Marketing

MHMK Studie Unternehmenskommunikation: Reparaturbetrieb für das Management?

Ist Unternehmenskommunikation eine von Führungskräften anerkannte Management-Disziplin? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, nach. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte von 60 befragten Agenturen für Public Relations meint, dass Unternehmenskommunikation auch in kritischen Situationen wie tiefgreifenden Veränderungsprozessen eher ein Reparaturbetrieb als eine anerkannte Management-Disziplin ist. Die komplette Studie ist kostenfrei bei der MHMK in Hamburg bestellbar.

Die Studie ist ein Dokument dafür, dass PR- und Kommunikationsmanagement eine Disziplin ist, die nur langsam ihre Rolle in der Führung von Organisationen findet. Entsprechend ist auch die Branche der PR-Agenturen in zwei Lager geteilt: Das eine Lager versteht sich selbst zuerst als Dienstleister, das andere zuerst als Berater. Sie bewerten unterschiedlich, was Kommunikation für Organisationen überhaupt leisten soll: Rund ein Drittel der befragten Agenturen meint, dass auch das Verhaltensmanagement zum Kommunikationsauftrag in Veränderungsprozessen gehört. „Wenn man aber annimmt, dass das Ziel von Unternehmenskommunikation nach innen vor allem in der Motivation besteht, dann muss es zwingend über die Bereitstellung von Kommunikationsprozessen und -instrumenten hinausgehen“, erklärt Prof. Dr. Jan Lies, Initiator der Studie. „Denn Motivation ist vor allem von Managementverhalten, Arbeitsklima und Anreizen abhängig.“

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El càlcul econòmic com a motor principal

Sostenibilitat en la gestió de les compres i la cadena de subministrament

La sostenibilitat ha passat d'un tema de moda a una part integral de l'estratègia corporativa. Moltes empreses tenen en compte constantment els principis de sostenibilitat en la gestió de compres i la cadena de subministrament. El principal motor aquí és el càlcul econòmic. Aquest és el resultat d'una enquesta conjunta de BME i Roland Berger Strategy Consultants sobre el tema "Sustainable Procurement - Next Level in Procurement Excellence". Hi van participar més de 250 responsables de les àrees de compres, gestió de la cadena de subministrament i logística a tot el món.

Pel que fa a la sostenibilitat en les compres, per exemple, les empreses es comprometen a prendre mesures contra la corrupció, els acords que vulnerin la llei antimonopoli, el treball infantil i el treball forçat, i parar una atenció estricta als drets humans, la protecció del medi ambient i la salut, i unes condicions laborals justes.

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Diari de queviures: els clients són uns vagabunds

No tot és barat: els clients tenen exigències d'alta qualitat en el comerç d'aliments

L'estudi exhaustiu "El comerç d'aliments alemany en l'opinió dels clients 2010" de Grocery Newspaper (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt del Main) andkonzept & Markt identifica els millors minoristes d'Alemanya, analitza amb detall els punts forts i febles de les línies de venda del comerç d'alimentació i mostra potencial d'optimització.

Aldi lidera el rànquing de botigues de queviures segons la força de la marca, seguida de Lidl. Els dos grans distribuïdors de gamma completa, Rewe i Edeka, només segueixen en tercer i quart lloc. La força de la marca es va calcular mitjançant el Brand Census® d'acord amb els criteris de consciència, compra, fidelització, satisfacció i lloc de compra principal.

