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Sommer 2004 bringt 13% Zuwachs in Österreichs Fleischkonsum

RollAMA 2. Trimester 2004: Ein Sommer für Fleischgenießer - Milchinnovationen boomen - Begeisterung für Käse ungebrochen

Der österreichische Fleischmarkt ist auf Wachstumskurs, Milchinnovationen boomen, die Lust auf frisch fruchtige Molkedrinks und schnittige Käsevariationen ist ungebrochen. Diese Tendenzen zeigen sich bei der jüngsten RollAMA Haushaltspanel-Auswertung des 2. Trimesters 2004 für die Monate Mai bis August. Kühlerer Sommer 2004 bringt Zuwachs im Fleischbereich

Im 2.Trimester, das von Mai bis August geht, werden im Vergleich zum 1. und 3. Trimester in jedem Jahr generell am wenigsten Frischwaren eingekauft. Besonders drastisch war dieser Einbruch im Sommertrimester des Vorjahres. Aufgrund der ungewöhnlich langen Hitzeperioden ging dieser Zeitraum als Jahrhundertsommer in die Geschichte ein. Das wirkte sich auch auf die Einkäufe aus. Alle Produkte, die einer Zubereitung bedürfen bzw. schnell verderben, wie zum Beispiel Fleisch, verkauften sich nur schlecht.

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Mehr Gäste in Schnellrestaurants und am Bäckerimbiss

Hamburger und Baguette holen wieder auf

Ein Hamburger im Schnellrestaurant, ein belegtes Baguette vom Bäcker oder ein Essen im Kaufhausrestaurant schmeckt den Bundesbürgern wieder häufiger als bisher: Erstmals seit der Eurobargeldeinführung Anfang 2002, die in Deutschland zu einem Absatzeinbruch in der Gastronomie geführt hatte, sind 2004 die Besucherzahlen und Ausgaben im Schnellverpflegungsbereich wieder gestiegen. In diesem Gastronomiesektor wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres 1,36 Milliarden Kunden gezählt, das waren 0,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003. Die Ausgaben stiegen um 1,5 Prozent auf 6,36 Milliarden Euro.

Insbesondere Hamburgerketten und Anbieter von Döner oder Kebab erzielten wieder deutliche Zuwachsraten, mehr verzehrsfreudige Gäste als bisher zählten aber auch Bäcker, die neben Gebäck und Backwaren auch belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Positive Tendenzen verzeichnete auch die Handelsgastronomie wie beispielsweise Restaurants in Kauf- oder Möbelhäusern sowie Coffee-Bars und Tankstellen, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH.

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Nationales Aktions-Programm Diabetes mellitus

Diabetes besser behandeln und Zunahme verhindern

Angesichts der steigenden Zahl von Menschen mit Diabetes haben Vertreter der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Diabetes Union (DDU) am 21. Oktober in München ein bundesweites Aktions-Programm vorgestellt. Das auf Initiative der DDU und des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) bundesweit gestartete mehrjährige "Nationale Diabetes-Programm Deutschland" verfolgt zwei Hauptziele: in der Öffentlichkeit die Wahrnehmung des Diabetes als Volkskrankheit zu verbessern und zur Vorsorge zu motivieren; in der Fachwelt, die Diabetes-Prävention, -Versorgung und -Forschung zu koordinieren und zu fördern.


Der Handlungsbedarf für ein Nationales Aktions-Programm Diabetes ist groß: Derzeit leben in Deutschland mehr als sechs Millionen Menschen mit Diabetes und eine unbekannte Anzahl Erkrankter, bei denen der Diabetes Typ 2 noch nicht diagnostiziert wurde. In den letzten 40 Jahren hat sich die Anzahl der Patienten mit Diabetes Typ 2 verzehnfacht und die Tendenz ist weiterhin steigend: "Die WHO schätzt eine Zunahme von 45 Prozent bis zum Jahr 2030", so Professor Dr. med. Wolfgang Kerner vom Herz- und Diabeteszentrum Mecklenburg-Vorpommern in Karlsburg. "Das ist eine konservative Schätzung, nach Meinung vieler Fachleute könnten es deutlich mehr sein." Doch auch diese vorsichtig geschätzte Zunahme würde bedeuten, dass mehr als jeder 10. Bundesbürger mit Diabetes Typ 2 und dem hohen Risiko von Folgeerkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblindung oder Dialyse leben müsste.

