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DFV-/CMA-Seminarankündigung – Chancen besser erkennen

Seminar lehrt Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen

Am Ende des Geschäftsjahres muss das Ergebnis stimmen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren und wie können diese besser erkannt werden, um das Betriebsergebnis rechtzeitig positiv zu beeinflussen? Wie lassen sich betriebswirtschaftliche Zahlen als gezieltes Steuerungselement zur Förderung des Absatzes nutzen? Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. richten sich in ihrem Seminar „Chancen besser erkennen – Umsatz, Kosten und Spannen effektiver beeinflussen“ an Betriebsinhaber und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Fleischerhandwerk. In dem zweitägigen Seminar gibt der Referent Manfred Gerdemann, selbst Fleischermeister und Betriebswirt und seit 25 Jahren als Trainer für die Fleischwirtschaft tätig, kompetente Antworten auf diese und weitere Fragen. Denn nur wer die Zahlen kennt und zu interpretieren weiß, kann Probleme frühzeitig erkennen und künftig rechtzeitig agieren, anstatt nur reagieren.

Am 12. und 13. Mai 2004 dreht sich in Hamburg alles um Umsatz, Kosten und Spannen. Es gilt die Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Betriebes genau zu analysieren, denn eine exakte Betriebsanalyse ist die Grundlage dafür, das Umsatzergebnis zu optimieren. Die Teilnehmer erarbeiten in dem Seminar praxisnah, anhand welcher Geschäftsdaten die Betriebsergebnisse mehrere Jahre aussagekräftig miteinander verglichen werden können. Sie lernen, welche Schlüsse sich für die Zukunft daraus ziehen lassen, um das eigene Fleischer-Fachgeschäft besser im Markt zu positionieren.  Darüber hinaus fördert der Referent das kompetente Auftreten gegenüber Banken. Durch den Nachweis einer soliden Geschäftsführung und –finanzierung wird das Fachgeschäft von den Banken positiver eingestuft. Dies wiederum ist die Voraussetzung für Investitionen zur Absatzsteigerung. Die Teilnehmer lernen mit ihren Zahlen zu argumentieren und zu belegen, wo das eigene Unternehmen steht und wo der Kurs hinführen soll.

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Verbraucherpreise März 2004 voraussichtlich 1.1% über März 2003

 Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im März 2004 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber März 2003 voraussichtlich um 1,1% erhöhen (Februar 2004 gegenüber Februar 2003: + 0,9%).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von + 0,4%. Der rein rechnerische Effekt der Tabaksteuererhöhung (1,2 Cent + MwSt je Zigarette) auf den Gesamtindex liegt bei + 0,2% Prozentpunkten. Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im März 2004 gegenüber dem März 2003 voraussichtlich um ebenfalls 1,1% erhöhen (Februar 2004: + 0,8%). Im Vergleich zum Vormonat steigt der Index um 0,5%.

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Neue Vorstände bei der CG Nordfleisch AG

Im Zusammenhang mit der Übernahme der Nordfleisch-Gruppe durch die niederländische Bestmeat Company B.V. wurden Erich Gölz (50) und Erik Schöttl (37) mit Wirkung vom 24. März 2004 zu neuen Vorstandsmitgliedern der CG Nordfleisch AG berufen. Beide treten auch in die Geschäftsführung der Konzerntochtergesellschaft NFZ Norddeutsche Fleischzentrale GmbH ein. Zugleich wurde Gölz zum Vorstands-vorsitzenden der CG Nordfleisch AG berufen und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der NFZ Norddeutsche Fleischzentrale GmbH bestellt.

Gölz ist gelernter Fleischer, studierter Dipl. oec (agr.) und war Prokurist und Generalbevollmächtigter der zum Bestmeat-Konzern gehörenden  A. Moksel AG. Schöttl ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, studierter Diplom-Betriebswirt (FH) und  und war langjähriger Leiter Controlling bei der A. Moksel AG.

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Jeder Dritte nutzt Verpflegungs-Angebote am Arbeitsplatz

Besonders beliebt: Das „Gericht des Tages“

Kantinen, Mensen und Automaten zur Selbstbedienung erfreuen sich in Deutschland bei den Arbeitnehmern großer Beliebtheit, vor allem zum Mittagessen. 2003 nutzten insgesamt drei Viertel aller Personen, denen zur Verpflegung am Arbeitsplatz eine Kantine, eine Mensa oder ein Automat zur Verfügung standen, solche Angebote. Von diesen 13,8 Millionen Personen ging jeder durchschnittlich 13,5-mal im Monat essen und gab dabei jeweils 2,28 Euro aus. Die Gesamtausgaben für die Verpflegung am Arbeitsplatz beliefen sich in 2003 auf rund 5,12 Milliarden Euro, so die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsinstitutes Roland Berger und der Fachzeitschrift „GV-Praxis“ im Auftrag von ZMP und CMA.

