondere solche die aus der Härtung pflanzlicher Öle hervorgehen, wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Dies trifft jedoch für die konjugierten Linolsäuren nicht zu. Die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP führt Versuche über diese in Milch und Fleisch von Wiederkäuern enthaltenen trans-Fettsäuren durch.

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Discounter setzen auf Premium

Wachsende Qualitätsorientierung der Haushalte

Im Jahr 2006 ist der Anteil der Discounter (Aldi, Lidl, Plus, Penny, Norma und Netto) an den Lebensmittelausgaben der Haushalte um einen Prozentpunkt auf rund 42 Prozent über die wichtigsten Produktgruppen hinweg gestiegen, im Jahr 2000 lag der Anteil erst bei 32 Prozent. Dabei setzen diese Anbieter inzwischen nicht mehr allein auf günstige Preise. Sie reagieren zunehmend auch auf die wachsende Qualitätsorientierung der Verbraucher und versuchen, sich mit höherwertigen Angeboten zu profilieren, unter anderem mit Frischprodukten aus ökologischer Erzeugung oder Frischfleisch.

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