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Auch bei Schlacht- und Zuchttieren unnötigen Stress vermeiden

FNL: Vorschlag für neue EU-Tiertransportzeiten mit heißer Nadel gestrickt

Als nicht wirklich überraschend bezeichnete die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in Bonn das Scheitern der EU-Verhandlungen über die Vereinheitlichung der Tiertransportvorschriften in den Ländern der Europäischen Union.

Nach den Worten von FNL-Geschäftsführer Dr. Jürgen Fröhling ist der Vorschlag der EU-Kommission zur Verkürzung der Transportzeiten unter anderem gescheitert, weil er "mit heißer Nadel gestrickt" war. So seien die Transportzeiten im Entwurf Tierart übergreifend definiert und die Kontrollbedingungen viel zu kompliziert formuliert worden. "Es macht einfach keinen Sinn, für Hühner die selben Transportbedingungen vorzuschreiben wie zum Beispiel für Pferde", sagte Fröhling. Dies sei auch nicht im Sinne einer Tierart gerechten Haltung. Grundsätzlich bedauert die FNL, dass eine Neuregelung der Tiertransporte mit dem Abbruch der Verhandlungen zunächst einmal in weite Ferne gerückt sei. Die Organisation geht davon aus, dass das Thema frühestens in zwei Jahren wieder behandelt wird. Damit sei eine Chance, ein wichtiges Tierschutzproblem europaweit einheitlich zu regeln und den Tierschutz zu verbessern, nicht genutzt worden. In diesem Zusammenhang verwies die FNL darauf, dass Tiertransporte innerhalb Deutschlands bereits seit 1999 auf acht Stunden begrenzt sind. "Auch Schlacht- und Zuchttiere dürfen keinen vermeidbaren Stress erleiden", sagte Fröhling. Deshalb plädiert die FNL neben einer Begrenzung und Harmonisierung der Transportzeiten innerhalb Europas unter anderem für regelmäßige Tierart spezifische Pausen-, Fütterungs- und Tränkeintervalle sowie für einen speziellen Sachkundenachweis des Transportführers.

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Bestmeat stellt Markenfleisch-Programme in Frage

In einem Interview mit der Vieh und Fleisch Handelszeitung (VfZ) äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der Bestmeat-Gruppe, Dr. Uwe Tillmann, in der Ausgabe vom 27. April 2004 auch über Markenfleischprogramme. Die VfZ wollte wissen, ob die Markenfleisch-Programme in den einzelnen Betrieben weiterlaufen würden.

Dr. Tillmann sagte hierzu klipp und klar, dass das nur der Fall sein würde, wenn es sich rechnete. Es würde keinen Sinn machen, aufwändige Markenfleisch-Programme zu betreiben, ohne dass unter´m Strich etwas übrig bliebe. Es könne nicht sein, dass Markenfleisch-Programme nur betrieben werden, um Folgendes zu erzeugen: enormen Aufwand beim Landwirt, erhebliche Kosten für die programmspezifische Zertifizierung und höhere Kosten im Schlachthof. Letzlich gehörten in diese Reihe auch die Einkäufer, die die höheren Preise für das so erzeugte Fleisch beim Weiterverkauf nicht durchsetzen könnten und schlußendlich beim Schlachthof den Preis drücken würden.

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Gausepohl sieht neue Chancen durch EU-Osterweiterung

Die Unternehmensgruppe Gausepohl Fleisch, Dissen, erwartet von der Osterweiterung positive Impulse für das eigene Unternehmen. Vor allem die Lieferung von Schweinefleisch in die Beitrittsländer, so der geschäftsführende Gesellschafter Franz Gausepohl, würden in der nächsten Zeit zunehmen. Man habe sich in den letzten Jahren gut auf die Erweiterung vorbereitet und die Aktivitäten in Osteuropa intensiviert.