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Renate Künast, kaliteli et alabileceğinizi takdir ediyor - program

Diğer şirketler için model proje / Kalite ve tüketici güvenliğinin garantisi olarak sürdürülebilirlik / Programa Euronatur Vakfı eşlik ediyor

Sürdürülebilir tarım, kaynakların korunması ve doğaya ve canlılara saygı artık sadece çevre hareketine mahsus değildir. Özellikle, Öko-Test tarafından katı kriterleri ile "çok iyi" olarak derecelendirilen gıda markası Du Darst'ın kaliteli et programı, Almanya'da gıda endüstrisinde bu alanda örnek olarak kabul edilmektedir. Tüketici Bakanı Renate Künast, programa dahil olan şirketleri ziyareti vesilesiyle vurguladığı gibi, sürdürülebilir tarımdan elde edilen kaliteli ürünlerin değerli olduğu yönündeki açıklamasını doğrulayan Siz örneğini görüyor.


Resim: Unilever

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6 Millionen Gänsen geht es an den Kragen

Auch 2004 zeichnen sich konsumfreundliche Preise ab

Mit einem preiswerten Gänseschmaus zu St. Martin und zu Weihnachten können die deutschen Verbraucher auch in diesem Jahr rechnen: Aus Polen und Ungarn ist voraussichtlich ein ähnlich umfangreiches Importangebot wie im Vorjahr zu erwarten, und die ersten Preisbeobachtungen der ZMP auf der Ladenstufe deuten ebenfalls in diese Richtung. So verlangte der deutsche Einzelhandel in der ersten Oktoberhälfte für ein Kilogramm gefrorene Gans im Durchschnitt aller Geschäftstypen 3,31 Euro, rund 30 Cent weniger als im Vorjahreszeitraum.

2003 hatten Assoziierungsabkommen den EU-Beitritt schon vorweggenommen und die Gänseexporte aus Polen und Ungarn bereits teilweise zollfrei gestellt. Dadurch erhöhten sich die Lieferungen an den deutschen Markt gegenüber 2002 um rund zwölf Prozent auf 30.200 Tonnen. Die deutsche Erzeugung blieb wie in den Vorjahren auf 4.000 Tonnen beschränkt.

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Thüringer Dachmarke für "Thüringer und Eichsfelder Wurst"

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt hat gemeinsam mit dem Herkunftsverband „Thüringer und Eichsfelder Wurst e.V.“ eine Dachmarke entwickelt. Diese wurde den Mitgliedern des Herkunftsverbandes in einer gemeinsamen Arbeitsberatung vorgestellt.

Die Dachmarke soll für alle geschützten geographischen Angaben und geschützten Ursprungsbezeichnungen aus Thüringen stehen. Damit soll das Interesse des Verbrauchers für verschiedene geschützte Bezeichnungen auf eine Dachmarke (Logo) fokussiert werden. Die Dachmarke steht für zwei Dinge: für den EU-weiten Schutz und für die Thüringer Herkunft.

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Avrupalılar AB'nin tarım politikası hakkında ne düşünüyor?

“1995'ten 2003'e kadar Avrupa Birliği vatandaşları ve tarım” başlıklı özel bir Eurobarometer çalışması, vatandaşların Ortak Tarım Politikası (CAP), hedefleri ve faydaları hakkındaki algılarının nasıl geliştiğine ve meydana gelen değişiklikleri nasıl değerlendirdiklerine dair genel bir resim sunmaktadır. . Araştırmaya göre genel olarak Avrupalılar OTP'nin taleplerinin karşılanmasındaki rolünü olumlu algılıyor. Aynı zamanda, OTP'nin nasıl çalıştığını kamuoyuna açıklamak için daha çok şey yapılması gerektiği de açıktır.

Eurobarometer'a göre tarım, vatandaşlar üzerinde en büyük etkiye sahip AB politika alanıdır. Ortak bir tarım politikasının yanı sıra çevre ve sosyal politikayı da zorunluluk olarak görüyorlar. Avrupa yapılanması sürecinde çoğunluk bu alandaki kararların Avrupa Birliği düzeyinde alınması gerektiği görüşündedir. Rapor, Standart Eurobarometre'de 1995-2003 dönemi boyunca OTP ve gıda kalitesine ilişkin sorulan soruların temsili bir seçkisinin ana bulgularını sunmaktadır.

