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DRV-Präsidium für die nächste Amtsperiode gewählt

Dirk Niederstucke (Westfleisch eG) neu ins DRV-Präsidium gewählt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) hat das Präsidium des Verbandes für die Amtsperiode 1. Juli 2006 bis 30. Juni 2011 gewählt. Diesem Gremium gehören die Spitzen der acht Regionalverbände, Repräsentanten aller Sparten von den Agrargenossenschaften bis zur Weinwirtschaft sowie des genossenschaftlichen Finanz-Verbundes an.

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Vorschau auf die Märkte für tierische Produkte im Juli in Deutschland

Verhaltene Rindfleischnachfrage zu erwarten

Wie zur Jahresmitte üblich ist in den kommenden Juliwochen nur mit einer schwachen Nachfrage nach Rindfleisch zu rechnen. Die Erzeugerpreise für Jungbullen dürften sich daher trotz des kleinen Angebotes bestenfalls behaupten können und könnten sich auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr zur Sommerzeit bewegen.

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Neue CMA-Broschüre "Bewusst genießen mit Fleisch"

Für Abwechslung auf dem Tisch

Welche Bedeutung hat Fleisch für eine ausgewogene Ernährung? Wie bewahrt man Fleisch und Wurst richtig auf? Worauf sollte beim Fleischeinkauf geachtet werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die neue Broschüre "Bewusst genießen mit Fleisch - Was man über eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch wissen sollte" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Dazu gibt es viele Rezeptideen rund um eine moderne Ernährung mit Fleisch und Wurst. Außerdem neu: die "Gesund-und-fit-Drehscheibe", die neben leckeren Tipps und Tricks für die Fleischküche auch Fettgehalt und Kalorienzahl für verschiedene Fleischgerichte anzeigt.

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Weniger drin als draufsteht: "Flasche leer!" - Jedes zehnte Bier zu gering befüllt

Verbraucher zahlen Millionen zu viel - Seehofer schweigt - Lob für NRW-Ministerin

In vielen Produkten ist weniger drin, als draufsteht. Zur Fußball-WM ein besonderes Thema: Bei Bier ist im Schnitt jede zehnte Flasche deutlich unterfüllt. Dies geht aus den heute vom vzbv veröffentlichten Zahlen der bundesweiten Füllmengenstatistik 2004 des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Danach enthalten sechs Prozent der Produkte im Mittel weniger Inhalt als auf der Verpackung angegeben. Bei Verpackungen mit schwankenden Gewichtsangaben wie zum Beispiel abgepacktes Gemüse oder Fleisch sind die Abweichungen sogar so groß, dass jedes siebte bis achte Produkt gar nicht hätte verkauft werden dürfen. Das Frustrierende: Die Behörden wissen, welche Anbieter zu wenig abfüllen, teilen dies aber nicht mit.

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CMA/DFV-Seminare: Verbesserungspotenziale rund um den Betrieb erkennen und nutzen

In vielen Betrieben des Fleischerhandwerks lassen sich bisher unentdeckte Potenziale auf verhältnismäßig einfache Art und Weise nutzbar machen. Dies wurde den Teilnehmern beim Besuch der, von CMA und Deutschem Fleischer-Verband veranstalteten, Seminare "Basiswissen Ernährung" und "Chancen besser erkennen" deutlich.

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Aktuelle ZMP-Markttendenzen

Am Rindfleischmarkt waren Keulen und Teilstücke daraus nicht sonderlich gefragt, während die edlen und edelsten Artikel vergleichsweise reibungslos platziert werden konnten. Am Schlachtkälbermarkt mussten die Erzeuger aufgrund der schwächer werdenden Kalbfleischnachfrage Preisabschläge hinnehmen. Am Schlachtschweinemarkt wurden die Preise in der vorletzten Juniwoche erneut kräftig angehoben. Am Geflügelmarkt förderte lebhaftes Kaufinteresse der Konsumenten für Artikel zum Grillen weiter den Absatz.

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Chilled Food Award 2006 - Bewerbungsverfahren läuft

Preisverleihung am 11. September 2006 in Köln

 Eine ebenso junge wie dynamische Branche trifft sich vom 11. bis 12. September in Köln zur Chilled Food 2006, der Kongressmesse für Frische-Convenience. Zwei Tage lang stehen Handelsmanager, Marketingexperten und Vertriebsprofis Rede und Antwort, wenn es darum geht, Perspektiven und Chancen für das Trendsegment aufzuzeigen. Neben gebündelter und praxisorientierter Information bietet ihnen die Chilled Food 2006 auch den direkten Kontakt zu den Herstellern und Dienstleistern, die sich in der begleitenden Fachausstellung präsentieren. Zu den bereits angemeldeten Unternehmen gehören u. a. Bonduelle, Hilcona, Homann, Larsen, Werner Laurenroth, Müller Menü sowie Stöver Frischdienst.

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Ernährungsindustrie meldet Aufwärtstrend im ersten Halbjahr 2006

Die Fußball-WM, sommerliche Temperaturen, die Belebung der Konjunktur und die Erholung auf dem Arbeitsmarkt beflügeln die Umsatzperspektiven der Ernährungsindustrie in Deutschland. In den ersten drei Monaten des Jahres stiegen die Umsätze im Inland nach Schätzungen der BVE um 2,9%. Der Gesamtumsatz erhöhte sich sogar um 4,2% auf 34,7 Mrd. Euro im ersten Quartal. Damit setzte sich der positive Trend aus 2005 fort. 2005 hatte die Ernährungsindustrie ihren Umsatz um 2,6% auf insgesamt 133,6 Mrd. Euro ausweiten können. Damit hatte sich die Branche in einem schwierigen Markt- und Konjunkturumfeld gut behauptet.

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BVE-Krisenmanagement: Informationsveranstaltung am 20. Juli 2006 in München

Die Lebensmittelindustrie sieht sich immer wieder verschiedenen Krisensituationen ausgesetzt, die die gesundheitliche Unbedenklichkeit, die Verzehrgeeignetheit und die rechtmäßige Herstellung von Lebensmitteln betreffen. Dadurch können Unternehmen oder ganze Bereiche der Lebensmittelwirtschaft in Existenz bedrohende Krisen gestürzt werden, deren Ursachen oft weit entfernt und völlig außerhalb ihres Einflussbereichs liegen. Einzelne Produkte und Marken aber auch ganze Produktbereiche würden dadurch in der Öffentlichkeit derart in Verruf geraten, dass sie zumindest über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht mehr absetzbar sind. Die hiermit verbundenen Auswirkungen für Unternehmen können dramatisch und Existenz gefährdend sein.

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Großbrand bei Fleisch verarbeitender Firma in Heilsbronn

Ein Brand gewaltigen Ausmaßes hat am 23.06.2006 einen Großteil der Produktionsgebäude der Firma Kupfer in Heilsbronn in Schutt und Asche gelegt. Etwa 300 Beschäftigte des Fleisch verarbeitenden Betriebes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Dabei sollen sich drei Personen leichte Verletzungen zugezogen haben.

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