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Qualität, Herkunft, Kontrolle sind entscheidende Kaufkriterien bei Lebensmitteln
91% der befragten ÖsterreicherInnen kennen das AMA-Gütesiegel und assoziieren damit Qualität, Herkunft und Kontrolle. Gleichzeitig erreicht auch das Vertrauen in Produkte mit dem Gütesiegel einen weiteren Höhenflug. Dies ergab eine Umfrage, die das Institut für Grundlagenforschung (IGF) unter 1.000 Befragten im Dezember 2005 durchgeführt hat.
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Angebot dürfte bald kleiner ausfallen
In Dänemarkt wurde bei der jüngsten Viehzählung ein deutlicher Rückgang des Schweinebestandes festgestellt. So waren bei unserem nördlichen Nachbarn am 1. Januar 2006 rund 800.000 Schweine weniger aufgestallt als im Jahr zuvor. Das entspricht einem Bestandsrückgang von sechs Prozent. Die Zahl der tragenden Sauen nahm dabei im Vorjahresvergleich um gut vier Prozent ab, die Zahl der nicht tragenden Sauen blieb unverändert.
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Polnische Produktion erreicht 2005 Rekordniveau
Die polnische Geflügelfleischproduktion hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben mit gut einer Million Tonnen eine neue Höchstmarke erreicht. Das Vorjahresergebnis wurde damit um 11,5 Prozent übertroffen, seit 1998 hat sich die Produktion nahezu verdoppelt. Die jüngste Steigerung wurde teilweise zur Deckung des Eigenbedarfs benötigt, denn der Verbrauch in Polen erreichte 2005 ebenfalls ein neues Rekordniveau. So stieg der Pro-Kopf-Verbrauch in Polen um 1,3 Kilogramm auf 23,5 Kilogramm. Zum Vergleich: In Deutschland lag der Verbrauch im vergangenen Jahr bei 18 Kilogramm pro Person, in der EU-25 waren es im Mittel gut 23 Kilogramm.
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Der Migros-Genossenschafts-Bund hat Peggy Schuhmann (34) zur Leiterin Swiss Quality Testing Services ernannt. Peggy Schuhmann nimmt ihre neue Tätigkeit am 1. Juli 2006 auf. Sie ist die Nachfolgerin von Reto Battaglia, der zu diesem Zeitpunkt in Pension gehen wird. Er übernahm die Leitung der SQTS im 1988.
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Wellness, Gesundheit und eine gute Figur nehmen bei den Deutschen derzeit ganz oben ihre Plätze ein. Doch ein Blick auf die am Montag von Media Control/GfK für Focus ermittelten Hitliste der Sachbücher verrät: Kochen hat trotz aller Bestrebungen, ein vernünftiges Leben zu führen, den allerhöchsten Stellenwert. Die Diät-Ratgeber müssen den Rezepten im Verkaufserfolg den Vortritt lassen.
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Die Bedeutung von Fleisch in der Ernährung und nicht zuletzt der professionelle Umgang mit dem begehrten Rohstoff in der Küche standen im Mittelpunkt eines Kurses an der Landesberufsschule für das Gastgewerbe "Savoy" in Meran.
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Verführung sofort
Es duftet verführerisch, zeigt anschaulich, wie das Produkt entsteht und knüpft an die bei jedem Verbraucher fest verankerte Erfahrung an, dass nichts so lecker schmeckt, wie frisch aus dem Ofen geholte Backwaren. Backen am Point of Sale zählt heute in Handwerk, Handel und Gastronomie zu den wichtigen Marketinginstrumenten. Zur Anuga FoodTec, Internationale Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, können sich Fachbesucher aus der ganzen Welt vom 4. bis 7. April 2006 über die wichtigsten technologischen Innovationen im Bereich Ladenbacken informieren.
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Trotz schwieriger Marktbedingungen im Export- und Binnenmarkt erreichte die Sovion N.V., der VION und Sobel angehören, eine Verbesserung der Ergebnisse. Durch Kostenmanagement sowie eine effiziente und effektive Nutzung der Produktionskapazitäten hat Sovion nach vorläufigen Zahlen das Ergebnis nach Steuern im Jahr 2005 um knapp 11% auf ca. 70 Millionen Euro verbessert. Niedrigere Steuerlasten, gutes Working Capital Management, niedrigere Zinslasten und der Gewinn aus dem Verkauf einer Beteiligung trugen mit zu dieser Ergebnisverbesserung bei.
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BfR sieht keinen Nutzen in der Beschichtung mit Silberverbindungen
Lebensmittel werden im Kühlschrank aufbewahrt, damit sie länger "frisch" bleiben. Das gelingt, weil viele Bakterien und Schimmelpilze bei Temperaturen unter 7° C langsamer wachsen. Das hindert sie aber nicht daran, sich zu vermehren und gilt auch nicht für alle Keime. Manche Mikroorganismen, sogenannte Psychrophile, wachsen bei Kühlschranktemperaturen sogar besonders gut. Kühlschränke müssen deshalb regelmäßig gereinigt werden. "Daran ändert auch die antibakterielle Beschichtung nichts, mit der immer mehr Produkte angeboten werden", sagt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung und widerspricht damit den Anbietern, die mit einer Reduktion der Keimbelastung argumentieren.
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Discounter stark im Rennen
Zum Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit, für 2005 eine Bestandsaufnahme durchzuführen und das weitere Jahr zu planen. Die Broschüre „Private Nachfrage 2005“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH gibt zu Jahresbeginn Aufschluss über Trends und Strukturen der Nachfrage privater Haushalte nach Nahrungsmitteln. Basis der Berechnungen ist das Haushaltspanel der GfK.
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CMA-/DFV-Seminar für Führungskräfte im Fleischerhandwerk
Welche Herausforderungen erlebt das Fleischerhandwerk derzeit und in Zukunft? Mit welchen Stärken lassen diese sich meistern? Eine gute Führung, Motivation, Zielsetzung, Delegation und Kontrolle sind entscheidend für Inhaber von Fleischer-Fachgeschäften und Führungskräfte im Fleischerhandwerk. Wer seine Mitarbeiter richtig führt und motiviert sowie Ziele mit Bedacht setzt, kann Arbeitsleistung positiv beeinflussen, gleichzeitig Kosten senken und damit das eigene Betriebsergebnis optimieren. Wissen und Werkzeuge für die erfolgreiche Mitarbeiterführung vermittelt das zweitägige Seminar „Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk – Mit den richtigen Signalen bewusst auftreten und besser führen“, das CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. am 15. und 16. März 2006 in Lohmar veranstalten.