RollAMA: Frischmilch und Schnittkäse sind die österreichischen Konsumlieblinge
Rindfleisch erzielt 20% Mengenzuwächse im Jahr 2004
Die AMA Marketing untersuchte auch für 2004 wieder mittels rollierender Agrarmarktanalyse (RollAMA) das Konsumverhalten der Österreicher im Bereich Lebensmittelfrischwaren. Dabei wird deutlich, dass sich jahrelange Trends verstärken und Fleisch wieder "in aller Munde" ist. Frischwarenmarkt wächst wieder leichtDie Frischewaren aus der RollAMA-Warengruppe wiesen wertmäßig seit 2001 eine leicht rückläufige Tendenz auf. Im Vorjahr allerdings konnte dieser Trend gestoppt werden. Die Österreicher haben im Jahr 2003 rund 4,72 Mrd. Euro und im Jahr 2004 rund 4,78 Mrd. Euro für Lebensmittel-Frischeprodukte (exklusive Brot) ausgegeben. Dies entspricht einer wertmäßigen Steigerung von 1,4%, der eine mengenmäßige Steigerung von 2% gegenübersteht. Sieger bei den Mengenzuwächsen sind Fleisch (+ 9,4%), Fertiggerichte (+ 9,2%), Tiefkühlobst- und Gemüse (+6,5%) und ganz besonders Kartoffeln mit einem Plus von 15%. Bis auf Fleisch konnte keine der Gruppen aber auch die Wertzuwächse im gleichen Ausmaß erreichen. Lediglich bei Eiern ist der Trend umgekehrt. Obwohl mengenmäßig etwas weniger Eier gekauft wurden, ist der Wertanteil um fast 9% gestiegen.