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SAVANNA BEEF SHOP eröffnet in Unterhaching

Pünktlich zu Beginn der Grillsaison hat Nicholas Whitaker den SAVANNA BEEF SHOP in Unterhaching eröffnet. Dort verkauft er erstklassiges SAVANNA Rindfleisch, das er direkt und ohne Zwischenhandel aus Uruguay importiert. Auf der Schiffsreise nach Europa reift das Fleisch etwa 21 Tage. Somit hat es eine perfekte Reifung, wenn es in den Verkauf kommt. „Meinen Kunden kann ich eine lückenlose Warenrückverfolgbarkeit bis zur Herde garantieren“, sagt Nicholas Whitaker.

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Frutarom schließt Standort Loxstedt-Nesse

Investitionen in Sittensen, Bramstedt und Holdorf / Langfristige Sicherstellung von Kapazitäten und Qualität als primäres Ziel / Keine Möglichkeiten zum Ausbau in Nesse

Die Frutarom Savory Solutions GmbH schließt noch in diesem Jahr die Produktionsstätte in Loxstedt-Nesse bei Bremerhaven. Das Unternehmen erweitert stattdessen die Kapazitäten in dem nahe gelegenen Werk Sittensen und baut gleichzeitig das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Holdorf / Landkreis Vechta weiter aus. Eine Erweiterung des Produktionsstandortes Loxstedt-Nesse war aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht möglich.

„Unsere klare Aufgabe als Unternehmen ist es, die Qualität der Produkte langfristig sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass wir ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellen. Nur so können wir garantieren, dass unsere Kunden jederzeit das von ihnen benötigte Produkt in gewohnt hoher und vor allem standardisierter Qualität beziehen können“, so Nick Russell, Vice President bei Frutarom Savory Solutions.

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GS1 Germany veröffentlicht Jahresbericht 2012

6.600 neue Kunden, das Joint Venture 1WorldSync, die Übernahme des Verbraucherinformationsservice fTrace sowie die konsequente Ausrichtung auf die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen machten das Geschäftsjahr 2012 von GS1 Germany erfolgreich.

Die großen unternehmerischen Herausforderungen der heutigen Zeit heißen lokal überzeugen, global handeln und den Verbraucher auf allen Kanälen bedienen. GS1 Germany richtete auch 2012 sein Angebot im Bereich der Standards und Prozesse sowie seine strategischen Entscheidungen exakt an den Bedürfnissen und Herausforderungen der Wirtschaft aus. Deshalb entschieden sich rund 6.600 Neukunden für das Leistungspaket GS1 Complete, das weit über die Konsumgüterbranche hinaus überzeugte, zum Beispiel Unternehmen aus den Bereichen Finance, Healthcare oder technische Industrien.

„In 2012 hat GS1 Germany seinen Erfolgskurs konsequent fortgesetzt und wegweisende Lösungen geschaffen, die Handel und Markenartikelhersteller bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer Zukunft unterstützen. Als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum arbeiten wir weiterhin mit Hochdruck an relevanten operativen Herausforderungen und zukunftsweisenden Services rund um Mobile Commerce, Multi-Channel und Nachhaltigkeit“, erläutert Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. Die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres waren das Joint Venture 1WorldSync sowie die Übernahme von fTrace. Mit dem Zusammenschluss der Tochtergesellschaften SA2 Worldsync (GS1 Germany) und 1Sync (GS1 US) zu 1WorldSync wurde eine einzigartige globale Produktdaten-Management-Plattform zur Optimierung von B2B2C-Informationsflüssen geschaffen. Mit der Übernahme von fTrace, dem Verbraucherinformationsservice zur Rückverfolgbarkeit von Fleisch, stellte GS1 Germany die Weichen für eine integrierte Traceability-Lösung.

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VION verselbstständigt Food und Ingredients

VION wird ihre beiden bedeutsamsten Aktivitäten, Food und Ingredients, auf eigene Füße stellen. Das Unternehmen will die vollständige operationale, organisatorische und rechtliche Verselbstständigung von Food (in den Niederlanden, Deutschland und einigen Exportmärkten tätig) und Ingredients (weltweit) erreichen. Der Vorstand von VION hat den Beschluss zur Verselbstständigung gefasst, weil Food und Ingredients jeweils einen eigenen Markt und eigene Kunden beliefern, mit eigenen Herausforderungen konfrontiert werden und ihre eigene Unternehmensstrategie befolgen.

