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Neue Aktion mit dem CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität"

Kompetente Ernährungs-Tipps zum Schulbeginn

Die Schule hat begonnen - für das Fleischerfachgeschäft ein erstklassiger Anlass, einen besonderen Service für die junge Familie anzubieten: Tausende Schulkinder brauchen jetzt wieder täglich ein gesundes und leckeres Pausenbrot. Das CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität", eine Kooperation von CMA und Deutschem Fleischer-Verband, stellte dazu eine umfassende Broschüre über die richtige Ernährung im Schulalltag zur Verfügung, und als kleines Geschenk für Stammkunden mit neu eingeschulten Kindern wurden den teilnehmenden Fleischerfachgeschäften über 20.000 praktische Pausenbrotboxen zur Verteilung zugesandt.

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Brasiliens Rindfleischexport boomt

Deutsche Lebendviehexporte nach Libanon leiden darunter

Von Januar bis Juni 2005 beliefen sich die Rindfleischausfuhren Brasiliens auf rund 529.000 Tonnen frische und gefrorene Ware, das war gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum eine Zunahme um 32 Prozent. Damit ist die Bedeutung Brasiliens auf den internationalen Rindfleischmärkten weiter gestiegen, nachdem bereits im ersten Halbjahr 2004 mit 401.500 Tonnen rund 35 Prozent mehr Rindfleisch ausgeführt worden war als ein Jahr zuvor.

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Mutters Rezepte und gesunde Küche im Trend

Ergebnisse der Studie „Küche und Kochen in Deutschland 2005“ der GfK Panel Services Deutschland

Die Einstellung der Deutschen zum Thema Kochen ist über die letzten zwei Jahre hinweg durch-weg positiv. Der Trend zur gesunden Ernährung hat sich weiter verstärkt. Auch greifen immer mehr Deutsche auf selbst erprobte oder altbewährte Rezepte ihrer Mütter zurück. Fleisch und Fisch kommen wieder häufiger auf den Tisch – so eine Studie der GfK Panel Services Deutschland.

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QS hält am Salmonellenmonitoring fest

Grundsatzpapier setzt Maßstab für gemeinsames Handeln

QS hält an der Umsetzung des zur Zeit gültigen Leitfadens Salmonellenmonitoring fest. Der QS-Fachbeirat hat auf seiner letzten Sitzung am 7. September 2005 erneut auf die Notwendigkeit einer für alle QS-Schweinemastbetriebe verbindlich vorgeschriebenen Salmonellenuntersuchung hingewiesen.

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Günstige Preise fördern Putenfleischkäufe

Einkaufsmengen in 2005 stark gestiegen

Deutlich niedrigere Ladenpreise für Putenfleisch haben die Nachfrage der hiesigen Verbraucher kräftig angekurbelt: Von Januar bis Juli dieses Jahres sind die Einkaufsmengen der privaten Haushalte um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Kilopreis für frische Putenschnitzel lag in diesem Zeitraum, im Bundesdurchschnitt aller Geschäftstypen, bei 5,80 Euro je Kilogramm und damit um 13 Prozent niedriger als in den ersten sieben Monaten des Jahres 2004.

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Exportsteigerung bei niederländischem Schweinefleisch

Der niederländische Schweinesektor hat bis einschließlich August 2005 mehr Schweinefleisch exportiert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Dies ergibt sich aus der vorläufigen Exportstatistik für das laufende Jahr, die von den Wirtschaftsgruppen für Vieh, Fleisch und Eier (PVE) vorgelegt wurde. Darüber hinaus schreitet die Internationalisierung der Betriebe in der niederländischen Fleischindustrie weiter voran.

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PHW-Gruppe erweitert die Führung

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2005 ordnet die PHW-Gruppe die Vorstandsressorts neu und erweitert den Vorstand. "Die richtige Mischung aus Familie und Nicht-Familie" - so kommentiert Paul-Heinz Wesjohann die Neuordnung der Unternehmensführung, die den bereits in den vergangenen Jahren begonnenen Generationswechsel weiter fortführt und auch die Bereiche abdeckt, die Vorstandsmitglied Harm Specht (63) wahrnimmt, der Ende des Jahres in den Ruhstand geht.

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VION übernimmt 60 Prozent der Südfleisch-Anteile

Übernahme weiterer Anteile anvisiert

 Die BFU Beteiligungsgesellschaft für Food-Unternehmen mbH, ein Tochterunternehmen der VION B.V., hat sich mit der Südfleisch-Gruppe und den an der Südfleisch beteiligten Viehvermarktungsgenossenschaften (VVGen) Oberbayern-Schwaben, Niederbayern und Nordbayern über den Erwerb der Anteile an der Südfleisch geeinigt. Es ist grundsätzlich geplant, die weiteren Anteile der DZ-Bank, der Bayerischen Raiffeisen-Beteiligungs AG, des Bayerischen Bauernverbands sowie aller weiterer Anteilseigner der Südfleisch in den nächsten Tagen zu erwerben. In der Summe übernimmt VION im ersten Schritt damit rund 60 Prozent der Aktien der Südfleisch-Gruppe; langfristig plant das Unternehmen die Übernahme aller weiteren Aktien. Die Südfleisch-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2004 mit rund 400.000 Rinder- und 1,8 Mio. Schweineschlachtungen sowie den Veredelungs- und Wurstaktivitäten der Lutz Fleischwaren AG einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

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Schüler stimmen ab: Rotes Linsengemüse ist erste Wahl

Erstmals Standards für optimierte Schulküche - Bundesweite Feldstudie von Nestlé und FKE

Gute Nachrichten für Schüler, Eltern und Lehrer: An vielen Ganztagsschulen könnte das Mittagessen schon bald gesünder, ausgewogener und abwechslungsreicher werden. Erstmals können sich demnächst Schulkantinen und externe Caterer an bundesweit getesteten und wissenschaftlich fundierten Standards für gesundheitlich optimierte Gerichte orientieren. Grundlage dieser Rezept-Standards ist eine bundesweite Feldstudie, die das Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) gemeinsam mit der Nestlé Deutschland AG durchgeführt hat. 

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Höhenrainer nicht nur mit Putenwürstchen erfolgreich

Putenverzehr überdurchschnittlich in Deutschland

In Deutschland steigt die Nachfrage nach Putenfleisch weiter an, zudem liegt der Verbrauch wesentlich höher im Vergleich zu anderen Ländern. Begründet wird dies - so laut Angaben der ZMP - durch einen Zuwachs in einem dynamischen Markt. Auch auf dem allgemeinen Geflügelsektor herrscht Auftriebsstimmung, um 200 g hat der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch zugelegt, so die ZMP. Der Putenmarkt ist traditionell auf Frische ausgelegt.

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