Knapp ein Viertel der Besucher nutzten die Verpflegung am Arbeitsplatz zum Frühstück; fast jeder sechste, um sich mit einem Nachmittagssnack oder Abendessen zu versorgen. Der Löwenanteil der Besuche entfiel mit 64 Prozent auf das Mittagessen. Besonders beliebt bei Aktionen waren das „Gericht des Tages“ oder Menükom-binationen. Der Hauptanteil der Mahlzeiten (75 Prozent) wurde direkt im Speisesaal gegessen, 25 Prozent nahmen ihr Essen mit an den Arbeitsplatz und verzehrten es Kantinen bildeten das größte Segment, bei den Ausgaben mit einem Anteil von 79 Prozent, bei den Besuchen mit einem Anteil von 65 Prozent. Bezogen auf die Kundenfrequenz lag der Marktanteil der Automaten bei 19 Prozent,  hinsichtlich der Um-sätze bei sechs Prozent. Mensen hingegen kamen bezogen auf die Besucherzahl auf einen Marktanteil von neun Prozent, bei den Umsätzen auf zehn Prozent.

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Der unterschätzte Angler

Wissenschaftler aus dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei legt Pionierstudie zu Hobbyfischern vor

Die Bedeutung der Hobbyfischerei ist bisher enorm unterschätzt worden. So holen in Deutschland wohnhafte Freizeitangler sieben- bis zehnmal mehr Fisch aus den Gewässern als alle kommerziellen Seen- und Flussfischer hierzulande. Das ermittelte Dr. Robert Arlinghaus im Rahmen seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, die er am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin angefertigt hatte. Der Wissenschaftler beziffert den ökonomischen Gesamtnutzen der nichterwerbsmäßigen Angelfischerei in Deutschland auf 6,4 Milliarden Euro jährlich. Bei einer Pressekonferenz des deutschen Anglerverbands (DAV) am Mittwoch, 24. März, in Berlin wird Robert Arlinghaus seine Arbeit vorstellen.

Mit seinen Studien hat Arlinghaus Neuland betreten. Er untersuchte erstmals systematisch die Bedeutung der Hobbyfischerei. Dabei nahm er nicht nur den ökonomischen Nutzen ins Visier, sondern auch ökologische und soziologische Aspekte. Seine Arbeiten haben nach Ansicht von Experten Pioniercharakter in Deutschland und sind in ganz Mitteleuropa beispiellos. So berücksichtigt die EU in ihrer gemeinsamen Fischereipolitik das Angeln bisher kaum.

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Vergleich Einzelhandelspreise konventionell / ökologisch

Der konjunkturelle Abschwung der deutschen Wirtschaft hat die Verbrauchernachfrage nach ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln im vergangenen Jahr gehemmt; die Umsätze nahmen nur noch wenig zu. Denn Bio-Lebensmittel sind in der Regel deutlich teurer als konventionelle Ware. So kostete ein Kilogramm konventionell erzeugtes Rinderschmorfleisch im Jahr 2003 durchschnittlich 8,55 Euro. Für die gleiche Ware aus ökologischer Erzeugung zahlten die Konsumenten nach ZMP-Erhebungen im Mittel 14,74 Euro je Kilogramm, also gut 70 Prozent mehr. Noch größer waren die Preisunterschiede beim Schweinefleisch. Auch bei Obst und Gemüse müssen die Verbraucher für Bio-Produkte Preisaufschläge von oft mehr als 50 Prozent einkalkulieren. Es gibt aber auch Artikel, bei denen sich der „Öko-Aufschlag“ durchaus in Grenzen hält. So waren beispielsweise für einen Liter frische Bio-Vollmilch in der Pfandflasche im vorigen Jahr durchschnittlich 1,03 Euro anzulegen und damit nur 18 Prozent mehr als für das vergleichbare konventionelle Produkt.

