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Ran an den Kunden: POS-Potenzial optimal ausschöpfen

EUROFORUM Konferenz "Promotion Trends" 7. und 8. September 2006 Frankfurt am Main

Ausgefallene Promotion-Aktionen werden immer  wichtiger. Marketing-Abteilungen investieren verstärkt in Verkaufsförderungsmaßnahmen (VKF) um den gestiegenen Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Promotion Trends" am 7. und 8. September in Frankfurt am Main erfahren die Teilnehmer, wie sie Bedürfnisse wecken, Kunden überzeugen und ihren Umsatz steigern können.

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Australien erhöht Schaffleischexporte

EU bisher nur kleiner Abnehmer

Australien ist nach China das Land mit der weltweit größten Schafherde. In den letzten Jahren ist der Bestand wieder gewachsen und dürfte nun bei rund 105 Millionen Tieren liegen. Zum Vergleich: In Deutschland werden rund 2,5 Millionen Tiere gehalten, in der gesamten EU etwa 88 Millionen.

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Regionalität steht hoch im Kurs

Produkte aus der eigenen Umgebung als Indikator für Güte

In den vergangenen Jahren hat der Wunsch vieler Verbraucher nach Lebensmitteln regionaler Herkunft stetig zugenommen. Neben Produkten aus Südeuropa und Deutschland sind es vor allem Lebensmittel und Gerichte aus der eigenen Region, die bei den Konsumenten zunehmend gefragt sind. In einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, gaben im Jahr 2001 rund 27 Prozent der Befragten an, Gerichte aus der eigenen Region zu präferieren. 1998 hatten erst 15 Prozent der Testpersonen dieser Aussage zugestimmt.

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Importstop aus Brasilien

Sonnleitner warnt vor WTO-bedingter Gesundheitsgefährdung

ehr besorgt zeigte sich der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, über zwei neue Berichte durch das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt (FVU) der EU-Kommission über Importe von Lebensmitteln aus Brasilien. Sonnleitner kritisierte, dass Lebensmittel aus Brasilien, die nicht den europäischen Standards an gesundheitlichen Verbraucherschutz und Tierschutz entsprechen, in Deutschland und in der EU verkauft werden. Die EU solle Importe solcher Produkte unverzüglich verbieten, und zwar so lange wie die vom Lebensmittelamt kritisierten Mängel nicht behoben seien, forderte Sonnleitner, der damit den europäischen Bauernverband COPA unterstützt.

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Ferkel brachten wieder gute Preise

Notierungen profitierten von hohen Schweinepreisen

Landwirte, die Ferkel produzieren, konnten im bisherigen Verlauf dieses Jahres ähnlich gute Preise für Tiere verbuchen wie zwölf Monate zuvor. Denn die Ferkelnotierungen folgten mit etwas Abstand der Entwicklung auf den Schlachtschweinemärkten. Für ein 25 Kilogramm schweres Ringferkel wurden nach Auswertungen der ZMP im ersten Halbjahr 2005 durchschnittlich gut 54 Euro je Tier ab Hof, ohne Mehrwertsteuer, bezahlt. Damit bekamen die Produzenten einen halben Euro weniger als von Januar bis Juni 2005.

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Muscheln werden knapp

Makrelenanlandungen 2005 deutlich gestiegen

Deutsche Fischereifahrzeuge haben 2005 in inländischen Häfen insgesamt rund 110.000 Tonnen Seefische, Krebse und Weichtiere angelandet. Dabei gingen der Großen Hochseefischerei mit 50.000 Tonnen rund 3.000 Tonnen weniger ins Netz als 2004, während der Fang der Kleinen Hochsee- und Küstenfischerei wie im Vorjahr bei 60.000 Tonnen lag.

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Pilze bevorzugt aus der Dose

Hoher Verbrauch in Familien mit Kindern

Pilze sind die meistgekaufte Gemüsekonserve und entsprechend hoch ist ihr Anteil an den gesamten Pilzkäufen der Privathaushalte (ohne Außer-Haus-Konsum). 70 Prozent der Verbraucherkäufe an Pilzen entfielen im vorigen Jahr auf Konserven, der Anteil von frischen Pilzen belief sich auf 28 Prozent. Der Rest landet tiefgefroren in den Haushalten der Konsumenten, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

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Givaudan und Starkoch Todd English machen mit Flavor Perfections(TM) Gourmetgerichte in Minuten für Verbraucher möglich

Grösstes Geschmackstoff-Unternehmen der Welt verbündet sich mit Starkoch, um Gerichte verbessernde, 100% natürliche Gourmet-Würze zu kreieren

Givaudan Flavors hat sich mit Todd English, Starkoch und Träger des James Beard-Preises, zusammengetan, um den Geschmack von fünf seiner berühmtesten Gerichte auf molekularer Ebene in Flavor Perfections(TM) einzufangen. Dabei handelt es sich um 100% natürliche, kalorienarme, trocken zerschmelzende Pulver, die einfach gekochte Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Gemüse und Nudeln in Gourmetgerichte verwandeln. Die Markteinführung erfolgte exklusiv im TV-Shopping-Netz HSN am Donnerstag, den 20. Juli, um Mitternacht, wobei Flavor Perfections(TM) die erste Lebensmittelspezialität mit der Unterschrift von English sein werden.

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Horst Seehofer erhält Schwarzwälder Schinken

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller nahm die Einweihung einer neuen Lagerhalle des ZG Raiffeisen-Zentrums in Donaueschingen zum Anlass, Bundesminister Horst Seehofer das Traditionsprodukt des Schwarzwalds zu überreichen. Der Minister freute sich über den Schwarzwälder Schinken, den er aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Hans Schnekenburger entgegennahm. Ebenfalls anwesend waren Siegfried Kauder MdB und weitere Politiker.

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Beim betrieblichen Sommerfest versichert

Die gesetzliche Unfallversicherung schützt auch bei Betriebsfeiern

Im Hof stehen Biertische. Der Grill ist angeheizt. Wenn die Temperaturen immer höher steigen, beginnt in vielen Firmen das jährliche Sommerfest. Aber wie sind die Mitarbeiter bei so einer Feier im Falle eines Unfalls abgesichert? Die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung erklären: Auch auf Betriebsfesten sind die Beschäftigten versichert.

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CMA-/DFV-Seminar zu HACCP und Hygieneschulungen

Im Mittelpunkt steht die Eigenverantwortung

Hygiene und Lebensmittelkontrolle werden großgeschrieben im Fleischer-Fachgeschäft. Seit Beginn des Jahres 2006 sind eigenbetriebliche Maßnahmen und Kontrollen mit HACCP Pflicht. Fachliche und didaktische Hilfe bietet hierzu das Seminar „Kompetenz durch gelebte Hygiene“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und des DFV Deutscher Fleischerverband e.V. Das Seminar findet am 6. und 7. September 2006 in Würzburg statt und richtet sich an Inhaber und Führungskräfte im Fleischerhandwerk.

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