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Möllenberg fordert Umdenken in der Lebensmittelproduktion

Auf den Zusammenhang von sich häufenden Fleischskandalen, mangelnder Transparenz und Kontrolle sowie unzureichender sozialer Sicherung und Qualifikation der Beschäftigten in der Fleischwirtschaft hat Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), vor Beginn der Grünen Woche mit Nachdruck verwiesen.

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Deutsche finden Österreicher süß

Österreich steht für gesunde Lebensmittel, Natürlichkeit und intakte Umwelt

Österreichische Lebensmittel sind in Deutschland beliebt und geschätzt wie nie zuvor. Die größte Bekanntheit haben österreichischer Käse, Wein und Schinken. Am meisten wird in Deutschland mit Qualität und dem Vertrauen in die Natürlichkeit der Produkte gepunktet. Auch die österreichische Bio-Kompetenz konnte weiter ausgebaut werden. Dies ist das Ergebnis einer Marktforschungsstudie, die im Auftrag der AMA Marketing im Dezember 2006 unter 500 Deutschen durchgeführt wurde und das Image österreichischer Lebensmittel in Deutschland zum Inhalt hat.

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Österreich verzeichnet erstmals positive Agrar-Handelsbilanz

Exportplus von 6,4% nach Deutschland

Mit einem weiteren Plus von rund 10% im agrarischen Außenhandel wird Österreich 2006 voraussichtlich erstmals eine positive Agrarhandelsbilanz erzielen. Besonders erfolgreich waren dabei heimische Produzenten mit Milch- und Fleischprodukten. Nach Deutschland konnte der Export – von sehr hohem Niveau ausgehend – um weitere 6,4% gesteigert werden. Die Zahlen der Statistik Austria wurden dabei auf Basis der ersten drei Quartale auf das gesamte Jahr 2006 hochgerechnet.

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INTERNORGA-Studie GV-Barometer 2007: Deutlich besseres Investitionsklima

Investitionen vor allem im Care-Bereich geplant - Kaffeespezialitäten als Umsatzbringer

Das Investitionsklima in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Das ist das erfreuliche Ergebnis des sechsten GV-Barometers. Die von der Hamburg Messe anlässlich der INTERNORGA bei dem Marktforschungsinstitut Synovate (vormals Roland Berger Market Research) in Auftrag gegebene Studie beschäftigt sich mit dem Investitions- und Innovationsklima in der deutschen GV. Sie gilt als wichtiges Stimmungsbarometer der Branche im Vorfeld der INTERNORGA. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet ihre Tore vom 9. bis 14. März auf dem Hamburger Messegelände.

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Zwangsmitgliedschaft in Jagdgenossenschaft ist verfassungsgemäß

Nach dem Bundesjagdgesetz bilden zusammenhängende Grundflächen mit einer land-, forst- oder fischereiwirtschaftlich nutzbaren Fläche von 75 ha an, die im Eigentum ein und derselben Person stehen, einen Eigenjagdbezirk. Alle Grundflächen einer Gemeinde, die nicht zu einem Eigenjagdbezirk gehören, bilden einen gemeinschaftlichen Jagdbezirk, wenn sie im Zusammenhang mindestens 150 ha umfassen. Die Eigentümer der Grundflächen, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehören, bilden kraft Gesetzes eine Jagdgenossenschaft. Ihr steht im gemeinschaftlichen Jagdbezirk das Jagdausübungsrecht zu. Die Jagdgenossenschaft nutzt die Jagd in der Regel durch Verpachtung.

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Innovationsförderung in der Vieh- und Fleischwirtschaft

Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des BMELV wurde eine Richtlinie über die Förderung von Innovationen zur Verbesserung von Qualitäts- und Risikomanagementsystemen in der Vieh- und Fleischwirtschaft veröffentlicht. Das Programm wurde außerdem für alle Unternehmensgrößen geöffnet.

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Conrad Felixmüller – Peter August Böckstiegel: Arbeitswelten

Kunsthalle Bielefeld, 4. Februar – 13. Mai 2007 - Ausstellungseröffnung: Sonntag, 4. Februar 2006, 11:30 Uhr


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Selen als multifunktionelles Spurenelement

Als essentielles Spurenelement spielt Selen eine wichtige Rolle in der Immunabwehr, fungiert bei enzymatischen Reaktionen als Cofaktor und ist in die Abwehr zellschädigender Radikale involviert. Jedoch löst Selen bei einer zu hohen Aufnahme auch Vergiftungssymptome aus und beeinflusst den Verlauf verschiedener Erkrankungen sowohl positiv als auch negativ, berichtet heute die Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.

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Europas aktivste Gesundheitsfans: Finnen und Deutsche

Die Deutschen fühlen sich im internationalen Vergleich besonders aufgefordert, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Mehr als die Menschen in nahezu allen anderen Ländern Europas ergreifen sie nach eigenen Angaben die Initiative, um für ihre Gesundheit zu sorgen. Nur die Finnen übertreffen sie dabei, so die Studie Reader’s Digest Europe Health 2006, bei der über 25.000 Menschen in 15 Ländern repräsentativ zu Gesundheitsthemen befragt wurden und deren Ergebnisse jetzt bekannt gegeben wurden.

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Erfrischungsgetränke - Industrie startet Informationsoffensive

Beitrag zur gesünderen Ernährung Jugendlicher

Mit einer freiwilligen Ausweisung detaillierter Nährstoffangaben bezogen auf den Tagesbedarf - sog. GDA (Guideline Daily Amount) - auf den Getränkeverpackungen wollen die Abfüller von Limonaden und Colagetränken einen weiteren Beitrag leisten, das komplexe Problem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu lösen.

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