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„Junge Strategien für morgen“

Fachtagung für junge Unternehmer im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Frankfurt und Bad Soden: 20. September 2006

Die erstmals stattfindenden DLG-Lebensmitteltage in Frankfurt und Bad Soden sollen auch zum Treffpunkt des Unternehmernachwuchses der Lebensmittelbranche werden. Deshalb lädt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die Nachwuchskräfte zu einem branchenübergreifenden Ideen- und Erfahrungsaustausch ein. Unter dem Thema „Junge Strategien für morgen" werden junge Unternehmer aus der Molkerei-, Backwaren-, Konditoren- und Fleischbranche sowie Brauer und Winzer darüber diskutieren, was sie von der Zukunft erwarten und mit welchen Strategien sie erfolgreich sein wollen. Unter ihnen sind bereits profilierte junge Unternehmer wie Florian Hoeness (Geschäftsführer Howe Fleischwaren KG). Die Fachtagung findet am 20. September 2006 im RAMADA-Hotel in Bad Soden statt.

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Hackfleisch rockt

Verbraucherpreise über Vorjahresniveau

Es ist das wichtigste Einzelprodukt im Fleischbereich und bei vielen beliebten Gerichten wie Spaghetti Bolognese, Chili con Carne oder Frikadellen einfach unersetzbar: Hackfleisch. Hungrige Verbraucher haben die Wahl zwischen reinem Schweine- beziehungsweise Rinderhack und der gemischten Variante aus Rind- und Schweinefleisch. Im ersten Halbjahr 2006 kauften die privaten Haushalte in Deutschland rund 490.000 Tonnen Fleisch, fast ein Viertel dieser Menge entfiel wie schon im vergangenen Jahr auf Hackfleisch. Dabei waren Schweinehack und das gemischte Hack mit 45 beziehungsweise 44 Prozent Anteil nahezu gleichermaßen beliebt, während Rinderhack mit elf Prozent weit abgeschlagen folgte.

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Etwas mehr Schweinefleisch in Tschechien erzeugt

Exporte deutlich gestiegen

In Tschechien sind im zweiten Quartal des laufenden Jahres knapp zwei Prozent mehr Schweinefleisch erzeugt worden als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Im Vergleich des ersten Halbjahres 2006 mit 2005 wurden allerdings die Vorjahreswerte nach Angaben des Statistischen Amtes in Prag noch um zwei Prozent verfehlt.

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Alle reden vom „Zeitgeist“ – Steinhaus ist mittendrin

Immer wieder etwas neues, immer etwas mehr und immer einen Schritt voraus – das ist die Erfolgsdevise des Unternehmens Steinhaus. Aufgrund seiner Produktinnovationen und seinem Engagement ist die Marke flächendeckend in den Regalen der nationalen Anbieter gelistet und hat inzwischen auch über die Grenzen hinweg den Weg zum anspruchsvollen Verbraucher gefunden. Steinhaus gilt im Bewußtsein seiner Konsumenten als Marke für eine moderne zeitgemäße Eßkultur, für die Individualität und Unkompliziertheit die wichtigsten Komponenten sind. Das hat man bei Steinhaus schon lange verstanden und befindet sich mit seinem vielfältigen Angebot an Produktneuheiten mitten im Trend von morgen.

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Lebensmitteleinzelhandel rechnet mit Umsatzplus

Ergebnisse der GfK-Studie „Image im Handel 2006“

Der deutsche Lebensmitteleinzel-handel erwartet für das Geschäftsjahr 2006 einen stärkeren Umsatz als im Vorjahr. Dabei beschäftigt die Zentraleinkäufer derzeit am meisten die für 2007 geplante Mehrwertsteuererhöhung. Für die kommenden Jahre rechnen sie vor allem mit einer verstärkten Nachfrage nach Bio- und Wellnessprodukten. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Image im Handel 2006“ der GfK Panel Services Deutschland.

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ISPA startet Offensive gegen H5N1

Das ISPA der Hochschule Vechta führt eine Studie zur Geflügelgrippe durch

Ende 2005 ist das aus Südostasien stammende Geflügelpestvirus H5N1 in Europa angekommen, dem bereits weltweit über 130 Menschen zum Opfer fielen. Auch die Auswirkungen auf die Geflügelwirtschaft sind immens: Ca. 35 Mio. getötete Tiere, Einfuhrbeschränkungen und eine rückläufige Verbrauchernachfrage nach Geflügelfleisch haben zu Verlusten in Milliardenhöhe geführt. Allein in Deutschland musste ein 40 % iger Rückgang im Geflügelfleischverkauf verzeichnet werden, der geschätzte Umsatzeinbußen von ca. 160 Mio. € mit sich trug. Somit würde ein Ausbruch dieser Geflügelkrankheit in größerem Umfang in Deutschland katastrophale Folgen haben.

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Fuchs übernimmt Kattus

Die ZERTUS-Gruppe hat mit sofortiger Wirkung die Theodor Kattus GmbH an die DF World of Spices GmbH veräußert. Durch die Koppelung der Stärken von Kattus und DF World of Spices, den Marktführern für internationale Feinkost und Gewürze, ist ein schlagkräftiger Unternehmensverbund entstanden, der auch in einem schwieriger werdenden Umfeld sehr positive internationale Entwicklungsmöglichkeiten hat. Hinter DF World of Spices GmbH steht der deutsche Marktdominator (Gewürze) Fuchs.

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CMA-Studie untersucht Verwendung von regionalen Erzeugnissen im Außer-Haus-Markt

Chilled Food: Erfolgschancen für die Region

Convenienceprodukte sind im modernen Außer-Haus-Markt unverzichtbar geworden. Chilled Food, die gekühlte Frische, nimmt heute über alle Betriebstypen in der Gastronomie hinweg einen Anteil von zwölf Prozent ein, wie eine bundesweite Befragung mit dem Titel "Chilled Food im Außer-Haus-Markt - Erfolgsplattform für regionalen Handel und Verwender" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH ergab. Und: Viele Verwender bevorzugen regionale Erzeuger.

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Allergien in Deutschland

Hintergrundinformation des BfR

Unter einer Allergie versteht man eine verstärkte, spezifische immunologische Abwehrreaktion gegen Substanzen, die über das normale Maß hinausgeht. Bei einer Allergie handelt es sich also um eine krankmachende Überempfindlichkeit. Als Sensibilisierung bezeichnet man eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz nach vorausgegangenem wiederholtem Kontakt. Der Begriff Sensibilisierung beschreibt also die Allergiebereitschaft.

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Bier: Gesundheit an der Theke?

Neue Studie: Gerstensaft-Extrakte hemmen Entzündungsreaktionen - Auch Alkoholfreies wirkt

Was passionierte Biertrinker schon immer wussten, bestätigten  jetzt die Wissenschaftler der Medizinischen Universität Innsbruck Professor Dr. Dietmar Fuchs und sein Team wiesen im Labor die entzündungshemmende Wirkung von Bierextrakten nach, berichtet   Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

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