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3,6% weniger Beschäftigte im Handwerk im Jahr 2005

Fleischerumsatz im 4. Quartal 3,7 % minus

Im Bereich des Nahrungsmittelhandwerks verlor nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes auch das Fleischerhandwerk 1,6 % Umsatz und beschäftigte 3,3 % weniger Menschen als 2004. Der Umsatzrückgang war gerade im 4. Quartal mit 3,7 % besonders ausgeprägt. Damit belegt die Behörde nicht die am gleichen Tag veröffentlichten Zahlen des Deutschen Fleischer-Verbandes, der von 0,8 % Umsatzzuwachs über das Gesamtjahr sprach und einen nahezu glänzenden Jahresausklang beschrieb. Bei den Beschäftigung dagegen errechneten Verband und Behörde übrigens identische 3,3 % Stellenabbau.

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Fleischwarenhersteller Kemper expandiert in Niedersachsenpark

Neue Produktionsstätten wird die in Nortrup ansässige Fleischwarenfabrik H. Kemper in dem gemeinde- und kreisübergreifenden Gewerbegebiet, im Niedersachsenpark in Neuenkirchen-Vörden errichten. Das Unternehmen will dort ein 30 Hektar großes Betriebsgrundstück erwerben, berichtete jetzt die Oldenburgische Volkszeitung. Für den neuen Standort spreche nach Unternehmensangaben die Nähe der Autobahn.

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Dänemark: Viel Geld für den Schweinesektor

2005/06 mehr Fördergelder vorgesehen

Der dänische Schweineabgabefonds will im Rechnungsjahr 2005/06 Mittel in Höhe von 36,3 Millionen Euro zur Förderung des heimischen Schweinesektors einsetzen. Dies sind knapp sechs Prozent mehr als für das Rechnungsjahr 2004/05 vorgesehen waren.

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Brühwurst liegt vorne

Brühwurst liegt vorne - Nur noch knapp ein Drittel: Bedientheke wird immer weniger genutzt

Die private Nachfrage nach Fleischwaren und Wurst ist in Deutschland 2005 mit 1,25 Millionen Tonnen nahezu gleich geblieben. Je Haushalt wurden rund 34,2 Kilogramm Fleischwaren und Wurst gekauft. Die größten Fans von Wurst und Co saßen in Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen; hier lag die Nachfrage der Privathaushalte elf bis 14 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

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INTERNORGA 2006: Es wird wieder investiert - Ordertätigkeit steigt deutlich an - Branchen machen sich fit für die Fußball-WM

Rund 108.000 Fachbesucher auf der INTERNORGA Hervorragende Stimmung und sehr zufriedene Aussteller

Aufbruchstimmung, eine Investitionsbereitschaft wie seit Jahren nicht mehr und eine erhöhte Ordertätigkeit – das sind die positiven Botschaften der am Mittwoch auf dem Hamburger Messegelände nach sechs Tagen zu Ende gegangenen INTERNORGA. Rund 108.000 Fachbesucher (2005: rund 105.000) informierten sich auf der 80. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Produkte und Dienstleistungen der rund 950 Aussteller aus 25 Ländern. Die in drei Monaten beginnende Fußball-Weltmeisterschaft wurde von vielen Gastronomen und Hoteliers zum Anlass für Investitionen genommen.

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BSE: Aufhebung des Ausfuhrverbots für Rindfleisch aus dem Vereinigten Königreich geplant

Der Ständige Ausschusses für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit hat sich am 8. März 2006 in einer Stellungnahme einstimmig für einen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Aufhebung des Ausfuhrverbots für Lebendrinder, Rindfleisch und Rindfleischerzeugnisse aus dem Vereinigten Königreich ausgesprochen. Mit der Annahme des Vorschlags durch die Kommission ist in etwa sechs Wochen zu rechnen, da dem Europäischen Parlament das Recht zusteht, den Vorschlag einen Monat lang zu prüfen.

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RollAMA: Austrias Frischemarkt wächst auch 2005 kontinuierlich

Leichte Umsatzzuwächse bei Geflügel, ESL-Milch ist das Starprodukt des Jahres

Der Lebensmittel-Frischebereich (exklusive Brot) ist 2005 um 1,4 % auf insgesamt 4,79 Mrd. EURO gewachsen. Daran ist auch der boomende Bio-Bereich mit einem Wertplus von 13,3% beteiligt. Schnittkäse ist das wichtigste Frischeprodukt schlecht hin. Am häufigsten ist das Segment Fleisch den Aktionen des Lebensmittelhandels ausgesetzt. Bei Frischmilch sind Aktionen hingegen kein Thema. Das Starprodukt in der Weißen Palette ist ESL-Milch. Schweinefleisch setzt den Siegeszug fort und auch das beliebte Geflügel konnte 2005 leicht zulegen. Das beliebteste Obst der Österreicher ist die Banane, knapp gefolgt vom Apfel. Das beliebteste Gemüse ist der Paradeiser. Erstmals nach Jahren hat sich der Markt für Käfigeier stark rückläufig entwickelt. Zu diesem Ergebnis kam die RollAMA (Rollierende Agrarmarkt Analyse) für das Jahr 2005.

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TenderPork - so zart kann Schwein sein!

Exklusive Auswahl fein marinierter Schweinefleisch-Produkte.

TenderPork - dieser Name wird zum Synonym für zarte Schweinefleisch-Spezialitäten im Premium-Bereich avancieren! Mit dem aus acht Produkten bestehenden Sortiment unterstreicht die Tulip Food Service GmbH, Kiel, erneut ihre Innovationskraft im Segment Fleisch-Convenience. Das Unternehmen hat mit dieser Range eine Alleinstellung im Markt. In Dänemark aus bestem Schweinefleisch hergestellt, fein mariniert und anschließend einzeln gefroren, erfüllen die Produkte höchste Anforderungen. Sie überzeugen durch ihre besondere Zartheit und bieten einmalige Geschmackserlebnisse.

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Kommission startet öffentliche Konsultation zu Funketiketten (RFID)

Die Funkerkennungs-Technologie („Radio Frequency Identification Devices“, RFID), die im Supermarkt schon bald die Strichcodes ersetzen wird, eröffnet Unternehmen und der Gesellschaft beachtliche Perspektiven. Die Möglichkeit, durch so genannte RFID-Tags Informationen wie Standort, Identität und Vorgeschichte zu erfassen, wirft jedoch nicht nur Fragen der technischen Interoperabilität und internationalen Kompatibilität auf, sondern hat auch zu ernsthaften datenschutzrechtlichen Bedenken geführt. Um solchen Bedenken Rechnung zu tragen – was teilweise auch gesetzgeberische Maßnahmen erforderlich machen könnte – hat die Europäische Kommission heute eine umfassende Konsultation der Öffentlichkeit eingeleitet, die eine Konferenz zum Thema RFID bei der Computermesse CeBit 2006 in Hannover einschließt.

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