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Kein Widerspruch: Ethnofood und regionale Küche

Trendexperte, Berater und Gastronom Pierre Nierhaus gibt auf der INTERGASTRA einen Ausblick zum „Restaurant der Zukunft“

Die Gastronomie ist im Wandel, der Gast von heute teilweise sehr wählerisch. Eine gute Küche und ein kühles Bier allein genügen längst nicht mehr, wenn man Kunden gewinnen will. Doch wie soll man auf neue Trends reagieren, wie sie vorhersehen oder gar mitbestimmen? Das richtige Konzept für den richtigen Bedarf am richtigen Ort – so ließe sich die Zauberformel für den Erfolg kurz zusammenfassen. Doch allein beim ersten Punkt, dem Konzept, straucheln bereits viele. „Angebot und Preise müssen ebenso stimmen wie das Design“, sagte Pierre Nierhaus bei seinem Vortrag „Global Concepts: Die Gastro-Trends dieser Welt“ im Rahmen des AHGZ-Dialogforums auf der INTERGASTRA 2006. „Was man unbedingt braucht, ist ein kommunizierbares Profil.“ Alles müsse passen, von der individuellen Speisekarte über einen zuvorkommenden Service bis zur Wanddekoration.

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Wie Wein und Fingerfood bestens harmonieren

Weinexperte Richard Grosche im GEFAKO-Fachforum auf der INTERGASTRA 2006: Kulturgut trifft Trendprodukt

Fingerfood liegt voll im Trend: Tapas, Sushi, Spießchen und Frittiertes werden immer beliebter. Auf Partys und bei geselligen Abenden haben sich die kleinen Happen in den vergangenen Jahren ebenso durchgesetzt wie in der Szene-Gastronomie. Was liegt also näher, als diese Vielfalt mit dem richtigen Tropfen zu begleiten. Doch im Gegensatz zur „gehobenen“ Küche wird der Wein im Szene-Bistro noch viel zu oft stiefmütterlich behandelt. In seinem Vortrag am Sonntag, 19. Februar, in der GEFAKO FIZZZ-Lounge auf der 23. INTERGASTRA gab der Journalist und Weinexperte Richard Grosche seinen Zuhörern wertvolle Tipps und praktische Anregungen rund um das Thema „Wein und Fingerfood“.

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Putenfleisch lieber frisch statt gefroren

Ganze Tiere verlieren weiter an Bedeutung

Der Putenmarkt in Deutschland entwickelt sich weiter zu einem reinen „Frischemarkt“: Die Einkaufsmengen der Privathaushalte an frischen Putenteilen erhöhten sich 2005 um weitere 5,1 Prozent und machen nun inzwischen 85 Prozent der Einkaufsmengen an Putenfleisch aus.

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Mit einem Klick zum Festtagsmahl

www.cma.de/mediathek bietet Videos rund um Landwirtschaft und Kochen

Blankett von der Lammschulter, Gegrillte Schweinerippchen mit Rotkohl, Backhendl mit Rahmgurkensalat… Klingt gut, nicht wahr? Für viele aber ist die Zubereitung solch leckerer Gerichte ein Buch mit sieben Siegeln. Abhilfe schaffen da die Videos aus der Mediathek der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH.

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Steigender Hunger auf Schweinefleisch

Weltweit bald eine Milliarde Haus-Schweine

In den meisten Ländern der Welt steigt die Kaufkraft und damit auch die Nachfrage nach Fleisch. Vor allem die wachsenden Märkte in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen bescheren den Fleischerzeugern neue Absatzmöglichkeiten. In den Industrieländern wird davon ausgegangen, dass sich die Nachfrage in Richtung der weiter verarbeiteten Produkte verschiebt. Brasilien und China haben noch viel Potenzial und werden ihre Marktstellungen voraussichtlich ausbauen können. Der Wettbewerb verschärft sich indessen weiter.

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Aktualisierung der Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz

HDE findet neue Werte realistischer

Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2005 nominal 0,5% und real 0,9% weniger um als im Dezember 2004. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum November 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.

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European FoodTec Award 2006 - DLG gibt Preisträger bekannt

Auszeichnung für Innovationsprojekte der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie – Verleihung auf der Anuga FoodTec in Köln - Abraham unter Preisträgern

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Preisträger des European FoodTec Awards 2006 bekannt gegeben. Mit dem renommierten Preis werden acht Innovationsprojekte von insgesamt elf Hersteller aus der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Fünf Innovationen erhalten den European FoodTec Award in Gold, drei in Silber. Da es bei drei Projekten um gemeinsame Entwicklungen von Technik- und Lebensmittelherstellern handelt, werden hier alle sechs Unternehmen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Deutschland, Finnland, Großbritannien, Liechtenstein, Polen und der Schweiz. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Anuga FoodTec, der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, am 4. April in Köln statt.

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Metzger profitierten vom Weihnachtsgeschäft

Fleischtheke der Warenhäuser im Dezember vernachlässigt

Beim Einkauf von Rind- und Schweinefleisch, Lamm- und Wildfleisch für die Feiertage 2005 haben sich die Verbraucher in Deutschland verstärkt den Metzgereien und kleineren Lebensmittelgeschäften zugewandt: Entgegen dem allgemeinen Jahrestrend, der den Metzgereien beim Fleischabsatz 2005 ein Minus von 4,3 Prozent eingebracht hat, nahmen die Einkäufe der Verbraucher beim Metzger im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6 Prozent zu. Auch kleinere Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern, die im Jahresschnitt einen Rückgang der Privatnachfrage um 2,9 Prozent verzeichnen, waren als Einkaufsstätte vor Weihnachten wieder gefragter und kamen im Dezember auf ein Plus von 2,7 Prozent bei den Einkaufsmengen der Privathaushalte, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

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Der Gast heute - verloren im „Dschungelmarkt“

Verbraucherverhalten der Zukunft: Konsumforscher Andreas Steinle präsentiert auf der INTERGASTRA interessante Ergebnisse

Ganze Werbekampagnen setzen derzeit auf die Knauserigkeit des Kunden. „Das Reizwort unserer Zeit ist Geiz“, sagte Andreas Steinle bei seinem Vortrag in der GEFAKO FIZZZ Lounge auf der INTERGASTRA 2006. „Ich glaube aber nicht, dass es Geiz ist, was die Menschen antreibt. Wir wären dumm, wenn wir nicht dort einkaufen würden, wo wir für wenig Geld gute Qualität bekommen.“

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Schutz von Beschäftigten vor der Vogelgrippe

Die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung geben Sicherheitshinweise

Angesichts der ersten Fälle von Vogelgrippe in Deutschland weisen die Spitzenverbände der gesetzlichen Unfallversicherung auf Schutzmaßnahmen für betroffene Beschäftigte hin. Ein Infektionsrisiko besteht vor allem für Personen, die potentiell an der Vogelgrippe verendete Tiere einsammeln und zur Untersuchung ins Labor bringen. Gefährdet sind außerdem Tierärzte, Feuerwehrleute, die Mitarbeiter von Landesveterinärämtern sowie Personal in der Tierbeseitigung. Für die Allgemeinbevölkerung wird derzeit ein Risiko ausgeschlossen.

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