Verbraucherverbände wollen Dialog mit der Landwirtschaft
Oberste Verbraucherschützerin besucht Bauernhof
Eine Lanze für Direktvermarkter und für die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaft mittels Hofbesichtigung und Bauernmärkte brach die Vorsitzende des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale, Professor Dr. Edda Müller, bei einem Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes in Brandenburg vor den Toren Berlins. Als Vorsitzender der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft hatte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, Edda Müller zum 1. "Berliner Scheunengespräch" auf den Betrieb der Schmachtenhagener Agrar GmbH eingeladen. Die Scheunengespräche sollen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Landwirtschaft nahe bringen und im Berliner Umfeld stattfinden.Siegfried Mattner, Geschäftsführer des landwirtschaftlichen Unternehmens mit 80 Arbeitskräften und 30 Auszubildenden in 7 grünen Berufen, erläuterte sein Konzept der Direktvermarktung und der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft und informierte über die hohen Standards in der Tierhaltung und der Lebensmittelerzeugung. Sein Konzept eines Erlebniseinkaufs und eines Vollsortimentangebotes realisierte er mit 3,5 Millionen Euro Investitionen in den vergangenen zehn Jahren. Heute gelte für die Region, „auf dem Bauernmarkt trifft man sich“. Im vergangenen Jahr kamen 320.000 Besucher auf den landwirtschaftlichen Betrieb mit seinem Oberhaveler Bauernmarkt, dem eine Käserei und Metzgerei angeschlossen sind.