Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel auf der Kippe
Neue Wendung in der Health Claims-Diskussion
Gesundheitswerbung hat auf ungesunden Lebensmitteln nichts zu suchen, so die Auffassung der EU-Kommission. Diese Position fand Eingang in Artikel 4 der geplanten europäischen "Verordnung für gesundheits- und nährwertbezogene Angaben", der so genannten Health-Claim-Verordnung. Doch die Frage "Was ist ein ungesundes Lebensmittel?" erhitzt seit Jahren die Gemüter.Die europäische Verbraucherorganisation BEUC kann sich vorstellen, die Grenze für ungesunde Lebensmittel schon bei einem Zuckergehalt von 10 Prozent oder einem Fettgehalt von 20 Prozent zu ziehen. Sowohl Colagetränke als auch Orangensaft würden damit zu ungesunden Lebensmitteln. Vertreter der Lebensmittelindustrie werden nicht müde, zu betonen, dass es grundsätzlich keine ungesunden Lebensmittel gibt. Allein die Zusammensetzung der Ernährung sei gesund oder ungesund.