Die Unternehmensgruppe betreibt neben dem Stammsitz in Dissen weitere sieben Fleischzentren in Deutschland sowie Handelsbüros in allen Beitrittsländern sowie in Russland und Rumänien. Gausepohl schlachtet über 1 Mio. Schweine pro Jahr (2003) und hat damit einen Marktanteil von 2,5 % in Deutschland. Für das laufende Jahr erwartet man sogar eine Steigerung auf 1,1 Mio. Schweine.
Der Umsatz ist 2003, bedingt durch das niedrige Preisniveau, leicht auf 400 Mio. Euro zurückgegangen. Trotzdem konnten 2003 im Gegensatz zu 2002 schwarze Zahlen geschrieben werden. Im vergangenen Jahr beschäftigte Gausepohl 816 Mitarbeiter.

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QS - Der heiße Sommertipp

Neuer TV-Spot bringt Lebensmittel-Prüfzeichen QS einem Millionenpublikum näher

Grillvorbereitungen im heimischen Garten: Sie verpackt draußen die Folienkartoffeln, er bereitet das Fleisch in der Küche zu. „Und? Alles klar?“ - die Frage aus dem Garten. „Aber sicher Schatz!“- die Antwort. So die erste Sequenz der neuen TV-Werbung für das QS-Prüfzeichen. Ab dem 03. Mai 2004 bringt die CMA mit dem Spot zum Thema Grillen im ARD-Vorabendprogramm Sommerlaune in deutsche Wohnzimmer und wirbt mit Vertrauen und partnerschaftlicher Sicherheit für das Lebensmittel-Prüfzeichen QS. Immer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr folgt auf die Frage „Wie sicher?“ der Verweis auf Produkte mit dem QS-Prüfzeichen - „So sicher!“. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH setzt auf Fernsehwerbung, um das QS-Prüfzeichen einem Millionenpublikum zu präsentieren und so den Bekanntheitsgrad weiter auszubauen.  

Mit QS brachte die deutsche Wirtschaft im Oktober 2001 gemeinsam mit der CMA ein transparentes System auf den Weg, das für eine stufenübergreifende Prozesssicherung bei der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln steht. Beginnend im Schweine- und Rindfleischbereich wurde 2003 das QS-System um den Bereich Geflügelfleisch erweitert. Zu Beginn dieses Jahres wurden die Produktgruppen Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln neu in das QS-System aufgenommen. Weitere Produktgruppen sollen folgen.

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Die afslagpunte is besig om sterker kleinhandelaars teë te werk

EDEKA stoor beter as die algehele mark

EDEKA Minden-Hanover het die verkope in 2003 met 1,8 persent verhoog tot 4,74 miljard euro (vorige jaar 4,65 miljard euro ingesluit EDEKA Nordwest en EDEKA Berlyn-Brandenburg). Die bedryfsresultaat het 43 miljoen euro (vorige jaar 54 miljoen euro), bereik 0,9 persent van die verkope. Op 'n vergelykbare basis voor die vorige jaar - insluitend die resultate van die vennootskoöperasies - was die bedryfsresultaat 49 miljoen euro, of 1,0 persent van die verkope. Die EBIT was 49,8 miljoen euro hoër as die vorige jaar se syfer van 45,8 miljoen euro. Op 97 miljoen euro het beleggings onder kontantvloei gebly, wat op 98 miljoen euro 2,1 persent van die verkope was. Dirk Schlüter, woordvoerder van die bestuur van EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH, het die loop van die afgelope jaar as bevredigend beoordeel. "2003 was 'n jaar van kleinhandel vir ons: ons het 50 miljoen euro bestee om dit te versterk, waarvan 19 miljoen nie beplan is nie." Afkoms van inkomste ten gunste van die kleinhandel - dit was die riglyn vir die sakebeleid van Minden Holding se besturende direkteure Dirk Schlüter, Hilko Gerdes, Heinz-Jürgen Klöpper en Hartmut HG Wagner.

