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Zur Vorstellung der RFID-Technologie auf der laufenden CeBIT erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete und zuständige Berichterstatter im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Manfred Zöllmer:
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Für die Grillsaison bieten die MOGUNTIA - WERKE eine breite Auswahl an würzigen Spezialitäten. Ob für die klassische Anwendung mit Feinkost- und Dekorwürzungen oder für marinierte Spezialitäten steht eine Vielfalt von Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Dadurch können alleine über die verwendeten Würzungen oder Marinaden unterschiedliche, ansprechende Effekte in der Grilltheke erzielt werden. So zeigen beispielsweise Steaks, welche mit einer AROMETTE® behandelt wurden, einen edlen Glanz, während Spezialitäten mit Dekorwürzungen eine matte Optik aufweisen.
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Tiefgefrorene rohe Fischfilets erstmals geprüft – Innovative Rezepturen – Gutes, aber steigerungsfähiges Qualitätsniveau
Frisch oder tiefgekühlt ist bei Fisch und Fischerzeugnissen für viele Küchenchefs eine Glaubensfrage. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse des Convenience-Qualitätswettbewerbs des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zeigen aber, dass sich die Qualität von tiefgefrorenen Fischerzeugnissen auf einem hohen, allerdings noch steigerungsfähigen Niveau bewegt. Im DLG-Fisch-Test werden nur tiefgefrorene Fischprodukte getestet. So machten in dieser Kategorie mit über 30% die panierten Fischerzeugnisse den größten zu bewertenden Anteil aus, es folgten mit knapp 20 % Schlemmerfilets und Fertiggerichte mit Beilagen. Der Rest verteilte sich zu annähernd gleichen Teilen auf Erzeugnisse in Blätterteig, Filets in Soßen oder Würzölen, unbehandelte TK-Filetportionen, Rouladen, Suppen, Fischpralinen und gefüllte Filets.
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Die privaten Haushalte in Deutschland haben ihre Konsumausgaben von 1991 bis 2005 im Jahresdurchschnitt um 3% gesteigert. Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf den Weltverbrauchertag am 15. März mitteilt, sind die Konsumausgaben bis zum Jahr 2000 zunächst stärker und danach schwächer gewachsen als das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte.
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Einkaufsmengen sanken, Ausgaben blieben konstant
Die Einkaufsmengen der privaten Haushalte waren bei den meisten Frischprodukten im vergangenen Jahr zwar rückläufig, die Ausgaben dafür blieben jedoch konstant. Tierische Produkte verzeichneten insgesamt einen Ausgabenrückgang von 0,7 Prozent, während die Ausgaben für pflanzliche Produkte um den gleichen Prozentsatz wuchsen.
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Trends Anuga FoodTec (Teil 1)
Die Mehrheit der Verbraucher liebt das schnelle, einfache und bequeme Konsumieren. Gleichzeitig steigt die Zahl der Single-Haushalte und immer weniger Deutsche wollen ihre Zeit mit aufwändigem Kochen verbringen. Einfach und schnell zubereitet soll die Nahrung sein und gut schmecken. Die Antwort der Lebensmittelindustrie lautet: Convenience-Food. Die Technik, die die "bequemen" Fertiggerichte ermöglicht, ist in Köln auf der Anuga FoodTec 2006 zu sehen.
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Rechtzeitig zur Osterzeit bringen die MOGUNTIA - WERKE ein Set Motivschablonen für die GRIDMASTER® - Technologie. Damit ist es erstmalig möglich, individuelle Motive ohne zu Hilfenahme von Farbstoffen oder Spezialhüllen auf Kochschinken- oder Pastetenerzeugnissen anzubringen.
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Verleihung der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze – Große Verdienste um Qualitätssicherung bei Fleischerzeugnissen
Der Vorstand der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt Kurt Härtel (Mittweida) und Frank-Werner Lohmann (Halberstadt) mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke überreichte Urkunde und Medaille anlässlich des DLG-Qualitätswettbewerbs für Schinken und Wurst in Kassel. Die DLG würdigt mit dieser Auszeichnung die aktive ehrenamtliche Mitarbeit beider als Sachverständige. In dieser Funktion engagierten sich Härtel und Lohmann vorbildlich für die fachliche und methodische Weiterentwicklung der DLG-Qualitätswettbewerbe.
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Steigerung des Importvolumens aus Belgien
Fußball und Grillen sind untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn die belgische Mannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft aktiv nicht mit von der Partie sein wird, so wird Belgien doch am Rande des Spielfelds eine bedeutende Position haben. Gerade in diesem Jahr wird eine steigende Nachfrage von belgischem Schweinefleisch zur Grillsaison erwartet.
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Leichter Anstieg seit 2002
Der Fleischverzehr pro Kopf der Bevölkerung in Deutschland ist in 2005 wieder leicht angestiegen. Mit 8,8 kg war der Verzehr an Rind und Kalbfleisch um 100 g höher als im Vorjahr. Dies bedeutet eine weitere tendenzielle Stabilisierung, auch wenn die Verzehrswerte vor der BSE-Krise damit noch deutlich verfehlt werden.
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Wunsch nach Sicherheit und Qualität bringt erneut Umsatzplus – Rationalisierungsdruck hält an – Ausbildungsquote stabil
Die Stimmungslage im Fleischerhandwerk hat sich in den letzten Monaten 2005 aufgehellt. Dazu hat nicht zuletzt die Sensibilisierung der Konsumenten für sichere Lebensmittel, in Folge der erneut bekannt gewordenen Fleischskandale, beigetragen. Die deutliche Nachfragebelebung in den handwerklichen Betrieben zeigt erneut, dass bei Fleisch und Wurst ein verstärkter Wunsch nach Qualität und Vertrauen direkt ins Fleischer-Fachgeschäft führt. In der Branche als Ganzes setzte sich im letzten Jahr der Trend zu weniger, dafür aber größeren und leistungsfähigeren Betrieben, sowie der Ausschöpfung von Rationalisierungspotentialen fort.