Archiv

Zart und Lecker für den Grill

Für die Grillsaison bieten die MOGUNTIA - WERKE eine breite Auswahl an würzigen Spezialitäten. Ob für die klassische Anwendung mit Feinkost- und Dekorwürzungen oder für marinierte Spezialitäten steht eine Vielfalt von Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Dadurch können alleine über die verwendeten Würzungen oder Marinaden unterschiedliche, ansprechende Effekte in der Grilltheke erzielt werden. So zeigen beispielsweise Steaks, welche mit einer AROMETTE® behandelt wurden, einen edlen Glanz, während Spezialitäten mit Dekorwürzungen eine matte Optik aufweisen.

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Ergebnisse des DLG-Fisch-Tests liegen vor

Tiefgefrorene rohe Fischfilets erstmals geprüft – Innovative Rezepturen – Gutes, aber steigerungsfähiges Qualitätsniveau

Frisch oder tiefgekühlt ist bei Fisch und Fischerzeugnissen für viele Küchenchefs eine Glaubensfrage. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse des Convenience-Qualitätswettbewerbs des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zeigen aber, dass sich die Qualität von tiefgefrorenen Fischerzeugnissen auf einem hohen, allerdings noch steigerungsfähigen Niveau bewegt. Im DLG-Fisch-Test werden nur tiefgefrorene Fischprodukte getestet. So machten in dieser Kategorie mit über 30% die panierten Fischerzeugnisse den größten zu bewertenden Anteil aus, es folgten mit knapp 20 % Schlemmerfilets und Fertiggerichte mit Beilagen. Der Rest verteilte sich zu annähernd gleichen Teilen auf Erzeugnisse in Blätterteig, Filets in Soßen oder Würzölen, unbehandelte TK-Filetportionen, Rouladen, Suppen, Fischpralinen und gefüllte Filets.

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Konsumausgaben seit 1991 im Jahresdurchschnitt um 3% gestiegen

Die privaten Haushalte in Deutschland haben ihre Konsumausgaben von 1991 bis 2005 im Jahresdurchschnitt um 3% gesteigert. Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf den Weltverbrauchertag am 15. März mitteilt, sind die Konsumausgaben bis zum Jahr 2000 zunächst stärker und danach schwächer gewachsen als das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte.

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Aktuelle Trends bei den Frische-Produkten

Einkaufsmengen sanken, Ausgaben blieben konstant

Die Einkaufsmengen der privaten Haushalte waren bei den meisten Frischprodukten im vergangenen Jahr zwar rückläufig, die Ausgaben dafür blieben jedoch konstant. Tierische Produkte verzeichneten insgesamt einen Ausgabenrückgang von 0,7 Prozent, während die Ausgaben für pflanzliche Produkte um den gleichen Prozentsatz wuchsen.

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Hauptsache bequem: Viel Convenience für qualitätsbewusste Kunden erfordert viel Know-how an Prozess- und Verpackungstechnik

Trends Anuga FoodTec (Teil 1)

Die Mehrheit der Verbraucher liebt das schnelle, einfache und bequeme Konsumieren. Gleichzeitig steigt die Zahl der Single-Haushalte und immer weniger Deutsche wollen ihre Zeit mit aufwändigem Kochen verbringen. Einfach und schnell zubereitet soll die Nahrung sein und gut schmecken. Die Antwort der Lebensmittelindustrie lautet: Convenience-Food. Die Technik, die die "bequemen" Fertiggerichte ermöglicht, ist in Köln auf der Anuga FoodTec 2006 zu sehen.

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DLG ehrt Kurt Härtel und Frank-Werner Lohmann

Verleihung der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze – Große Verdienste um Qualitätssicherung bei Fleischerzeugnissen

Der Vorstand der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt Kurt Härtel (Mittweida) und Frank-Werner Lohmann (Halberstadt) mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze ausgezeichnet. DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke überreichte Urkunde und Medaille anlässlich des DLG-Qualitätswettbewerbs für Schinken und Wurst in Kassel. Die DLG würdigt mit dieser Auszeichnung die aktive ehrenamtliche Mitarbeit beider als Sachverständige. In dieser Funktion engagierten sich Härtel und Lohmann vorbildlich für die fachliche und methodische Weiterentwicklung der DLG-Qualitätswettbewerbe.

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Zur Grillsaison steigende Nachfrage von belgischem Schweinefleisch erwartet

Steigerung des Importvolumens aus Belgien

Fußball und Grillen sind untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn die belgische Mannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft aktiv nicht mit von der Partie sein wird, so wird Belgien doch am Rande des Spielfelds eine bedeutende Position haben.  Gerade in diesem Jahr wird eine steigende Nachfrage von belgischem Schweinefleisch zur Grillsaison erwartet.

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Fleischverzehr in Deutschland 2005

Leichter Anstieg seit 2002

Der Fleischverzehr pro Kopf der Bevölkerung in Deutschland ist in 2005 wieder leicht angestiegen. Mit 8,8 kg war der Verzehr an Rind und Kalbfleisch um 100 g höher als im Vorjahr. Dies bedeutet eine weitere tendenzielle Stabilisierung, auch wenn die Verzehrswerte vor der BSE-Krise damit noch deutlich verfehlt werden.

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2005: Verbraucher vertrauen dem Fleischer-Fachgeschäft

Wunsch nach Sicherheit und Qualität bringt erneut Umsatzplus – Rationalisierungsdruck hält an – Ausbildungsquote stabil

 Die Stimmungslage im Fleischerhandwerk hat sich in den letzten Monaten 2005 aufgehellt. Dazu hat nicht zuletzt die Sensibilisierung der Konsumenten für sichere Lebensmittel, in Folge der erneut bekannt gewordenen Fleischskandale, beigetragen. Die deutliche Nachfragebelebung in den handwerklichen Betrieben zeigt erneut, dass bei Fleisch und Wurst ein verstärkter Wunsch nach Qualität und Vertrauen direkt ins Fleischer-Fachgeschäft führt. In der Branche als Ganzes setzte sich im letzten Jahr der Trend zu weniger, dafür aber größeren und leistungsfähigeren Betrieben, sowie der Ausschöpfung von Rationalisierungspotentialen fort.

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