Die Zukunftspläne einer selbstständigen starken Food-Aktivität sind darauf ausgerichtet, anhand von Umstrukturierungen in den Niederlanden und Deutschland einen erheblichen Ergebnisaufschwung zu erzielen.

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Cornelius aktiviert weiter seine Potenziale

Der Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten investiert in Marke, Mitarbeiter und Unternehmen. Die familiengeführte Manufaktur in Hockenheim verzeichnete 2012 ein überdurchschnittliches Wachstum.

Cornelius konnte sein kontinuierliches Wachstum der vergangenen Jahre in 2012 stark ausbauen: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten bilanziert das familiengeführte Unternehmen 2012 einen Umsatzanstieg von 14,9 Prozent auf jetzt 10,1 Millionen Euro (2011 + 3,2 Prozent / 8,8 Millionen Euro).

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VAN HEES ausgezeichnet auf WORLD HALAL WEEK in Kuala Lumpur

Die Eröffnung der ersten europäischen Halal Produktionsstätte, die exklusiv Gewürzmischungen und Gütezusätze herstellt, in Wuppertal fand ausgezeichnete Resonanz und Anerkennung auf der World Halal Week 3.-4. April in Kuala Lumpur / Malaysia.

Die zum 10ten Mal von der HDC (Halal Development Corporation) gemeinsam mit dem Halal Research Institute und der Zeitschrift Halal Week durchgeführte jährliche Weltkonferenz stand dieses Jahr unter dem Motto: "Creating Momentum for Halal". Jürgen Georg Hüniken (Vorsitzender der VAN HEES Geschäftsführung) war als Redner geladen und präsentierte das im Werk Wuppertal (Foto 1) realisierte Halal Control Konzept. Er erläuterte die Auswirkungen auf die Halal Qualität der Produkte und welches Momentum für die wirtschaftliche Entwicklung man sich davon verspricht. (Foto 2) J. G. Hüniken dankte auch Halal Control, dem einzigen von MUI/Indonesien und JAKIM/Malaysia akkreditierten Halal Zertifizierer in Deutschland für die Zusammenarbeit unter der verantwortlichen Leitung des VAN HEES Geschäftsführers Dr. Fred Siewek.

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Bizerba bietet neuen Service »Etikettenmanagement« an

Bochumer Etikettenwerk synchronisiert Logistik langfristig mit Produktionsplänen des Kunden national wie international

Bizerba bietet Supermarktketten, Discountern und anderen Kunden ausHandel und Lebensmittelindustrie mit dem neuen Service »Etikettenmanagement« ein umfassendes Dienstleistungspaket. Dabei werden die Produktion, Lagerung und Auslieferung der Etiketten langfristig mit dem tatsächlichen Bedarf und den Produktionsplänen des Kunden synchronisiert. Möglich wird dies durch das neue Logistikzentrum in Bochum, das über Hochleistungsdrucker und Lagerplatz für über 3,2 Milliarden Etiketten verfügt. In der Bizerba Druckerei in Bochum werden Hundertausende Etiketten pro Stunde hergestellt

Bizerba verfügt in der Lebensmittelbranche über die größte Druckerei für thermosensitive Etiketten in Deutschland und kann auf 30 Jahre Erfahrung zurückblicken. Zahlreiche Handelsunternehmen und Hersteller von Lebensmitteln auf der ganzen Welt nutzen die Verbrauchsmaterialien, die optimal auf die Bizerba Preisauszeichnungsgeräte ausgerichtet sind. Marc Büttgenbach, Sales Director Labels and Consumables, zeigt sich überzeugt, dass es im heutigen Wettbewerbsumfeld nicht mehr ausreicht, lediglich Etiketten in guter Qualität und zu einem günstigen Preis zu produzieren: „ Es gilt vielmehr Dienstleistungen zu entwickeln, die den Kunden in seinen individuellen Prozessen unterstützen. So benötigen viele Kunden Etiketten in einer großen Anzahl. Die Koordination rund um Produktion, Lagerung und Auslieferung dieser Etiketten möchten aber viele in die Hände eines zuverlässigen Partners geben, um die eigene Logistik zu entlasten. Um diesen Bedarf zu erfüllen, haben wir unseren neuen Service Etikettenmanagement entwickelt.“

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Migros 2012: Ein gutes Jahr

2012 war für die Migros trotz angespannter Konsumentenstimmung ein gutes Jahr. Breit angelegte Kundenbefragungen zeigen, dass die Konsumenten mit der Produktauswahl, den Dienstleistungen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Migros sehr zufrieden sind. Das grosse Vertrauen der Kunden in die Migros drückt sich auch durch die erneut gestiegene Nachfrage bei sozial und ökologisch hergestellten Produkten aus. Das Wachstum mit Labelprodukten betrug +14,3%.

