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Greenpeace: Milchkonzern Campina gibt Verbrauchertäuschung zu

Weidebutter ohne Weidefutter

Der Milchkonzern Campina darf seit dem 17. Januar eine seiner Buttermarken nicht mehr"Weidebutter Mark Brandenburg" nennen, nachdem Greenpeace dem Unternehmen Verbrauchertäuschung nachgewiesen hat. Campina wirbt für "Weidebutter Mark Brandenburg" mit Kühen, die auf Sommerweiden grasen. Doch das ist nicht der Fall: Nach Greenpeace-Recherchen haben viele Milchkühe von Campina in Deutschland keinen Auslauf, sondern werden ganzjährig in Ställen gehalten. Daher hatte Greenpeace zusammen mit der Verbraucherzentrale Hamburg am 3. Januar 2007 dem Molkereikonzern rechtliche Schritte angedroht, falls Campina nicht die irreführende Werbung auf ihren Produkten unterlässt.

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Grüne Woche: Teureres "Brot”, euphorische Rapsbauern

Bioenergie: vzbv warnt vor neuen Abhängigkeiten

Steigende Lebensmittelpreise erwartet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angesichts der starken Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen. Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin warnte vzbv-Chefin Edda Müller vor verbraucherpolitischen Fehlentscheidungen bei der Förderung der Bioenergie.

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Ernährungsindustrie legt beim Umsatz deutlich zu

BVE stellt Forderungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Die Ernährungsindustrie blickt auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit der Wiedervereinigung zurück. Der Gesamtumsatz 2006 betrug nach Schätzungen der BVE 138,6 Mrd. €. Damit erreichte die Branche ein nominales Wachstum von 3,7%. Preisbereinigt stieg der Umsatz um 2,5%.

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Chancen des Biobooms für die deutsche Wirtschaft nutzen

Gemeinsame Pressemitteilung von Bioland, BNN und dem Verband der Bio-Supermärkte: Regionale Premium-Bioprodukte sind gefragt/ Kürzung der Bioförderung zurücknehmen

Der Biomarkt boomt, denn die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst stetig. Bestimmte Produkte wie Kartoffeln oder Hafer werden bereits knapp. Politiker von Bund und Ländern haben jedoch bisher den Verbraucherwunsch nach mehr Bio ignoriert und tragen eine Mitverantwortung dafür, dass der Bioboom an den Bauern in Deutschland vorbeigeht. Aufgrund der unsichereren politischen Rahmenbedingungen stellen kaum noch konventionelle Betriebe auf ökologische Wirtschaftsweise um. Heimische Bioprodukte werden zur Mangelware und die europäische und internationale Konkurrenz sichert sich immer mehr Marktanteile in Deutschland, dem bedeutendsten europäischen Absatzmarkt für Bio-Lebensmittel.

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Verbraucher: Qualität wieder wichtiger

Binnennachfrage und Export für Lebensmittelbranche gleich wichtig

Vor allem das Exportgeschäft habe in den vergangenen Jahren die zurückhaltende Binnennachfrage nach Lebensmitteln ausgeglichen. Dies betonte Werner Hilse, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, anlässlich einer Pressekonferenz in Berlin. Allerdings warnte er davor, darüber die Bedeutung des heimischen Marktes zu vernachlässigen. „Die guten Umsätze im Export gründen auf einem hervorragenden Image deutscher Produkte auf dem Weltmarkt“, so Hilse. Um dieses nachhaltig abzusichern, müsse auch bei den deutschen Verbrauchern das Vertrauen und die Wertschätzung für die heimischen Produkte gestärkt werden. Dies sei eine der zentralen Aufgaben der CMA und werde auch durch eine aktuelle Umfrage von Landwirten unterstrichen, bestätigte Jörn Dwehus, Geschäftsführer der CMA.

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CMA-/EU-Gemeinschaftskampagnen für Eier und Geflügel

Mit Sicherheit ein Genuss

Mit zwei neuen Kampagnen startet die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH in Kooperation mit der Europäischen Union ins neue Jahr. Eier von ihrer sportlichen Seite präsentiert die Kampagne „Eier haben´s drauf“. Von Februar bis April 2007 informiert sie über die europaweit geltende Erzeugerkennzeichnung von frischen Eiern. Die Vorzüge von Geflügel mit Hinweisen zur gesicherten Erzeugung stellt die Kampagne „Unser Geflügel – sicher ein Genuss“ von Februar bis März sowie im September und Oktober 2007 heraus.

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QS ist Verbrauchern ein Begriff

Kommunikationsmaßnahmen für „QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel“ zeigen Wirkung

Die Bekanntheit von QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel nimmt stetig zu. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von tns infratest im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Seit Juni 2006 hat sich die Bekanntheit des blauen QS-Logos fast verdoppelt. 36,6 Prozent aller im Dezember 2006 Befragten war das blaue QS-Logo auf frischen Lebensmitteln ein Begriff. Von der steigenden Bekanntheit des QS-Prüfzeichens profitiert nicht nur der Lebensmitteleinzelhandel. Denn die Verbraucher erkennen dieses immer häufiger auf Produkten im Handel und fragten diese Produkte nach. Dieser Nachfragesog kommt schließlich allen QS-Systemteilnehmern entlang der Erzeugungskette zugute.

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Einzelhandel: Unternehmen müssen ihr Kapital verstärkt einsetzen

Deloitte-Studie "Global Powers of Retailing 2007": Deutsche Schwarz-Gruppe neu in den Top Ten der 250 größten Einzelhandelsunternehmen

Ein harter Wettbewerb sowie die Tatsache, dass traditionelle Wachstumsmodelle und die Eröffnung weiterer Geschäfte die Profite nicht mehr erhöhen, verlangt von Einzelhandelsunternehmen weltweit neue Wachstumsstrategien. In der Deloitte-Studie "Global Powers of Retailing 2007" werden die Herausforderungen sowie globale Trends analysiert und bewertet. Auch rückte im Ranking der 250 größten Einzelhandelsunternehmen erstmals die deutsche Schwarz-Gruppe in die Top Ten auf.

"Insgesamt wurden im letzten Geschäftsjahr weltweit für über 3,01 Billionen Dollar bei den 250 führenden Einzelhändlern konsumiert", sagt Jochen Kuhnert, Partner Retail bei Deloitte. "Der nach wie vor größte Anbieter ist dabei der US-Konzern Wal-Mart. Insgesamt sind unter den Top Ten mit Carrefour, Metro, Tesco und Schwartz vier europäische Unternehmen platziert, darunter erstmals zwei deutsche Konzerne."

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