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Eignen sich freiwillige ethische Standards als Profilierungsinstrument auf dem Markt? - Die EU-Initiative zur Einführung eines Animal Welfare Labels

Halbtägige Informationsveranstaltung zur Integration von Tierschutzstandards in die Lebensmittelproduktion am 29. November 2010 beim DIL in Quakenbrück

Länderübergreifend ist zu beobachten, dass sich der Verbraucher zunehmend für das Wohl der Tiere im Rahmen der Nutztierhaltung interessiert. Aber nicht nur das Interesse an sich steigt, erste Erkenntnisse legen bereits nahe, dass dem Verbraucher dieser Wunsch nach hohen Tierschutzstandards durchaus einiges wert ist. Dementsprechend existieren bereits erste Initiativen, die sich als Ziel gesetzt haben, Tierschutzmaßnahmen bei der Erzeugung von Lebensmitteln tierischer Herkunft zu realisieren. Sowohl Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Wissenschaft etc. arbeiten in solchen Initiativen zusammen. Darüber hinaus bestehen auf nationaler und europäischer Ebene politische Bestrebungen zur Einführung eines Animal Welfare-/Tierschutz-Labels. Entsprechend hergestellte Lebensmittel sollen somit glaubwürdig und zuverlässig ausweisbar sein.

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Lebensmittel sind eigentlich zu billig

Ergebnis einer Medien- und Verbraucherstudie im Auftrag der Heinz Lohmann Stiftung: Zwischen Verbraucher und Ernährungswirtschaft findet eine zunehmende Entfremdung statt. - Studienleiter Prof. Achim Spiller: Immer mehr Verbraucher verspüren eine "Sehnsucht nach Natürlichkeit".

Die deutsche Ernährungswirtschaft wird von den Verbrauchern sehr unterschiedlich wahrgenommen: Während rund ein Drittel der Verbraucher Produktivitätsaspekte - und die damit verbundenen Preiseffekte - für gut befindet und Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft hat, stehen rund 20 Prozent der Verbraucher sowie große Teile der Medien und der Internet-Commmunity den produktionstechnischen Errungenschaften der Ernährungswirtschaft äußerst negativ gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Georg-August-Universität Göttingen (Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte) im Auftrag der Heinz Lohmann Stiftung. Die Resultate wurden heute auf dem 8. Ernährungssymposium von Prof. Achim Spiller uns seinen Mitarbeitern Maike Kayser und Justus Böhm vorgestellt.

Die Studie zeigt einen klaren Trend auf: Immer mehr Verbraucher verspüren eine "Sehnsucht nach Natürlichkeit" - als Ergebnis der zunehmenden Entfremdung von der Lebensmittelproduktion. Die von der Industrie viel gepriesene Effizienz und Technologisierung wird vom Konsumenten als "negative Veränderung von Naturprozessen" angesehen. Auch die mit der Effizienzsteigerung verbundenen Preissenkungen gelten nicht mehr als legitimes Ziel der Agrarproduktion. Vielmehr sind immer mehr Verbraucher der Meinung, dass Lebensmittel eigentlich zu billig seien, so Studienleiter Spiller.

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Erste Europäische Halal Konferenz

Zu viele verschiedene Halal-Zertifizierungsstellen machten die Entscheidung der Hersteller nicht leicht, wem sie vertrauen soll und wer die beste Akzeptanz am Markt genießt. Der Ruf nach einer einheitlichen Abwicklung wurde lauter, zumal sich Verbraucher aufgrund vieler Skandale irritiert zeigten.

Die 1. Europäische Halal Konferenz, gemeinschaftlich organisiert von Messe Düsseldorf und DTFood e.V. und unterstützt durch viele engagierte Autoritäten und Systemgeber aus dem Halal Bereich od Control, brachte im September  rund 150 Hersteller, Händler, Dienstleister, Institutionen und Organisationen, Zertifizierer, muslimische Gelehrte, Autoritäten und Auditoren aus ganz Europa in Düsseldorf zusammen.   Ziel dieses Treffens war es, die Experten eines immer stärker in den Vordergrund der europäischen Lebensmittelindustrie aber auch der öffentlichen Wahrnehmung rückenden Themas - Halal Food - konstruktiv und hinsichtlich der Möglichkeit eines einheitlichen Zertifizierungsstandards für Europa ergebnisorientiert in Arbeitsgruppen zusammen zu bringen. 