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Exporterstattung für Schweinefleisch aufgehoben

Schweinepreise EU-weit erholt

Die EU-Kommission hat die seit Januar dieses Jahres gewährten Exporterstattungen für Schweinefleisch wieder aufgehoben. Die Entscheidung gilt seit dem 16. März und wird mit der deutlichen Erholung der Schweinefleischpreise in der Europäischen Union begründet. So sind die Preise für Schlachthälften im EU-Durchschnitt von 112 Euro je 100 Kilogramm Anfang Januar auf rund 135 Euro je 100 Kilogramm Mitte März gestiegen. Die Preiserholung hängt unter anderem mit dem Einfuhrverbot für Geflügelfleisch zusammen.

Anfang Januar hatte die EU-Kommission eine Ausfuhrerstattung von 40 Euro je 100 Kilogramm für Schlachthälften und von 25 Euro je 100 Kilogramm für Bauchfleisch festgesetzt. Für Verarbeitungsprodukte aus Schweinefleisch wird aber weiterhin eine Exporterstattung gezahlt.

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Warten auf den Osterhasen

Schleppende Geschäfte am deutschen Eiermarkt

Das bevorstehende Osterfest hat bislang keine durchgreifende Belebung der Nachfrage ausgelöst, auf allen Absatzkanälen ist das Kaufinteresse saisonunüblich ruhig. Auf Verbraucherebene werden bisher nicht mehr Eier eingekauft als üblich, und die verarbeitenden Betriebe sind offensichtlich noch ausreichend bevorratet. Die Eierfärbereien ordern ebenfalls eher zurückhaltend. Zurzeit geht daher in fast allen Gewichtsklassen das Angebot über die Nachfrage hinaus, lediglich weiße Eier der Gewichtsklasse M sind teilweise knapp. Nur für diese Sortierungen können die Anbieter daher etwas mehr verlangen, ansonsten ändert sich an den Preisen wenig. Damit zeichnen sich auch auf der Ladenstufe vorerst keine feiertagsbedingten Aufschläge ab.
 
Drei Wochen vor Ostern kostete eine Zehner-Packung-Eier der Gewichtsklasse M (Standardware, meist auf Käfighaltung) im Bundesdurchschnitt 1,10 Euro, das waren sogar 21 Cent weniger als Anfang Januar. Für Freilandeier aus konventioneller Erzeugung waren je zehn Stück durchschnittlich 1,84 Euro zu zahlen, fünf Cent weniger als Anfang des Jahres.

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Schnappauf: Keine Steuergelder für die Zucht von Kampfstieren

Die Zucht von spanischen Kampfstieren darf nicht weiter mit EU-Subventionen und damit von den europäischen Steuerzahlern finanziert werden. Das forderte Bayerns Tierschutzminister Werner Schnappauf in München, nachdem durch Medienberichte bekannt geworden war, dass die Kampfstierzucht auch nach der EU-Agrarreform mit erheblichen Mitteln gefördert werden soll. Schnappauf: "Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast muss sich unverzüglich in Brüssel dafür einsetzen, dass diese tierschutzwidrige Förderpraxis schnellstens beendet wird."

Jahr für Jahr gebe die EU bis zu 22,5 Millionen Euro an die rund 1.200 spanischen Kampfstierzüchter, so der Minister weiter. Schnappauf: "Stierkampf ist Tierquälerei. Tierschützer in ganz Europa sind darüber zu Recht empört. Dass die Bundesregierung die Subventionierung dieser Tierquälerei durch die EU offenbar für etwas ganz normales hält, ist völlig unverständlich und spricht dem Tierschutz Hohn. Ministerin Künast steht in der Pflicht, hier zu handeln, wenn sie als Tierschützerin glaubwürdig sein will."

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Zur neuen Gentechnik-Kennzeichnung - Information für Verbraucher im Internet

Internetplattform freigeschaltet

Am 19. April werden die neuen Vorschriften zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln wirksam. Damit können sich die Verbraucher umfassender als bisher darüber informieren, welche Rolle die Gentechnik bei einzelnen Produkten spielt. Was die neuen Vorschriften konkret bedeuten und wie Verbraucher die Kennzeichnung beim Einkauf nutzen können, darüber informiert die neue Internetseite www.gentechnik-kennzeichnung.de.

Die Seite wird getragen von der Initiative Kennzeichnung, zu der sich mehrere Verbände und Organisationen zusammengeschlossen haben. Ziel der Initiative ist es, die neue Gentechnik-Kennzeichnung in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Nur wenn den Verbrauchern Zweck und Reichweite der neuen Regelungen vertraut sind, können sie davon bewusst Gebrauch machen.

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