Die gekoppelde winkels het verkope bo die vorige jaar se vlak behaal. Veral die EDEKA-winkels het beter ontwikkel as die algehele mark. Op 'n vergelykbare verkoopsgebied het hulle hul verkope met 2,5 persent verhoog. Weereens was die onafhanklike EDEKA-verkopers besonder suksesvol met 'n toename van 2,8 persent in verkope en in die kernverkoopsgebied van EDEKA Minden-Hannover selfs met 'n toename van 3,5 persent in verkope. Die belangrikste groei is behaal deur die onafhanklike e-handelswinkels in hierdie gebied met 'n toename in verkope van vier persent. "Ons volledige reeks kleinhandelaars het die afslag in 2003 sterk aangepak," sê Schlüter, tevrede met die ontwikkeling in die kleinhandel. Met 23 winkels wat in 2003 aan onafhanklike handelaars oorhandig is, het EDEKA Minden-Hanover sy suksesvolle 'privatiseringstrategie' voortgesit. Sedert 1999 het die aantal winkels wat aan onafhanklike kleinhandelaars oorgedra is, toegeneem tot 174. Groter nabyheid tot die mark en klante, groter motivering van werknemers en groter spoed in die implementering van markneigings is van die deurslaggewende mededingingsvoordele van ondernemende onafhanklike EDEKA-handelaars. Benewens kleinhandel, werk EDEKA Minden-Hanover as die hoogste omset van altesaam sewe EDEKA-streeksondernemings, aflewerings- en C + C-spesialisgroothandelaars, produksiemaatskappye vir varsgebakte goedere sowel as vleis- en worsprodukte. Die onderneming het ongeveer 2003 27.500 mense en 1.525 XNUMX leerlinge in diens in 'n sakegebied wat sedert die begin van XNUMX van die Nederlandse grens en die Oos-Friese eilande tot die Poolse grens gestrek het en groot dele van Nedersakse, Oos-Wesfale en die deelstate Bremen, Sakse-Anhalt, Berlyn en Brandenburg omvat. .

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Vars wild uit die plaaslike gebiede op die tafel

Die Minister van Landbou Miller in Beiere begin gesamentlike optrede deur jagters en slagters

Net betyds vir die opening van die jagseisoen op 1 Mei, het Josef Miller, minister van landbou, 'n gesamentlike bemarkingsveldtog vir jagters en slagters in Beiere aangebied. Die minister het die samewerking begin om nuwe markgeleenthede vir plaaslike wildsvleis oop te stel. "Wild van plaaslike gebiede staan ​​vir 'n bekende oorsprong, kort vervoerroetes, optimale varsheid en die hoogste gehalte," het Miller gesê toe hy die veldtog "Game from the region" in München aangebied het. Die Staatsjagvereniging en die Slagtersvereniging wil sinergieë gebruik, belangstellendes identifiseer en streeksvennote bemiddel deur adresse uit te ruil. "Dit is 'n ideale voorbeeld van streeksamewerking om plaaslike produkte te bemark," het die minister gesê.

Jagters en slagters werk hand aan hand om die verbruiker die hoogste vleisgenot uit die natuur te bied: jag en professionele vakmanskap waarborg hoë vleiskwaliteit. Miller: 'Geen wonder dat wild uit Beierse gebiede baie in die mode is by voedings- en omgewingsbewuste fynproewers nie.' Of dit nou wildsalami, wildevarksteak of 'n schnitzel uit die wildsvleis is - die verskeidenheid is baie uiteenlopend. 'N Pamflet wat as deel van die veldtog by die slagters beskikbaar is, gee verbruikers wenke oor hoe om vinnig en maklik wildsvleis uit die streek voor te berei.

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Ein Wurstmacher für Amerika: Das große AKTE-Metzger-Casting

Fernsehtipp: 04-05-04 22.15 SAT1

Am 4. Mai präsentiert Ulrich Meyer in AKTE 04/19 - REPORTER DECKEN AUF [22.15 Uhr - SAT1] eine besondere Werbung für das Fleischerhandwerk: eine Fleischerin und zwei Fleischer zeigen ob sie für die Arbeit bei einem amerikanischen Fleischer fit sind.

Seit längerer Zeit beschäftigt sich das SAT1-Magazin AKTE mit der Auswanderung. Um das Thema auch aus persönlicher Betroffenheit heraus zu beschreiben wurde (wird) hierzu über die Familie Brodowski berichtet, die in die Nähe von Boston übersiedelte. Bei einem der Berichte sprach das Fernsehteam auch mit einem deutschstämmigen Metzger im Umfeld Bostons. Der gute Mann äußerte dabei den Wunsch einen deutschen Metzger für seine Produktion zu finden, weil nur so die von ihm gewünsche handwerkliche Kunst sichergestellt sei. Die Resonanz auf diesen Wunsch überraschte die AKTE-Redaktion: Mehr als 50 Bewerbungen für die vakante Stelle trafen in Berlin ein.

