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Lebensmittel transparenter machen

TiHo an Projekt für mehr Verbrauchersicherheit beteiligt

Bis Lebensmittel tierischen Ursprungs auf dem Teller des Konsumenten liegen, ist es ein langer Weg: Während der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb sind zahlreiche Bearbeitungsschritte erforderlich. Leicht kann die Qualität oder die Hygiene der Lebensmittel leiden. Damit die Verbraucher sich auf die Sicherheit der Lebensmittel verlassen können, müssen die verschiedenen Be- und Verarbeitungsschritte ständig kontrolliert werden. Das Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) beteiligt sich an einem Projekt, das sich dieser Aufgabe widmet.

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Fettarmes Schweinefleisch ist auch arm an Spurenelementen!

Schnellere Übernahme aktueller Gehaltsdaten in die Nährwerttabellen dringend empfohlen


Fleisch stellt im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung einen wichtigen Nährstofflieferanten dar. Hinzu kommen reichhaltige Vitamine und Mineralstoffe. Entscheidend sind jedoch nicht so sehr die Gehalte selbst, sondern die hohe Bioverfügbarkeit dieser Inhaltsstoffe im Fleisch im Vergleich zu Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft. Schweinefleisch ist ein wertvoller Lieferant für eine Reihe von Vitaminen (Vitamin A, B, D und E) und auch wichtiger Spurenelemente, wie Eisen, Zink, Selen und Kupfer.

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Kräuterbutter und Grillen gehören zusammen

2005 ist die Nachfrage leicht zurückgegangen

Zart schmelzend auf dem gegrillten Steak, cremig auf einem Stück Baguette oder als das gewisse Etwas zum Gemüsespieß: Kaum ein Grillfest in Deutschland kommt ohne Kräuterbutter aus. In einer Umfrage des Instituts für Marktforschung, Leipzig, im Auftrag von ZMP und CMA gaben 52 Prozent der Befragten an, dass Butterzubereitungen wie Kräuter- oder Knoblauchbutter die am besten geeigneten Fettarten zum Grillen sind. Aber auch als Brotaufstrich werden die geschmacklich angereicherten Varianten gern genommen, 42 Prozent der Probanden verwenden neben ihrem Hauptbrotaufstrich auch noch Butterzubereitungen.

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Auch 2006 wieder Fernsehwerbung mit der f-Marke

Erstmalig beteiligen sich alle Landesinnungsverbände an der kooperativen Werbung

Auch 2006 wird das Fleischerhandwerk wieder bundesweit mit Werbespots im Fernsehen auf seine Leistungen aufmerksam machen. Ab der zweiten Augustwoche wird die f-Marke in verschiedenen Werbeblöcken der Sender Pro Sieben, SAT1, Kabel1 und in der ARD zu sehen sein. Erstmalig beteiligen sich alle Landesinnungsverbände an der kooperativen Werbung des Fleischerhandwerks, so dass im Vergleich zum Vorjahr noch öfter und auf besseren Sendeplätzen geworben werden kann.

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METRO Group übernimmt Wal-Mart Deutschland - Die METRO-Sicht

Real baut Marktposition deutlich aus

Die METRO Group wird die deutschen Aktivitäten des US-Handelskonzerns Wal-Mart übernehmen und damit die Marktposition ihrer Vertriebslinie Real deutlich ausbauen. Der Erwerb der 85 SB-Warenhäuser ermöglicht Real eine ideale Ergänzung des eigenen Standortnetzes sowie erhebliche Synergieeffekte, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Logistik und Verwaltung.

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Wal-Mart kündigt den Verkauf des Deutschland-Geschäfts an

85 Supercenter werden an die Metro AG verkauft

Michael Duke, Vice-Chairman von Wal-Mart Stores Inc., gab heute bekannt, dass das Unternehmen sich verpflichtet hat, das deutsche Supermarkt-Geschäft an die Metro AG zu verkaufen. Über die Vertragsbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

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Start für einzigartiges Filialkonzept "Euro Plus 2010"

Plus setzt Zeichen als modernster Discounter Europas

Mit dem bislang einzigartigen, europäischen Investitions- und Filialprogramm "Euro Plus 2010" gibt Plus den Startschuss für den Discounter der Zukunft und investiert dafür in den nächsten fünf Jahren rund 150 Mio. Euro in Europa. Damit behauptet Plus seinen Platz als Innovationsführer im Spitzenfeld des europäischen Lebensmittel-Discounts. "Das Konzept 'Euro Plus 2010' bedeutet für uns eine weitere wichtige Investition in unser Filialnetz, in neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und damit in die Zukunft als starker europäischer Discounter", erläutert Michael Hürter, Vorsitzender der Geschäftsführung Plus Europa. "Allein in Deutschland werden dadurch 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und zusätzlich zu den aktuell rund 1.000 Auszubildenden stehen 200 neue Ausbildungsplätze zur Verfügung." Ab sofort werden - mit Start im Heimatmarkt Deutschland - jeden Monat 250 Filialen auf das Konzept "Euro Plus 2010" umgerüstet. Fortgeführt werden die Aktivitäten noch in diesem Jahr in Österreich und Spanien.

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Konsumklima: erste Konjunkturwolken am Sommerhimmel

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2006

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich im Juli erneut leicht verbessert. Das liegt vor allem an der zum dritten Mal in Folge auf Rekordhöhe gestiegenen Neigung der Verbraucher, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu tätigen. Auch die Entwicklung des eigenen Einkommens schätzen die Verbraucher wieder etwas positiver ein als im Vormonat. Allerdings werden die Erwartungen an die konjunkturelle Entwicklung wie bereits im Vormonat im Juli erneut etwas skeptischer beurteilt. Nach revidiert 8,0 Punkten im Juli prognostiziert der Konsumklimaindikator für August einen Wert von 8,6 Punkten.

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SB-Parma-Schinken stark im Export

Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet erneut gestiegenen Absatz für das erste Halbjahr 2006 / Exportländer machen 72 Prozent des SB-Marktes aus

Die Hersteller von Parma-Schinken verzeichnen für das erste Halbjahr 2006 ein Plus von 17,9 Prozent im Bereich der SB-Ware. Nach jetzt vorgelegten Zahlen des Consorzio del Prosciutto di Parma erhöhte sich der Gesamtabsatz der Packungen gegenüber dem Vorjahr um 2.682.627 Stück auf 17.634.586.

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Wasser! Trotz Sommerhitze keine Engpässe bei Mineralwasser

Auch Leergut reicht

Trotz der stark gestiegenen Nachfrage nach Mineralwässern besteht für die Verbraucher kein Grund zur Sorge: Der Nachschub an Mineralwasser ist noch für lange Zeit gesichert. "Die deutschen Mineralbrunnen arbeiten auf Hochtouren, damit jeder Verbraucher seinen Bedarf an Mineralwasser stillen kann", erklärte Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) in Bonn. Der VDM vertritt die Interessen der rund 220 deutschen Mineralbrunnen. Leergut sei ebenfalls in ausreichendem Maße vorhanden.

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Salmonellenbekämpfung: Deutsche Fleischproduzenten mit QS gut aufgestellt

EFSA bestätigt geringe Salmonellenbefunde bei Frischfleisch

Der erste Bericht der European Food Safety Authority (EFSA) über lebensmittelbedingte Erkrankungen in der EU bestätigt die Spitzenposition der skandinavischen Länder. Im Ergebnis erhalten jedoch auch die deutschen Betriebe gute Noten.

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