Campofrio sieht Grundstein für zukünftiges Wachstum gelegt
Geschäftsjahr 2009: CFG Deutschland erfüllt Erwartungen
Im wirtschaftlich schwierigen Umfeld hat CFG Deutschland die Erlös-Erwartungen im Geschäftsjahr 2009 mit einem leichten Plus erfüllt. Einer der wesentlichen Gründe hierfür ist die Nutzung von Synergien und damit verbundene Einsparungen. Denn das vergangene Jahr stand bei CFG Deutschland im Zeichen der Fusion. Nach dem Zusammenschluss der französischen Groupe Smithfield und der spanischen Campofrio zur europäischen Campofrio Food Group (CFG) Ende 2008 wurde die CFG Deutschland GmbH neu strukturiert. Dazu Geschäftsführerin Diana Walther: „Wir haben uns 2009 darauf konzentriert, unsere ‚Hausaufgaben’ zu machen und den Grundstein für ein Wachstum im laufenden Geschäftsjahr zu legen. Die Aoste Produktlinien Luftig Fein und Stickado wurden ebenso wie die Marke Weight Watchers einem Relaunch unterzogen. Der Key Account Bereich wurde neu aufgebaut, der POS Auftritt komplett umgestaltet und das Außendienstteam intensiv auf seine neuen Aufgaben trainiert.“ Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Nach dem Relaunch im September 2009 stieg der Absatz der Linie Luftig Fein um 17 Prozent. Stickado verzeichnete im neuen Auftritt sogar ein Wachstum von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wirtschaftkrise beeinflusst Absatz und UmsatzTrotz dieser positiven Entwicklungen musste der Premium-Anbieter insgesamt der allgemein schwierigen konjunkturellen Lage Tribut zollen. Absatz und Umsatz waren im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Das Volumen sank um vier Prozent. Grund hierfür sind in erster Linie die Einbußen der Marke Weight Watchers.