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Weichenstellung für gesunde Ernährung in Schulen

Loccumer Appell: Jetzt Schulträger stärken

Die Bundesregierung unterstützt mit dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Im "Loccumer Appell" fordern nun zahlreiche Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit und Ernährung, den bildungspolitischen Auftrag mit einer "Ernährungswende" in Schulen zu verbinden und die Schulträger bei dieser Aufgabe zu stärken. Ziel muss sowohl eine gesunde Schulverpflegung als auch die Entwicklung einer nachhaltigen Ernährungskultur sein.

"Die Bundesregierung fördert derzeit den Aus- und Aufbau von Ganztagsschulen. Die Frage einer gesunden und nachhaltigen Ernährung von Schülerinnen und Schülern kommt hierbei jedoch zu kurz", stellt Dr. Ulla Simshäuser, Gesundheitsexpertin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) fest. Denn begleitend geht es um den Aufbau neuer Strukturen der Schulverpflegung. "Schulträger sind mit dieser wichtigen Aufgabe bisher allein gelassen. Der Preis allein, nicht die Qualität entscheidet über den Mittagstisch." In einem eindringlichen Appell an die politischen Entscheidungsträger haben deshalb im April über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung "Was isst der Mensch", mehr Unterstützung der Schulträger in den Kommunen angemahnt. Die Tagung wurde von der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Forschungsverbund "Ernährungswende" durchgeführt.

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Grillen und Spargel schlemmen im Mai

Verbrauchervorschau der ZMP auf die Agrarmärkte

Zahlreiche Saisonprodukte aus deutscher Erzeugung peppen in den kommenden Maiwochen das Angebot an Agrarprodukten auf, und vor allem Grillfans und Spargelliebhaber erwartet in den kommenden Wochen ein großes und gün-stiges Angebot. An den Fleisch- und Geflügeltheken wird ein vielfältiges Angebot an Grillartikeln zur Verfügung stehen, die voraussichtlich zu ähnlich konsumfreundlichen Bedingungen zu haben sind wie in der Vorsaison. Auch Rind- und Kalbfleisch wird nicht mehr kosten als im Vorjahr, Lammfleisch ist deutlich billiger zu bekommen.

Unter den Saisonartikeln an den Gemüseständen rückt vor allem der deutsche Spargel in den Vordergrund, der bei guter Witterung wiederum reichlich vertreten sein dürfte. Das Areal für die Saison 2004 ist nochmals gewachsen. In der zweiten Maihälfte nimmt auch das Angebot an hiesigen Erdbeeren zu, dominieren dürfte aber noch Importware aus Südeuropa. Beim Einkauf von Frühkartoffeln müssen die Verbraucher mit höheren Preisen rechnen als im vorigen Mai, denn der Markt wird weiterhin nur knapp ausreichend mit Auslandsware versorgt sein. Die Nachfrage nach Frühware ist in diesem Frühling besonders hoch, weil die Vorräte aus heimischer Lagerhaltung aus der Herbsternte 2003 frühzeitig aufgebraucht sind. Außer-dem verspäten sich die Zufuhren aus Italien und Spanien, und mit einem nennenswerten Angebot an heimischen Frühkartoffeln ist vor Ende Mai nicht zu rechnen.

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Giftiges Gutachten

foodwatch macht Nitrofen-Studie öffentlich

Zwei Wochen nach Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zum Nitrofen-Skandal enthüllt foodwatch neue Fakten. Sie stammen aus einem unter Verschluss gehaltenen Gutachten, das die Universität Rostock im Auftrag der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg erstellt hat. Damit sich die Bevölkerung ein eigenes Bild zum Nitrofen-Fall machen kann, dokumentiert foodwatch das Gutachten im Internet.

"Die Nitrofenmengen in der betroffenen Lagerhalle reichten aus, um tausende Tonnen Futtermittel zu vergiften. Das Gutachten bestätigt frühere foodwatch-Recherchen, nach denen die Tragweite des Nitrofen-Skandals weitaus größer ist als bisher bekannt", so foodwatch-Sprecher Carsten Direske.

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