Handel und Konsument setzen auf luftgetrocknete Rohschinken
Consorzio del Prosciutto di Parma legt Marktstudie zu luftgetrockneten Rohschinken vor / Analyse zu Produkt-Image, Einkaufsverhalten und Abverkauf
Luftgetrocknete Rohschinken aus dem europäischen Ausland stehen beim deutschen Verbraucher hoch im Kurs und werden als Lead-Produkte im Handel geführt. So die zentralen Ergebnisse einer vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parma-Schinken-Hersteller, in Auftrag gegebenen qualitativen Marktstudie, die Produkt-Image, Konsumanlässe und Abverkauf von luftgetrockneten Rohschinken im deutschen Markt näher betrachtet.Die Studie zeigt, dass luftgetrocknete Schinken-Spezialitäten, allen voran Parma-Schinken, einen konstanten und kulinarisch anspruchsvollen Verwenderkreis haben, für den Geschmack und Qualität an erster Stelle stehen. Dieses Klientel kauft Schinken daher bevorzugt frisch aufgeschnitten an der Bedienungstheke.