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Kızartma ve bonfile harcamaları arttı

Sığır eti seçimi çok kapsamlı değil

Yüksek kaliteli kesilmiş sığır eti, yıl boyunca Alman tüketiciler için biraz daha pahalı hale geldi ve mağaza düzeyinde ulaşılan fiyat seviyesinin önümüzdeki haftalarda çok fazla değişmesi pek mümkün görünmüyor. Yurt içinde ve yurt dışında talebin iyi olması ve Noel işinin getirdiği ek teşvik nedeniyle genç boğa ve buzağı tedariki muhtemelen hala çok kapsamlı değil.

Özellikle yüksek kaliteli sığır eti kesimleri artık geçen yıla göre daha pahalıyken, kıyma ve pişmiş et fiyatlarındaki artış o kadar belirgin değil. ZMP araştırmalarına göre perakende düzeyinde kızarmış sığır etinin fiyatı, Eylül ayında tüm mağaza türleri için kilogram başına ortalama 8,71 avro olup, geçen yılın aynı ayına göre 15 sent daha fazla. Sığır filetosunun fiyatı, Eylül 24,86'e göre 27 sent artışla kilogram başına 2003 avro oldu. Kıymanın fiyatı geçen yılın aynı dönemine göre yalnızca üç sent artarak kilogram başına ortalama 5,86 avroya yükseldi. Haşlanmış sığır eti ise fiyatlandırıldı. kilogram başına 4,97 euro Yatırım için geçen yılın aynı zamanına göre sent daha fazla.

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Daha az canlı domuz tanıtıldı

Domuz eti ihracatı arttı

2004 yılının ilk yarısında domuz ve domuz eti alanında Alman dış ticaretinde belirgin farklılıklar vardı. Özellikle Almanya'ya canlı domuz arzı yüzde 13 düşüşle 2,08 milyon başa geriledi. Bu öncelikle yüzde 19 düşüşle 1,18 milyonun biraz altına düşen domuz yavrusu ithalatını etkiledi. Almanya'nın ana tedarikçileri olan Hollanda ve Danimarka'da mevcut domuz yavrusu arzı azdı, dolayısıyla ihracatları önemli ölçüde düştü. Besi domuzlarına gelince, Hollandalılar da önceki yıla göre daha az hayvan teslim etti. Öte yandan Danimarka'dan daha fazla domuz geldi çünkü baharda oradaki mezbaha grevi nedeniyle kesime hazır birçok domuzun ihraç edilmesi gerekiyordu.

Almanya'nın canlı domuz ihracatı önceki yıla göre pek değişmedi; Yılın ilk yarısında yine 387.500 hayvan civarındaydı. En önemli alıcılar yaklaşık 162.200 domuzla Avusturya ve 63.600 domuzla Hollanda oldu.

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Yeni CONVOTHERM sıcak hava buharlı fırınları

"+3" - Dünya çapında üç kez benzersiz

İşte burada - profesyonel mutfak hissi.

CONVOTHERM'in bakış açısına göre, yeni teknolojinin tanıtılmasıyla, şimdiye kadar var olan her şeyin hurdaya çıkarılması gerekiyor. Tip tanımı "+3" olan CONVOTHERM sıcak hava buharlı fırınlarını dünyada bir ilk yapan üç temel özellik; şunlardır:

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Nur knapp jeder vierte Deutsche kauft Brötchen beim Traditionsbäcker

DER FEINSCHMECKER-Umfrage belegt Trend zum Discounter

Wo kaufen Sie Brot und Brötchen? Das Hamburger GEWIS-Institut befragte jetzt im Auftrag des Gourmetmagazins DER FEINSCHMECKER November-Ausgabe) 1018 Deutsche zwischen 16 und 65 nach ihren Einkaufsgewohnheiten. Das Umfrageergebnis kann der Bäckerzunft nicht gefallen: Denn nur noch knapp jeder vierte Deutsche kauft seine Backwaren beim Traditionsbäcker in der Nachbarschaft.

Größten Zulauf haben dagegen die Verkaufsstellen von Großbäckern wie Kamps, gefolgt von Supermarkt-Backshops und Discountern: 42 Prozent der Befragten decken sich bei der Filiale eines Backkonzerns ein, 39 Prozent holen sich Brot und Brötchen bei einem Backshop im Supermarkt, 32 Prozent kaufen sie bei Discountern wie Aldi, Lidl und Penny, und 8 Prozent
holen die Frühstückszutaten an der Tankstelle. Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage möglich).

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