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Schulwettbewerb „Lecker und gesund essen & trinken“ sucht Lieblingsrezepte der Schülerinnen und Schüler

Unter dem Motto „Zeigt uns, was Euch schmeckt“ rufen Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Schulministerin Barbara Sommer sowie die Betriebskrankenkassen (BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen) und die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW alle Schulklassen der Sekundarstufe 1 dazu auf, ihre Lieblingsrezepte für Pausensnacks und Mittagsmahlzeiten einzusenden und damit Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro zu gewinnen. Zuvor müssen die Finalisten in beiden Kategorien aber noch die praktische Umsetzbarkeit ihres Menüvorschlags beweisen. In einem Kochduell unter der Leitung von Moderatorin Shary Reeves – bekannt durch die KiKa-Sendung „Wissen macht AH!“ – werden die beiden besten Vorschläge für einen Pausensnack beziehungsweise eine Mittagsmahlzeit von den Schülerinnen und Schülern vor Publikum nachgekocht. Den Siegerklassen winken 1.000 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.

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Karl Reich, Gründungsmitglied des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller, zieht sich nach 20-jähriger Tätigkeit aus dem Verbandsgeschehen zurück

Verabschiedung und Würdigung in Donaueschingen durch den Vorstand des Schutzverbandes

Sein berufliches Leben ist immer eng mit dem Schwarzwälder Schinken verknüpft gewesen. Karl Reich ist eben ein Schwarzwälder durch und durch. Stets mit Weitblick in all seinen Aktivitäten, hat er schon im Jahre 1989 im Schulterschluss mit anderen Herstellern die Initiative zur Gründung des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller ergriffen und war dessen erster Vorsitzender bis zum Jahre 1993.

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Preisanstieg verprellt Verbraucher

Die aktuellen Preissteigerungen bei Milch- und Backprodukten empfinden die Verbraucherals unfair. Die Schuld für den Preisanstieg liegt nach Einschätzung der Konsumenten beim Handel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Lehrstuhls für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg. In einer Online-Umfrage untersuchten Prof. Dr. Hermann Diller und Sabine Anselstetter, wie deutsche Verbraucher die Preiserhöhungen bei Milch- und Backprodukten in den letzten Septemberwochen wahrnahmen. Die Arbeitsgruppe befragte dazu bundesweit rund fünfhundert ausgewählte Konsumenten aller Altersklassen, Einkommens- und Bildungsschichten. Die Ergebnisse der Studie sind in einem Arbeitspapier unter dem Titel "Preisfairness von Preiserhöhungen am Beispiel von Lebensmitteln" dokumentiert.

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Branchenexperten stellten auf Fresenius-Tagung „Frische und Haltbarkeit“ in Mainz innovative Technologien vor

Hightech in der Lebensmittelverarbeitung: Steigende Ansprüche wecken Erfindergeist

Schneller, höher, weiter: Gäbe es ein olympisches Motto für Lebensmittel, hieße es wohl „frischer, gesünder, länger haltbar“. Der Anspruch der Konsumenten ist in den vergangenen Jahrzehnten enorm gestiegen: Sie wollen Produkte, die ohne großen Aufwand zuzubereiten sind, die der Gesundheit dienen und die lange genießbar bleiben, ohne an Qualität einzubüßen. Frisch auf den Tisch soll das Essen kommen – auch nach mehrwöchigem Kühlschrankaufenthalt und möglichst ohne Konservierungsstoffe. Die Lebensmittelindustrie entwickelt immer wieder neue Technologien, um die vielen Verbraucherwünsche, die sich teilweise zu widersprechen scheinen, unter einen Hut zu bringen. Die FoodTech-Tagung „Frische & Haltbarkeit“ der Akademie Fresenius bot am 23. und 24. Oktober 2007 in Mainz einen Überblick über innovative technologische Anwendungen. 16 Branchenexperten erörterten die Frage, wie Produktqualität mit langer Haltbarkeit vereinbart werden kann.

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Sauenschlachtungen kräftig gestiegen

Angebotszuwachs führt zu niedrigen Preisen

Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Sauenschlachtungen hierzulande deutlich in die Höhe geschnellt. Bis Mitte Oktober wurden in Deutschland rund 815.000 Sauen der Handelskasse M1 in- und ausländischer Herkunft geschlachtet, das waren gut 60.000 Tiere oder acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

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2007 größeres Angebot an heimischen Gänsen

Höhere Preise wegen gestiegener Futterkosten erwartet

Das Angebot an Gänsen und Gänsefleisch aus deutscher Erzeugung dürfte in diesem Jahr wieder größer ausfallen. Trotzdem ist mit höheren Preisen als im Vorjahr zu rechnen. Dies hängt auch bei diesem Geflügel mit den Kostensteigerungen, insbesondere bei den Futtermitteln, zusammen.

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Bio bindet

Innovation und Identifikation als entscheidende Kaufmotivationen für Biolebensmittel

Zu einem überraschenden Ergebnis kam die von der Nature & More Stiftung in Auftrag gegebene Verbraucherumfrage zu dem Thema "Der Endverbraucher und die 3P-Werte: People, Planet, Profit". "Das Gefühl, 'dazu zu gehören', ist offensichtlich für viele Verbraucher ein Grund, Bioprodukte zu kaufen," resümiert Hugo Skoppek, Direktor der Foundation.

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Coop beteiligt Mitarbeitende am Erfolg

oop erhöht die Lohnsumme per 1. Januar 2008 um 2,5%, sie hebt den Mindestlohn und die Referenzlöhne um CHF 100.- an und sie bedankt sich bei den Mitarbeitenden mit einer Sonderprämie. Ein neuer fortschrittlicher Gesamtarbeitsvertrag, mit einer Laufzeit von 3 Jahren, ist unter Dach und Fach. Die im laufenden Jahr eingeführte zusätzliche Unterstützung allein erziehender Elternteile wird weitergeführt.

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Großbäckereien garantieren Vielfalt und Genuss bei Brot und Backwaren

… oder wie das Sterben kleiner Bäckereien positiv verkauft werden kann

"Ohne Großbäckereien wäre die Brotkultur in Deutschland ärmer", erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., Helmut Klemme, in Düsseldorf. Im Verband Deutscher Großbäckereien sind Liefer- und Filialbäckereien zusammengeschlossen, die mehr als 60 Prozent des Branchenumsatzes repräsentieren. Großbäckereien garantieren nach Einschätzung des Verbandes den Verbrauchern auch in Zukunft Vielfalt, Genuss, vor allem aber Produktsicherheit. Die deutsche Brotkultur sei einzigartig in Europa, denn in kaum einem Land werde den Verbrauchern eine solche Vielfalt an Brot- und Backwaren geboten. "Daran haben die Großbäckereien einen entscheidenden Anteil." (Klemme)

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