Halal-Tiefkühlkost: Marktführer Mekkafood weiter auf Wachstumskurs
Umsatzplus von 17 Prozent: Nettetaler Unternehmen erwartet Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro für 2014
Der Halal-Tiefkühlkosthersteller Mekkafood (www.mekkafood.de) ist erfolgreich in das Jahr 2014 gestartet und erwartet eine Umsatzsteigerung von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2013 lag der von den mehr als 160 Mitarbeitern in Nettetal-Kaldenkirchen und Venlo erwirtschaftete Umsatz bei 25 Millionen Euro, 2014 soll dieser mit mehr als 30 Millionen Euro deutlich übertroffen werden. Wouter van Eeuwijk, Geschäftsführer von Mekkafood, sieht die Gründe für das Wachstum in der erfolgreichen Positionierung seines Unternehmens in einem stark wachsendem Markt: „Die Nachfrage nach Halal-Tiefkühlkostwaren im Einzelhandel und der Gastronomie steigt seit Jahren stark an. Mit hohen Standards und strengen Qualitätskontrollen bedienen wir gezielt die wachsenden Ansprüche unserer Kunden.“Damit die Fleischprodukte nach islamischem Recht ohne Einschränkungen erlaubt – also halal – sind, muss Mekkafood bei der Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung viele Aspekte beachten. Das Unternehmen setzt daher auf eine laborgeprüfte hundertprozentige Fleischsortengarantie, genaue Herkunftsangaben und eine besonders schonende Zubereitung. Dabei kommen ausschließlich von van Eeuwijk persönlich handverlesene Gewürze zum Einsatz. Auf Geschmacksverstärker, Zusätze und künstliche Aromen verzichtet der Hersteller vollständig. So eignen sich die Produkte von Mekkafood nicht nur für muslimische Verbraucher, sondern werden aufgrund der hohen Qualitätsstandards zunehmend auch von Menschen ohne religiösen Hintergrund gekauft.