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Parma-Schinken legt erneut im Export deutlich zu

2005 sorgt für solides Wachstum in den Exportmärkten / SB-Ware vor allem in Europa stark nachgefragt

Das Consorzio del Prosciutto di Parma setzt auf Wachstum im Export. Dass diese Rechnung auch im vergangenen Jahr voll aufging, zeigen die neuen Zahlen, die Stefano Tedeschi, Direktor des Verbandes der Parma-Schinken-Hersteller, jetzt in einer Jahresbilanz vorlegte. In 2005 wurde ein genereller Absatzzuwachs von 4,9 % erzielt. Insgesamt erhielten 9,8 Mio. Parma-Schinken inkl. der SB-Ware (2004: 9,3 Mio.) das berühmte Gütesiegel, die Krone der Herzöge.

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Discounter im Basisgeschäft weiterhin erfolgreich

Auch wenn Discounter ihre Kunden heutzutage vor allem mit Angeboten wie High-Tech-Notebooks, Digitalkameras und LCD-Fernsehern ins Geschäft locken, bleibt ihr eigentliches Basisgeschäft – nämlich der Verkauf von Lebensmitteln, Getränken, Wasch- und Putzmitteln – erfolgreich.

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Schweinepest in NRW und die Folgen

Schweinehandel stark behindert

Ende März und Anfang April sind in Nordrhein-Westfalen erneut Fälle der klassischen Schweinepest gemeldet worden. Dies hat die EU-Kommision veranlasst, weitreichende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die sich auf ganz Nordrhein-Westfalen erstrecken. Die Schweinebranche muss wirtschaftliche Verluste befürchten. Seit dem 30.3.2006 um 0.00 Uhr gilt in dem betroffenen Bundesland ein Transportverbot für Schweine. Da für Ferkel im Gegensatz zu Mastschweinen keine Ausnahmeregelungen vorgesehen sind, kommt der Ferkelhandel wohl vollständig zum Erliegen. Davon ist auch der bedeutende Ferkelimport betroffen, denn Ferkel aus den Niederlanden oder Dänemark können nach dem Verordnungstext nicht nach NRW eingeführt werden.

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Fritten kommen Senioren nicht in die Tüte

Die ältere Generation bevorzugt Frischkartoffeln

Kartoffeln und Kartoffelprodukte sind in Deutschland sehr beliebt und gehören bei vielen Mahlzeiten einfach dazu: Was wäre die Curry-Wurst ohne Pommes, der Spargel ohne neue Kartoffeln oder die Weihnachtsgans ohne Kartoffelklöße? 2004/05 verspeisten die Bundesbürger durchschnittlich 32,8 Kilogramm frische Kartoffeln und 33,7 Kilogramm Kartoffelprodukte pro Kopf.

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Fast Food mit Oma und Opa

Altersstruktur der Schnellrestaurant-Besucher

Vor ein paar Jahren warb eine bekannte Fastfoodkette in Deutschland mit einem Fernsehspot, in dem eine ältere Dame herzhaft in einen Hamburger biss und dieses Geschmackserlebnis auf die Frage ihrer Freundin hin mit „Geil“ kommentierte. Viele Leute fragten sich danach, ob die Schnellrestaurants nun eine 180 Grad-Wendung vollführten und sich als neue Zielgruppe die über 60-Jährigen auserkoren hatten. Sollte die schnelle Mahlzeit nun der Standard für Senioren werden? Statt Essen auf Rädern ein Anruf beim Pizzadienst und statt dem Seniorenteller im deutschen Ausflugsrestaurant lieber ein Oldie-Menü in amerikanischem Ambiente?

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Arbeitsplatz-Check sorgt für gesunde Büroarbeit

Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen gehören bereits zum Alltag der Büroarbeit und schränken die Kreativität und Produktivität ein. Mit einem Bildschirmarbeitsplatz-Check hilft das Fraunhofer IAO Unternehmen dabei herauszufinden, wie gesund deren Arbeitsplätze und -bedingungen sind.

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DLG-Geschmacksschule öffnet ihre Tore

Kulinarische Entdeckungsreisen rund um Geschmack, Aromen und Lebensmittelqualität – Neue Geschmackserlebnisse erfahren - Veranstaltungsort: DLG-Sensorikzentrum in Frankfurt

Ab Ende April 2006 wartet auf interessierte Verbraucher etwas Besonderes, nämlich sensorische und kulinarische Entdeckungsreisen in die Welt des Geschmacks, der Aromen und der Lebensmittel. Dann eröffnet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ihre Geschmacksschule in ihrer Zentrale in Frankfurt-Rödelheim. Dort können Verbraucher die Geschmacksvielfalt von Lebensmitteln „live“ bei Geschmacksexperten kennen- und gekonnt einsetzen lernen. Durch sensorische Übungen und Verkostungen können die Teilnehmer darüber hinaus ihr Geschmacksempfinden schärfen. Eine verständliche Einführung in die moderne Lebensmittelsensorik vermittelt das nötige Hintergrundwissen. Warenkundliche Informationen und eine Einführung in Fragen der Qualitätserkennung und Geschmacksschulung runden das Angebot ab. Das erste Seminar zum Thema „Wein“ findet am 28. April im DLG-Sensorikzentrum in Frankfurt statt.

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Schweinefleisch hat die Nase vorn

Fleischgerichte im Außer-Haus-Markt

Fleisch wird auch jenseits der eigenen Küche gerne gegessen: Von 6,8 Milliarden Verzehrsfällen außer Haus waren im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden in die Sparte der Fleischgerichte einzuordnen. Fast ein Drittel aller Fleischgerichte im Außer-Haus-Markt ging in Kantinen und Betriebsrestaurants über die Theke, ein Viertel wurde in der deutschen Gastronomie serviert.

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Neuer Marketingmann für IFFA

Michael Sturm neuer Leiter Marketing-Kommunikation Technische Messen

Dr. Michael Sturm (41) leitet ab 1. April 2006 die Marketingkommunikation für den Bereich Technische Messen bei der Messe Frankfurt Exhibition. Er ist damit verantwortlich für die nationale und internationale Presse, Werbung sowie Online-Kommunikation der Messen Light+Building, ISH, The Design Annual, IFFA, Texcare International, Material Vision, Fireprotec und Automechanika.

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Verkaufsförderung rückt Fußball-Weltmeisterschaft in den Mittelpunkt

Neue CMA-Kampagne für Fleischerfachgeschäfte

Die neue, bundesweite Werbeaktion der CMA verbindet die Stärken des Fleischerfachgeschäftes - vielfältige Auswahl, Regionalität und Qualität handwerklicher Produkte - mit der Attraktivität des Großereignisses Fußball-Weltmeisterschaft. Mit einem umfangreichen Werbemittelpaket kann vom 19. Mai bis zum 9. Juli unter dem Motto "Jetzt kommt Genuss ins Spiel" für Produkte aus dem Fleischerhandwerk geworben werden.

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