Kein Widerspruch: Ethnofood und regionale Küche
Trendexperte, Berater und Gastronom Pierre Nierhaus gibt auf der INTERGASTRA einen Ausblick zum „Restaurant der Zukunft“
Die Gastronomie ist im Wandel, der Gast von heute teilweise sehr wählerisch. Eine gute Küche und ein kühles Bier allein genügen längst nicht mehr, wenn man Kunden gewinnen will. Doch wie soll man auf neue Trends reagieren, wie sie vorhersehen oder gar mitbestimmen? Das richtige Konzept für den richtigen Bedarf am richtigen Ort – so ließe sich die Zauberformel für den Erfolg kurz zusammenfassen. Doch allein beim ersten Punkt, dem Konzept, straucheln bereits viele. „Angebot und Preise müssen ebenso stimmen wie das Design“, sagte Pierre Nierhaus bei seinem Vortrag „Global Concepts: Die Gastro-Trends dieser Welt“ im Rahmen des AHGZ-Dialogforums auf der INTERGASTRA 2006. „Was man unbedingt braucht, ist ein kommunizierbares Profil.“ Alles müsse passen, von der individuellen Speisekarte über einen zuvorkommenden Service bis zur Wanddekoration.