Besonders geschätzt werden auch die zahlreichen Innovationen wie etwa der im März lancierte Online- Familienclub „famigros“, der schon Ende Jahr über 230'000 Mitglieder zählte. Im Juni wurde der „Orange Garten“ in Rüschlikon mit multimedialem Pavillon eröffnet. Im gleichen Monat lancierte die Migros kompatible Kaffeekapseln unter dem Namen „Café Royal“ für Nespresso-Maschinen. Im August entstand in Zürich der erste Bio-Supermarkt von Alnatura. Im November wurde das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich neu eröffnet. Darüber hinaus hat die Migros für die Generation von morgen eine Kampagne lanciert, die unter dem Namen „Generation M“ läuft. Generation M fasst das Engagement in den Bereichen Gesundheit, Konsum, Mitarbeitende, Umwelt und Gesellschaft zusammen. Bis Ende 2012 hat die Migros über 40 Versprechen mit verbindlichen Zielen abgegeben und informiert regelmässig über den Stand der Umsetzung.

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McDonald’s Deutschland setzt Wachstum fort

Breitere Angebotsvielfalt, attraktive Gästeaktionen und Neueröffnungen sorgen für ein Umsatzplus.

Breitere Angebotsvielfalt, attraktive Gästeaktionen und Neueröffnungen sorgen für ein Umsatzplus. McDonald’s Deutschland und seine Franchise-Nehmer haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Nettoumsatzwachstum von 1,6 Prozent in allen Restaurants erzielt. Damit wächst das Unternehmen in Deutschland das neunte Jahr in Folge. Mit Investitionen in weitere Menüangebote und gesteigerte Produktvielfalt sowie in neue Küchen- und Servicetechnologien stellt der Gastronomiemarktführer die Weichen für weiteres Wachstum.

Mit 3,247 Milliarden Euro Restaurantnettoumsatz und mehr als 2,7 Millionen Gästen pro Tag führte McDonald's Deutschland im Geschäftsjahr 2012 seinen Wachstumskurs fort. 25 zusätzliche Restaurants wurden im vergangenen Jahr eröffnet, insgesamt betreibt das Unternehmen mit seinen Franchise-Nehmern inzwischen 1.440 Restaurants. Auch 2013 plant das Unternehmen rund 30 Neueröffnungen. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 64.265 Beschäftigte.

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Coop-Gruppe ist auf Erfolgskurs

Auch Bell weist Umsatzzuwachs aus

Die Coop-Gruppe hat sich 2012 gut entwickelt und den Gesamtumsatz real um 1,5 % auf 27,8 Milliarden Franken gesteigert. Die anhaltend hohe Minusteuerung, der starke Franken und die starke Konkurrenz im ln- und Ausland haben das Geschäftsjahr 2012 geprägt. Der Jahresgewinn beträgt 452 Millionen Franken, dies sind 20 Millionen oder 4,6 % mehr als im Vorjahr. Coop-Gruppe

Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe beträgt 27,8 Milliarden Franken. Dies entspricht ohne Berücksichtigung der hohen Minusteuerung einem realen Wachstum von hohen 1,5 %. Nominal ist die Coop-Gruppe 0,3 % gewachsen.

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Bell-Gruppe 2012 mit stabiler Entwicklung

In Deutschland mehr Umsatz bei weniger Absatz

 

Der größte Schweizer Fleischverarbeiter Bell behauptet sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Der Umsatz aus Warenverkäufen wuchs um 0,4 % auf CHF 2,53 Mrd. Der Jahresgewinn stieg um 5,9 % auf CHF 75,8 Mio. Der Verwaltungsrat beantragt eine gleichbleibende Dividende von CHF 60 pro Aktie.

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