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Neue DLG-Studie: Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung

Aktuelle Verbraucherbefragung in Zusammenarbeit mit den beiden Agenturen "taste!" und "organic" - Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung? Was versteht der Verbraucher unter diesem Begriff? Wie müssen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft kommunizieren? Ergebnisse:

Nachhaltigkeit ist ein Thema von hoher Verbraucherrelevanz. Je nach sozialer Schicht wird das Thema jedoch unterschiedlich wahrgenommen und ist von unterschiedlichem Interesse.

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"El client ja no és el rei!"

La ciutadania està insatisfet amb els serveis

Un bon servei és el factor competitiu més important en el comerç minorista. No obstant això, moltes empreses i proveïdors de serveis a Alemanya no poden oferir això. Només un de cada quatre alemanys (27%) creu que la dita "El client és el rei" segueix sent certa avui dia. Això es desprèn d'un estudi actual de la BAT Foundation for Future Questions, en el qual es va enquestar una mostra representativa de 2.000 persones de 14 anys o més a Alemanya.

Professor Dr. Ulrich Reinhardt veu dos motius principals per a la baixa orientació al servei: “Amb la prosperitat creixent de la nostra societat, les demandes també han augmentat. El que no s'esperava fa 20 anys gairebé s'espera avui. Tampoc s'ha d'oblidar que el sector serveis sovint paga malament. La voluntat i la motivació dels empleats per tractar el tema del "servei" en aquestes circumstàncies i per presentar-se constantment d'una manera amistosa i cortès queda en el camí".

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SchülerVZ, MySpace, qui sap?

La vida social dels joves es porta a terme (de fàbrica) a una part substancial de la xarxa. Com a part del seguiment convergència dels mitjans Prof. Dr. Bernd Schorb va iniciar una investigació per fer front a les xarxes socials en línia per a joves els resultats ja estan disponibles.

Per als joves i les seves plataformes de xarxes socials de la vida s'han tornat indispensables. plataformes de xarxes socials estan complint amb el cercle d'amics, actes d'intermediació i superfícies per a l'auto-expressió.

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Estudi de camp mostra que l'ús d'escales de pantalla pot duplicar les vendes

Edeka Neukauf Culinara Maier i Bizerba reporten els resultats d'un projecte pilot conjunt

La publicitat en les pantalles de consum pot donar lloc a una duplicació de les vendes. Aquest és el resultat, un estudi de camp que la Edeka Neukauf Culinara-Maier i especialista en Alimentació Bizerba van dur a terme de forma conjunta.

Un assortiment de productes d'espècies 66 d'un proveïdor de confiança representa el punt de partida. L'objectiu de l'estudi de camp va ser d'exercir influència el promocions de preus sobre una base mensual, la publicitat a les pantalles de consum d'escales de pantalla i un enfocament directe al client de suggeriments de receptes en les xifres de vendes. En la primera setmana del projecte pilot Culinara Maier va vendre un total de paquets 204, la primera acció del preu va augmentar les vendes a unitats 543 700 el segon i tercer de mitjana. 

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KidsConsumerAnalysis 2010

KidsConsumerAnalysis (KidsVA) fa 17 anys que proporciona informació detallada i extensa sobre els mitjans de comunicació i el comportament dels consumidors de nens i joves de 6 a 13 anys a Alemanya. S'ha consolidat com l'estudi més important per a grups objectiu joves a Alemanya.

A l'inici de la nova dècada també s'observa un desig ininterromput de lectura, tot i que la competència dels mitjans electrònics és ferotge. El 95 per cent dels nens diuen que llegeixen llibres o revistes en el seu temps lliure. Les 44 revistes infantils enquestades aquest any tenen 4,35 milions de lectors habituals, això és el 70,2% de tots els nens de 6 a 13 anys. El setmanari "Micky Mouse Magazine" d'Egmont Ehapa Verlag és el favorit amb 627.000 lectors. El segueix "Disney Funny Paperback" (Egmont Ehapa Verlag) amb 473.000 lectors i "Just Kick-it!" (Panini Verlag) amb 415.000 lectors.

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