Guck’ mal, was du kaufst!
Mitmachausstellung im Berliner Kindermuseum eröffnet
Wie werden bereits aus Kindern mündige Verbraucher? Durch Aufklärung, die Spaß macht. Die am Jugendverbraucherschutztag am 8. September 2004 durch Bundesministerin Renate Künast eröffnete Ausstellung „Guck’ mal, was du kaufst“ im Kindermuseum im FEZ Wuhlheide in Berlin leistet dazu einen Beitrag. Sie lädt junge Verbraucher ab acht Jahren ein, sich spielerisch mit Kauf und Konsum auseinanderzusetzen. Täglich außer Montag können sie hier in vierzehn Erlebnisbereichen auf 450 Quadratmetern mit Spaß und Ernsthaftigkeit gleichermaßen die Themen Wünsche, Konsum, Geld und Bedürfnisse entdecken, hinterfragen und reflektieren. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH unterstützt die Ausstellung, die im Jahr 2005 auch in Nordrhein-Westfalen zu sehen ist, in Teilbereichen fachlich und finanziell. Kernstück der Ausstellung ist der Supermarkt, der einem echten nachempfunden ist.Aber anders als im realen Laden gibt es hier zahlreiche Spiel- und Informationsbereiche. So erläutern dort etwa kurzweilige Filmbeiträge aus der Serie „KlugBeißer“, welche Verarbeitungsschritte Lebensmittel durchlaufen, bevor sie im Geschäft zu kaufen sind. Auch was alles aus Milch hergestellt wird, können Groß und Klein anschaulich erfahren. Lupen an den Regalen fordern dazu auf, ganz genau auf die Informationen auf den Lebensmitteln zu schauen. Bei den Eiern gibt es Wissenswertes über die verschiedenen Haltungsformen der Hühner zu erfahren. Ein Einkaufszettel leitet die kleinen Besucher durch den Supermarkt. An der Kasse müssen sie zwar nichts bezahlen, aber sie erhalten einen Bon, der Informationen über die Lebensmittel gibt.