Am Imbiss kaufen – zu Hause essen
Sparsamkeit prägt den Außer-Haus-Markt im Jahr 2003
Nach dem Teuro-Schock im Jahr 2002 haben die deutschen Verbraucher ihre Restaurant- und Imbissbesuche auch 2003 weiter reduziert und zusätzlich an den Ausgaben gespart. In der klassischen Bedienungsgastronomie haben vor allem Hotels und Spezialitätenrestaurants unter der Zurückhaltung zu leiden, im Bereich der Schnellverpflegung verlieren die Bringdienste Kunden. Häufiger als bisher wird das fertige Essen aus Fastfood-Restaurants oder Imbissstuben zum Verzehr nach Hause mitgenommen, nicht zuletzt auch um den Kauf von Getränken zu sparen, die zu Hause günstiger zur Verfügung stehen.Über die Tops und Flops im Außer-Haus-Markt, die bevorzugten Gerichte der verschiedenen Altersgruppen und den aktuellen Stand der Verpflegung am Arbeitsplatz, in Mensen und Betriebsrestaurants informiert die neue Marktstudie der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH und der CMA Centrale MarketingGesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, die auf Basis von Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH erschienen ist. Die Studie schlüsselt die Nachfragestrukturen in den verschiedenen Gastronomie-Segmenten auf und liefert unter anderem detaillierte Daten zum Alter und Geschlecht der Kundschaft sowie zum Konsumverhalten nach Regionen und Ortsgrößen, nach Tageszeiten und Wochentagen.